Neue GTX1080 - schlechte Fps

Kurze Erklärung zu einem CPU-Limit: Ein CPU-Limit liegt nicht vor, wenn die CPU 100% Last erreicht, sondern wenn die CPU-Last geteilt durch die Anzahl der Kerne multipliziert mit der Anzahl der verwendbaren Threads 100% erreicht oder übersteigt. Also in deinem Fall kann selbst bei 12,5% CPU-Load schon ein absolutes CPU-Limit herrschen, wenn nämlich nur ein Kern ausgelastet werden kann.

Die von dir beschriebenen Szenarien sind ziemlich sicher ein CPU-Limit. Versuch doch mal, deine CPU kurzzeitig zu übertakten, falls du das nicht glauben möchtest. 4,2GHz anlegen und schauen - deine fps sollten sich um 10-15% erhöhen.

Dass die fps mit der 1080 geringer sind, ist zwar ärgerlich, aber durchaus möglich. Du hast jetzt mehr VRAM, der verwaltet werden will. Die Verwaltungsinformationen liegen im System-RAM, und der ist bei dir ein absoluter Krüppel. Außerdem funktionieren die Treiber bei der GTX 1080 etwas anders als in der GTX 770. Die 1080 hat im Verhältnis 40 Shader pro ROP, die 770 48 Shader pro ROP. Dagegen hat die 1080 aber 16 Shader pro TMU, die 770 12 Shader pro TMU. Jetzt daraus eine genaue Leistung berechnen zu wollen, wäre Wahnwitz, aber bei Szenarien, in denen viel texturiert und wenig gerastert werden muss, gleichzeitig aber keine Vollauslastung stattfindet, schneidet die 770 eben besser ab, weil dort pro Rechencluster (Shader werden niemals einzeln angesprochen, immer in Gruppen) einfach mehr TMUs vorhanden sind. Und in Situationen mit hohen fps aber vergleichsweise geringer Auflösung (<4K) wird halt weltmeisterlich texturiert und "kaum" gerastert. Das Verhalten liegt also durchaus im Bereich des möglichen, eben WEIL ein CPU-Limit vorliegt und die GPU auf Aufträge wartet.

Wie oben erwähnt: Übertakte mal. Du hast nen Z-Brett und ne K-CPU, die Kombi muss doch für etwas gut sein.

PS: Immer, wenn du die Grafikeinstellungen auf einen niedrigen Wert setzt, provozierst du schlechtes Abschneiden aktueller GPUs. Denn diese fahren erst bei hohen Einstellungen ihr Potential aus, genau dafür wurden sie entwickelt.
 
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SoDaTierchen schrieb:
Kurze Erklärung zu einem CPU-Limit: Ein CPU-Limit liegt nicht vor, wenn die CPU 100% Last erreicht, sondern wenn die CPU-Last geteilt durch die Anzahl der Kerne multipliziert mit der Anzahl der verwendbaren Threads 100% erreicht oder übersteigt. Also in deinem Fall kann selbst bei 12,5% CPU-Load schon ein absolutes CPU-Limit herrschen, wenn nämlich nur ein Kern ausgelastet werden kann.

Die von dir beschriebenen Szenarien sind ziemlich sicher ein CPU-Limit. Versuch doch mal, deine CPU kurzzeitig zu übertakten, falls du das nicht glauben möchtest. 4,2GHz anlegen und schauen - deine fps sollten sich um 10-15% erhöhen.

Dass die fps mit der 1080 geringer sind, ist zwar ärgerlich, aber durchaus möglich. Du hast jetzt mehr VRAM, der verwaltet werden will. Die Verwaltungsinformationen liegen im System-RAM, und der ist bei dir ein absoluter Krüppel. Außerdem funktionieren die Treiber bei der GTX 1080 etwas anders als in der GTX 770. Die 1080 hat im Verhältnis 40 Shader pro ROP, die 770 48 Shader pro ROP. Dagegen hat die 1080 aber 16 Shader pro TMU, die 770 12 Shader pro TMU. Jetzt daraus eine genaue Leistung berechnen zu wollen, wäre Wahnwitz, aber bei Szenarien, in denen viel texturiert und wenig gerastert werden muss, gleichzeitig aber keine Vollauslastung stattfindet, schneidet die 770 eben besser ab, weil dort pro Rechencluster (Shader werden niemals einzeln angesprochen, immer in Gruppen) einfach mehr TMUs vorhanden sind. Und in Situationen mit hohen fps aber vergleichsweise geringer Auflösung (<4K) wird halt weltmeisterlich texturiert und "kaum" gerastert. Das Verhalten liegt also durchaus im Bereich des möglichen, eben WEIL ein CPU-Limit vorliegt und die GPU auf Aufträge wartet.

Wie oben erwähnt: Übertakte mal. Du hast nen Z-Brett und ne K-CPU, die Kombi muss doch für etwas gut sein.

PS: Immer, wenn du die Grafikeinstellungen auf einen niedrigen Wert setzt, provozierst du schlechtes Abschneiden aktueller GPUs. Denn diese fahren erst bei hohen Einstellungen ihr Potential aus, genau dafür wurden sie entwickelt.

Ok danke für die Erklärung ^^ <3
Im Grunde heißt das, wie ich es mir schon gedacht habe, will ich besserer Hardware -> quasi neuer PC (CPU/RAM -> Motherboard) oder würde ein besserer Kühler + Übertakten schon helfen bzw. Optimal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein besserer Kühler ist nie verkehrt, kannst du ja mitnehmen.
Allerdings einfach mal etwas übertakten, da geht noch was.
Ja, ein i7 8700K oder Ryzen 2700X sind schneller, aber aus deinem cpu kannsgt du noch was rausholen. 4,2Ghz sollten mit nem brauchbaren kühler drin sein. Mit dem kleinen jetzt mal zumn versuch auf 4Ghz takten.
 
SoDaTierchen schrieb:
Kurze Erklärung zu einem CPU-Limit: Ein CPU-Limit liegt nicht vor, wenn die CPU 100% Last erreicht, sondern wenn die CPU-Last geteilt durch die Anzahl der Kerne multipliziert mit der Anzahl der verwendbaren Threads 100% erreicht oder übersteigt. Also in deinem Fall kann selbst bei 12,5% CPU-Load schon ein absolutes CPU-Limit herrschen, wenn nämlich nur ein Kern ausgelastet werden kann.

Die von dir beschriebenen Szenarien sind ziemlich sicher ein CPU-Limit. Versuch doch mal, deine CPU kurzzeitig zu übertakten, falls du das nicht glauben möchtest. 4,2GHz anlegen und schauen - deine fps sollten sich um 10-15% erhöhen.

Dass die fps mit der 1080 geringer sind, ist zwar ärgerlich, aber durchaus möglich. Du hast jetzt mehr VRAM, der verwaltet werden will. Die Verwaltungsinformationen liegen im System-RAM, und der ist bei dir ein absoluter Krüppel. Außerdem funktionieren die Treiber bei der GTX 1080 etwas anders als in der GTX 770. Die 1080 hat im Verhältnis 40 Shader pro ROP, die 770 48 Shader pro ROP. Dagegen hat die 1080 aber 16 Shader pro TMU, die 770 12 Shader pro TMU. Jetzt daraus eine genaue Leistung berechnen zu wollen, wäre Wahnwitz, aber bei Szenarien, in denen viel texturiert und wenig gerastert werden muss, gleichzeitig aber keine Vollauslastung stattfindet, schneidet die 770 eben besser ab, weil dort pro Rechencluster (Shader werden niemals einzeln angesprochen, immer in Gruppen) einfach mehr TMUs vorhanden sind. Und in Situationen mit hohen fps aber vergleichsweise geringer Auflösung (<4K) wird halt weltmeisterlich texturiert und "kaum" gerastert. Das Verhalten liegt also durchaus im Bereich des möglichen, eben WEIL ein CPU-Limit vorliegt und die GPU auf Aufträge wartet.

Wie oben erwähnt: Übertakte mal. Du hast nen Z-Brett und ne K-CPU, die Kombi muss doch für etwas gut sein.

PS: Immer, wenn du die Grafikeinstellungen auf einen niedrigen Wert setzt, provozierst du schlechtes Abschneiden aktueller GPUs. Denn diese fahren erst bei hohen Einstellungen ihr Potential aus, genau dafür wurden sie entwickelt.

Ok ich hätte jetzt noch eine Frage weil es mich interessiert, ich habe ja ein offensichtliches CPU-Limit.
Wieso habe ich dann keine Probleme mit PUBG, was mehr Leistung als die anderen Spiele benötigt, sollte da nicht auch die CPU Drosseln?
 
Weil du pubg mit der 770 auf Low und mit der 1080 auf Ultra getestet hast. Der Vergleich ist nicht tragbar, weil hier keine einheitliche Grundlage besteht.
 
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TheLPfy schrieb:
Der Durchgang vom HeavenBenchmark auf EXTREME + der letzte Eintrag in der Afterbourner-Datei

Sieht doch gar nicht so schlecht aus, die minimalen FPS sind etwas ungewöhnlich niedrig, denke die 1080 ist schon in Ordnung, vielleicht ist dein System nicht ganz sauber und du erwartest vielleicht einfach zu viel von der Karte , aber deswegen die Karte zurück schicken verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.

Hänge dir mal meinen Haven Benchmark mit dran, da solltest du erkennen wie sehr du eigentlich im grünen Bereich bist.
 

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Blueline56 schrieb:
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, die minimalen FPS sind etwas ungewöhnlich niedrig, denke die 1080 ist schon in Ordnung, vielleicht ist dein System nicht ganz sauber und du erwartest vielleicht einfach zu viel von der Karte , aber deswegen die Karte zurück schicken verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.

Hänge dir mal meinen Haven Benchmark mit dran, da solltest du erkennen wie sehr du eigentlich im grünen Bereich bist.

Ja mir ist schon bewusst das die Karte vollkommen in Ordnung ist und auch das hergibt was sie kann, aber da meine CPU bzw. RAM drosseln und ich mit der 770 besser dran bin (bei den Spielen die ich derzeit regelmäßig spiele), muss ich sie halt zurückschicken :/
(kann bzw. will mir keine neuen Komponenten kaufen, zumindest nicht jetzt)
 
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