Neue GTX1080 - schlechte Fps

@TheLPfy
danke :D aber ich meinte, ob du sie auch in Form eines Screenshots nachliefern kannst, da ich das Ding gerade nicht lesen kann - hab hier den Reader nicht.
 
Also die Werte im 3DMark sind deutlich zu niedrig, ich erreiche mit einer 980Ti und einem Xeon, der letztendlich die gleiche CPU ist wie dein 4770K im Benchmark 15 381 Punkte, deine 1080 müßte mehr liefern.
 
AndrewPoison schrieb:
@TheLPfy
danke :D aber ich meinte, ob du sie auch in Form eines Screenshots nachliefern kannst, da ich das Ding gerade nicht lesen kann - hab hier den Reader nicht.
Oh ^^ ok
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 448
  • 2.PNG
    2.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 431
  • 3.PNG
    3.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 436
  • 4.PNG
    4.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 431
  • 5.PNG
    5.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 443
  • 6.PNG
    6.PNG
    8 KB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison
Nochmal: Klar hängt er mit dem 4770K im CPU-Limit aber dennoch darf die GTX 1080 im CPU-Limit nicht weniger FPS liefern als die GTX 770 (wenn bei den Tests alle sonstigen Variablen gleich waren).

Solange das nicht gelöst ist, ist was faul!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Das ist ja der Punkt auf den ich auch hinaus möchte. Egal ob CPU Limit oder nicht. Die FPS dürfen nicht weniger werden mit der neuen Karte... Keine Ahnung wie das manche hier so erklären können, aber ich kann es mir nicht erklären warum die FPS bei gleicher CPU gleichem Limit mit einer stärkeren GPU schlechter werden können?!?!
 
Also für mich sieht das alles nach einen normalen CPU limit aus.

Cpu ist Kühl und hält ihren Takt.
GPU langweilt sich.

Du kannst ja zum testen auch nochmal die alte karte einbauen. Sozusagen die alten Werte verifizieren.

Aber es gibt Situationen, wo schnellere Hardware schlechtere Werte liefert.
Wenn die neue GPU viel schneller mit dem berechnen fertig ist und daher schneller neue Daten anfordert, kann die CPU überfordert sein und bei den Frametimes öfter einbrechen.
Da sollten dann allerdings die avg FPS trotzdem gut sein.
 
Die Afterburner-Bilder sind beim Benchmark oder im Spiel?

Kannst Du mal den Haeven-Benchmark auf max. durchlaufen lassen und die Kurven posten.
Dabei gibt es sicher kein CPU-Limit, wodurch sich das dann schon mal ausschließen lässt.
 
Hier nochmal der FireStrike Benchmark (Heaven kommt in kürze, muss noch Downloaden), der letzte Eintrag im Afterburner ist vom Benchmark.
 

Anhänge

  • 3DMark.PNG
    3DMark.PNG
    249,3 KB · Aufrufe: 427
  • HardwareMonitoring.rar
    83,9 KB · Aufrufe: 369
Buggs001 schrieb:
Die Afterburner-Bilder sind beim Benchmark oder im Spiel?

Kannst Du mal den Haeven-Benchmark auf max. durchlaufen lassen und die Kurven posten.
Dabei gibt es sicher kein CPU-Limit, wodurch sich das dann schon mal ausschließen lässt.

Der Durchgang vom HeavenBenchmark auf EXTREME + der letzte Eintrag in der Afterbourner-Datei
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.rar
    96,8 KB · Aufrufe: 372
  • HEAVEN.PNG
    HEAVEN.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 414
TheLPfy schrieb:
GPU-Takt sieht man in der oben angehängetn Afterburner-Datei(HardwareMonitoring) habe mal nen Screenshot vom Takt gemacht
Die Auslastung der GPU wäre da interessanter als der Core Takt.
Die GPU Score vom Fire Strike ist in Ordnung und gut.
Ich würde erstmal XMP aktivieren (800Mhz) und den Turbo Core auf allen CPU Kernen boosten (MCE, Multi Core Enhancement, vlt sogar durch XMP Profile automatisch an, bei meinem Gigabyte ist das so).

Edit: Die Benchmark Werte sind jetzt soweit gut. Willst du mehr Leistung, wirst du die CPU übertakten müssen, alle Kerne auf 4Ghz wäre easy machbar und ein Anfang. Kannst dich dazu hier ja einlesen aufm Board.
Ob das mit den MCE an ist, kannst du ja in CPU-Z sehen bei Auslastung, sollte immer alle synchron sein und nicht in Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Die Auslastung der GPU wäre da interessanter als der Core Takt.
Die GPU Score vom Fire Strike ist in Ordnung und gut.
Ich würde erstmal XMP aktivieren (800Mhz) und den Turbo Core auf allen CPU Kernen boosten (MCE, Multi Core Enhancement, vlt sogar durch XMP Profile automatisch an, bei meinem Gigabyte ist das so).
Hab XMP aktiviert, also auf Profil1 das war die einzige Auswahl.
 
TheLPfy schrieb:
Bei CSGO im Deathmatch ~40-60%
Bei einem Mehrkern Prozessor sagt das nichts aus. Wenn CS nur 2 Kerne nutzt und diese im Limit sind und der Test der CPU idlet bist du im CPU Limit und die anzeigt erzählt dir genau diese Werte.
 
Ok ich glaube ich bin beim Entschluss angekommen, das ich die GPU zurückgeben :/ und mir vlt in 1 bis 2 Jahren einen neuen PC anschaffe :/.
Trotzdem danke an alle die versucht haben zu helfen <3
 
Zuletzt bearbeitet: (SoDaTierchen (Seite 4))
Ich denke der link vonHäschen zeigt das gleiche Problem, das du erfährst.
Der Wechsel auf den halben Hardwaresheduler scheint mehr CPU Overhead zu produzieren und ältere Grafikkarten
können dann im CPI limit besser aussehen. Ist sicherlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
 
TheLPfy schrieb:
Ok ich glaube ich bin beim Entschluss angekommen, das ich die GPU zurückgeben :/ und mir vlt in 1 bis 2 Jahren einen neuen PC anschaffe...

Tut mir leid, das so zu formulieren, aber die Karte hat keinen Defekt, sondern erreicht nicht die Werte, die du dir vorstellst. Wahrscheinlich hast du die Karte online gekauft und legst sie jetzt dem Händler vor die Füße. Soll der sie doch mit Verlust als geöffnete Ware verkaufen. Ich versuche mir nämlich deinen Gesichtsausdruck vorzustellen, wenn du als Neukunde von einem Onliner eine geöffnete Karte bekommst...

Frag doch lieber mal im Freundeskreis oder hier im Forum, ob dir jemand die Karte für den Preis abkauft.
 
Hast bestimmt jetzt auch neuere treiber ,als noch mit der 770, installiert.

Hatte bis vor kurzem noch Version 353.30 und jetzt 388.00. Viele Spiele sind jetzt CPU lastiger. Besonders extrem bei css. 25% weniger Leistung. (Cpu limit)Voll der rotz.

CS go habe ich nicht sonst hätte ich das mal getestet
 
Ltcrusher schrieb:
Tut mir leid, das so zu formulieren, aber die Karte hat keinen Defekt, sondern erreicht nicht die Werte, die du dir vorstellst. Wahrscheinlich hast du die Karte online gekauft und legst sie jetzt dem Händler vor die Füße. Soll der sie doch mit Verlust als geöffnete Ware verkaufen. Ich versuche mir nämlich deinen Gesichtsausdruck vorzustellen, wenn du als Neukunde von einem Onliner eine geöffnete Karte bekommst...

Frag doch lieber mal im Freundeskreis oder hier im Forum, ob dir jemand die Karte für den Preis abkauft.
Ja, ansich gebe ich dir vollkommen recht, bin nicht sehr glücklich mit diese Entscheidung, jedoch habe ich im Freundeskreis schon nachgefragt und einerseits ist es mir den Aufwand nicht wert es im Forum zu verkaufen und andererseits denke ich nicht, dass jemand eine GTX1080 (quasi gebraucht) um den selben Preis kauft, wie im Laden :/ und für weniger verkauf ich sie nicht, wenn ich das komplette Geld vom Verkäufer zurückbekomme.

Kann aber dein Anliegen vollkommen verstehen :/
 
Welches BIOS hast du auf dem Mainboard? Falls nicht die F9 bitte updaten.
 
Cr@zed^ schrieb:
Welches BIOS hast du auf dem Mainboard? Falls nicht die F9 bitte updaten.
Steht im Hauptpost unter der Mainboard bezeichnung. JA F9 ist oben
 
Zurück
Oben