Neue GTX1080 - schlechte Fps

Hast Du den 3D Mark auch mit der 770 gemacht? Hast Du die Temperaturen und Taktraten der CPU unter Last ausgelesen?
 
Du solltest tatsächlich als erstes mal beobachten was die 1080 so in Spielen macht, am besten mit dem Afterburner Overlay.
Deine FPS Werte sehen bei der 770 teils nicht wirklich realistisch aus, insbesondere was CSGO angeht.
 
Wie er mit den Settings im CPU Limit hängen kann? Die 770GTX wurde schon nicht richtig ausgelastet, es kann auch sein, das die Kühlung des i7 nicht mehr richtig funktioniert und die CPU gedrosselt wird und eben es zu diesem Limit kommt. Das Netzteil hat rein gar nichts damit zutun außerdem nimmt eine Stock 1080 gegenüber einer Stock 770 gerade mal 10W mehr aus der Steckdose ... bekommt sie nicht genug Saft stürzt das System ab oder das Netzteil erkennt eine Überlast und schaltet ab, da gibt es nix mit weniger FPS ...
 
benneque schrieb:
Und wie hoch die CPU Last jeweils?
Bei CSGO im Deathmatch ~40-60%

Otsy schrieb:
Es wird sich um ein klassisches CPU-Limit handeln. Dein 4770k taktet mit 3.5GHz aber auch recht niedrig. Ferner ist 1333er Speicher nicht unbedingt die erste Wahl. Beziehen sich die 45° auf den Load- oder Idle-Zustand? Welcher Kühler kommt zum Einsatz?
Ja der PC ist auch schon recht alt ~4-5J.
3.5GHz sind Basis takt mit Boost auf 3.9GHz
PSU: RS-600-ACAB-D3
45° Idle mit Raumtemp. von 24° CPU Kühler Alpine11 rev.2





noSub84 schrieb:
@Otsy wie soll es sich um ein klassisches CPU-Limit handeln wenn die 1080 zum Teil massiv weniger Leistung bringt als die 770?! Die 1080 müsste, wenn es ein CPU-Limit wäre, mindestens die gleiche Leistung erzielen wie die 770 ;)

Läuft die Karte denn mit 100% Vielleicht ist irgendwie ein PowerTarget eingstellt das die Karte drosselt? Vielleicht ist auch das Netzteil recht alt und kann Leistungsspitzen nicht richtig abfangen? Vielleicht auch mal die Interne GPU per BIOS deaktivieren?

So blöd das klingt, aber der Monitor ist auch an der 1080 angeschlossen und nicht am Board? Hast du beide Power-Stecker in der 1080 angeschlossen oder nur einen? Für mich klingt es so, als ob die 1080 etwas drosselt, warum auch immer....

Natürlich wirds aber nicht wesentlich mehr FPS bringen, wenn du alles auf Ultra-Low spielst, da läuft die CPU ins Limit wie man ja sehen kann. Deine GPU läuft (770) ja zum Teil nur auf 50%. Stell die Settings hoch und pack das FPS Cap raus ;)

Ja alles ist an der GPU angeschlossen XD
Die untere Afterburner Aufzeichnung ist von einem Game in Fortnite

XMenMatrix schrieb:
1. Intel iGPU deaktivieren
2. Checken ob der RAM XMP Profile hat (CPU-Z nutzen und Screenshots von Memory und SPD machen!)
3. OC der CPU auf Max Turbo Boost.
4. Ausgerechnet deinen beiden genannten Spiele (insbesondere CSGO) brauchen eher CPU als GPU und lagen vermutlich eher im CPU Limit. CSGO braucht kaum Grafikleistung. Sollte trotzdem mehr als performant laufen.
Angeheftet sind die CPU-Z + GPU-Z Screenshots

Baya schrieb:
Er wird mit besseren Grafikeinstellungen merh FPS haben ;)
Hab in Fortnite auf Ultra schlechtere FPS als mit denen die ich mit meinen Settings habe :/

dsxiadndxe schrieb:
Also fps drops auf 100 bei csgo mit den Settings würde ich jetzt nicht sofort nur auf ein cpu cap schieben bei der verwendeten cpu. Auch der Sinn eines fps caps erschließt sich mir nicht so ganz bei dem Titel.
fps_cap hab ich bei der 770 gehabt, da mich dieses schnelle Zahlen ändern genervt hat :/ hab aber auch ohne cap, keine Besseren FPS

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen ^^

Was mir gerade aufgefallen ist, ist das die GPU auslast doch höher war als gestern, an den FPS hat sich nicht wirklich was verändert. also stimmt die vorher angegebene GPU auslast nicht wirklich :/
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.rar
    58 KB · Aufrufe: 405
  • CPU-Z.rar
    55,9 KB · Aufrufe: 371
  • GPU-Z.rar
    65,9 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit OC (2150mhz) im von dir genannten Benchmark 15350 Punkte, würd also sagen das passt bei dir. Evt hilft die Angabe aber anderen weiter die hier helfen?? GPU sollte ja genug Saft bekommen und auch richtig angeschlossen sein, durch seinen Score.
 
Die neuen NV Karten sind sehr Anspruchsvoll was das Netzteil angeht. Die Stromsparmechanismen produzieren sehr schnelle hohe Lastwechsel mit denen manch ein Netzteil nicht klar kommt. Normal schmiert die Kiste dann ab oder friert ein, aber wer weiß .
Um was für ein 600W Netzteil handelt es sich denn?
 
SnStorm schrieb:
Also ich habe mit OC (2150mhz) im von dir genannten Benchmark 15350 Punkte, würd also sagen das passt bei dir. Evt hilft die Angabe aber anderen weiter die hier helfen?? GPU sollte ja genug Saft bekommen und auch richtig angeschlossen sein, durch seinen Score.
Ja denke auch das die GPU bei Anspruch gut läuft (PUBG auf ULTRA 80fps, mit 770 auf LOW ~60)
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Die neuen NV Karten sind sehr Anspruchsvoll was das Netzteil angeht. Die Stromsparmechanismen produzieren sehr schnelle hohe Lastwechsel mit denen manch ein Netzteil nicht klar kommt. Normal schmiert die Kiste dann ab oder friert ein, aber wer weiß .
Um was für ein 600W Netzteil handelt es sich denn?
PSU: RS-600-ACAB-D3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnStorm
Ist zumindest ein 600W Netzteil der 40€ Klasse und kann somit nix gescheites sein. Einerseits klingen deine Probleme nicht unbedingt nach Netzteil, andererseits hatte ich schon ein Gigabyte Board welches einfach nicht vernünftig laufen wollte mit einem Xilence Netzteil, andere Boards allerdings schon.
 

Anhänge

  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 470
  • SPD1.PNG
    SPD1.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 469
  • SPD2.PNG
    SPD2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 475
  • 1.PNG
    1.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 476
  • 2.PNG
    2.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 469
  • 3.PNG
    3.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 459
Sonst übertakte deinen i7-4770K doch im Bios per Multiplikator ein wenig. Muss ja nicht extrem sein, aber von 3,5 GHz auf 4 GHz z.B.
 
Ltcrusher schrieb:
Leute, was für ein CPU Limit? Wenn er bei den Tests die gleichen Einstellung nutzte wie mit der GTX 770 vorher, dann müssten die Ergebnisse nahezu identisch bzw. logischerweise besser sein.

Äpfel vs. Birnen
 
CPU etwas übertakten und XMP Profil für den Ram laden dürfte nicht schaden, aber beobachte erst mal was die GPU jetzt so taktmäßig während dem Spielen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ltcrusher schrieb:
Sonst übertakte deinen i7-4770K doch im Bios per Multiplikator ein wenig. Muss ja nicht extrem sein, aber von 3,5 GHz auf 4 GHz z.B.
Denke schon, habe zwar jetzt keinen Multiplikator oder dergleichen gefunden, aber habe fast alles auf AUTO und unter "CPU UPGRADE" hätte ich sonst von 4.3GHz bis 4.8GHz zur auswahl, ist aber auf AUTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Benchmark echt normal aussieht mit deiner 1080, denke ich auch, dass du da im CPU Limit bist. Die Games/Tests wo du halt nicht so elicht ins Limit kommst ( benchmark z.B.) da sieht alles ja ganz gut aus.
 
Stormfirebird schrieb:
CPU etwas übertakten und XMP Profil für den Ram laden dürfte nicht schaden, aber beobachte erst mal was die GPU jetzt so taktmäßig während dem Spielen macht.
GPU-Takt sieht man in der oben angehängetn Afterburner-Datei(HardwareMonitoring) habe mal nen Screenshot vom Takt gemacht
 

Anhänge

  • GPU-Takt.PNG
    GPU-Takt.PNG
    3,4 KB · Aufrufe: 493
Kannst du die grafischen Screens des HW-Monitorings der anderen Werte noch nachliefern bitte?
Und ganz wichtig: die wurden auch gemessen, während du gespielt hast und die Probleme bestanden?
 
TheLPfy schrieb:
Ich habe meine neue GPU bekommen und habe eigentlich einen massiven FPS boost erwartet, wurde aber (wie unten beschrieben) entäuscht.

Wie kannst Du überhaupt einen massiven Boost erwarten, wenn die alte Grafikkarte (auf Grund von CPU Limit) bereits nicht voll ausgelastet war?
Die neue Karte könnte zwar scheller, langweilt sich aber noch mehr als die alte Karte.

Übertakten der CPU (K-CPU und Z-Board hast Du ja) auf mindestens 4,0 GHz ist keine Option?
 
AndrewPoison schrieb:
Kannst du die grafischen Screens des HW-Monitorings der anderen Werte noch nachliefern bitte?
Und ganz wichtig: die wurden auch gemessen, während du gespielt hast und die Probleme bestanden?
Ja die HardwareMonitoring Datei ist von einem Game in Fortnite, also der 2te Eintrag
(Ist die Selbe Datei wie oben)
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.rar
    58 KB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben