Neue GTX470 OC und Grafikprobleme evtl. Netzteil

Ist Edelgrafikkarten endlich den bach runter gegangen? Der Typ war meiner Meinung nach ein Depp, der keine Ahnung von OC hatte. Reihenweise Probleme mit seinen Übertaktungen, einfach ein BIOS für alle Karten, auch wenn manche das versprochene nicht hielten. Die Stürzen dann halt regelmäßig ab, bei Reklamation gabs einfach ein niedriger getaktetes BIOS.

Deine Abstürze klingen nach zu hoch getaktetem Speicher, wobei ein 450W Netzteil für eine GTX 470 OC auch schon eng bemessen ist. Trotzdem glaube ich dass der Takt schuld ist.

Nimm Afterburner und reduzier die Taktraten auf Original, wenn es so stabil läuft hast du den schuldigen. Du kannst dir dann die stabilen Taktraten herausarbeiten, im OC-Bereich des Forums hier kann dir damit dann jemand ein passendes BIOS stricken.

mfg
 
Schließe mich allen Vorrednern an.
Bevor du die Karte weg wirfst, solltest du mal den Takt etwas senken.
Das geht mit dem EVGA Precision Tool wunderbar und ist nicht so kompliziert wie der MSI Afterburner. ;)
http://www.chip.de/downloads/EVGA-Precision_44632238.html

Auch ein Test mit einem extra 12V Lüfter an die Grafikkarte, kann eine Lösung des Problems darstellen, wenn dadurch die SpaWa besser gekühlt werden.

Das ganze Biosgeflashe würde ich erstmal lassen, da du ja nicht genau weist, welches Bios du benötigst und du ja nicht besonders geübt darin bist.
Mach es einfach per Tool und dann per Butten im Tool auf Autostart und schon ist die Karte gerettet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. habe Softwareseitig die Takraten runtergesetzt und alles läuft bisher stabil:
Core 620Mhz/Shader 1240/ memory 1590. Die Temp liegt bei 59 - 79° unter Last. Wie bekomme ich das jetzt fest ins Bios der Karte ohne selbiges zu zerschiessen??

Danke für die Hilfe und beste Grüsse Rog.
 
hier einen Beitrag aufmachen und freundlich bitten, dass dir jemand ein BIOS-File mit den stabilen Taktraten baut. Dafür musst du das Original-BIOS sichern und hochladen, wie das jetzt genau geht habe ich nicht im Kopf, aber ich bin mir sehr sicher dass es im Overclocking-Forum eine Anleitung gibt.

mfg
 
Ahoi, so... habe mein Bios jetzt geflasht:
Folgende Werte:


1,025VCore unter 3D Last
Maximal einstellbar 1,150V
Takte habe ich 620/1240/800 Mhz.

Aber keine Besserung!? :(

Im 2 D Betrieb. Beim Youtube Video : König der Löwen der ewige Kreis… Massive Pixelfehler und beim Furmark steigt er nach knapp 3min bei 79° aus.
Fehlermeldung: Ihr Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt nach schwerwiegendem Fehler Blah Blah Blah.

Was kann jetzt noch nicht stimmen??

Danke für die Hilfe und liebe Grüsse

Rog.
 
O.k. neues 625 W. Netzteil, hat auch nichts gebracht! :(
Ist wohl Doch die Karte hin!?! Mir ist aufgefallen obwohl die GPU gerade mal 50° - 60° hat ist die Platine an sich... dort wo normalerweise der Serienlüfter sitzt... Schweine heiss?!!
Ich gebs auf... nie mehr kauf ich nach einem Test in der PCGH. *Grummel*
 
Das es NICHT am Netzteil liegen konnte,hatte ich Dir schon geschrieben hier im Threat !

Also UMSONST Geld ausgegeben...anstatt mal auf DEINE Spawas zu schauen ob da alles richtig läuft,denn die liegen da wo Deine Platine heiß ist !

Ist Dir der Flash der Karte auch wirklich gelungen? Denn in Post #23 schreibst Du ja das es über Softwaresteuerung geht mit der Karte !
 
Hi! Nein, Netzteil wollte ich sowieso holen.. da mein Tagan sehr laut war und ordentlich heiss wurde. Hatte nur gehofft es könnte daran liegen/ evtl. besser werden.

Ja ich denke schon das es mit dem Flashen geklappt hatte. Es wurde aber bisher nur besser aber es ging nicht ganz weg. (Grafikfehler). Was soll ich machen? wenn die Spawas fratzen?? Den VCore runter auf 0,900V mit MSI Afterburner setzen?? Oder ist dat Dingens hinüber??
 
Wie werden denn Deine Spannungswandler gekühlt?

Hatte ich oben schon gefragt...!;)

Und nochmal...War es mit dem Softwaretool was Du benutzt hast gelöst das Problem mit der Karte? Und fing es erst wieder NACH dem Flash an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Du, die Software.. machts nur etwas besser aber löst die Probs nicht. Die Spawas werden nur durch die 120mm Scythe per Luft gekühlt. Aber normal sind bis zu 100° unkritisch!? Aber heiss ist die Platine an sich schon... mehr wie die GPU!?

Vom prinzip her, ist eien Zotac AMP genaus gekühlt und kackt nicht ab oder?
 
Eine Amp! oder SoC sind,was die Kühlung/Taktfreudigkeit angeht um WELTEN BESSER als Standarddesignekarten !

Viele würden sagen das 100° Spawatemp noch grad so geht-ich nicht.

Ich wette mit Dir:D das es an den Spawas und deren schlechten Kühlung liegt(+dem miesen Bios),da ja schon MEHRFACH in Test's festgestellt wurde,das der Mk 13 nicht der Optimale Kühler für die 470/480er ist !!Und es evtl.an dem recht unbekannten Herrsteller der Karte liegt.

Da die Lamellen des Mk 13 zu eng bei einander stehen und und nur schlecht die Luft des Lüfters durchlassen !!

Sind Deine Spawas mit Kühlkörper'n versehen? Das Problem ist Dir jetzt hoffentlich etwas ersichtlicher: ''schlechter''Kühler mit wahrscheinlich bei Dir langsamdrehenden Lüftern die nicht genug Druck machen um durch die Lamellen auch noch die Spawas zu erreichen !

Anscheinend hat dann Edelgrakaheinz deine Karte dann noch so richtig den Rest gegeben..

Du ärgerst Dich ja schon ne ganze weile rum mit dem Ding..:( dann lies weiter;)

Ich würde an Deiner Stelle die alte Karte mit guter Beschreibung bei ebay als defekte verkaufen,und Dich nach einer Amp! oder SoC umschauen wenn es noch eine 470er werden soll,oder auf die 570er Reihe warten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Anscheinend hast Du recht!?
Habe Gehäuse geöffnet... und die Spannung auf 0,962V reduziert und gucke da... 3DMark Vantaeg lief einmal bis zum Ende, beim zweitenmal ist er abgestürzt. Und Furmark im Burn In Stresss Test hat zum erstenmal 7 -min ausgehalten bei 68° ohne abzustürzen!?

Sollte ich Kühlkörper auf die Spawas kleben? Sind immerhin knapp 10Stk in 2 Reihen?
 
Also hast Du KEINE SpawaKühler montiert ?

Kein Wunder wenn se dann nicht will !

Neue SpawaKühler Kaufen(zb.Caseking)draufmachen(aber richtig)und vielleicht läuft dann alles rund..:D
 
Spatzerl.. i hoab die Koart´n so gekauft... ;(!

habe jetzt 0,962V, Core 650, Shader 1300 und Memory 1710.. und anscheinend, läuft Sie Stabil. 10Min Furmark bis 82°. Meinst Du ich kanns riskieren und die karte behalten?
Muss mir nur die Werte fest ins Bios Flashen.. dann sollte es klappen. Wie es dann natürlcih im Hochsommer aussieht... weiss ich nicht. Aktuell hats 20°im Büro.

Danke Dir und Grüsse Rog.
 
Du solltest SpawaKühler und SpeicherKühler kaufen und dann drauf montieren.
Es sollte so wie hier aussehen. (4. Bild)
Ich habe auch mal GTX 470 umgebaut ohne SpawaKühler und SpeicherKühler und die Karte ist durchgebrannt. Zum Glück habe ich eine neue Karte bekommt.
Arctic Cooling VR Heatsink 3 ist für NVIDIA GTX 470 geeignet und kostet ca 10 € inkl Versand bei Caseking . Ich habe damit meine GTX 470 mit Gelid Icy Vision gebaut und die Karte läuft einwandfrei.
 
Yoh Spatzer'l:p

Mach es doch bitte und verbaue SPAWAKÜHLER-dann haste auch LÄNGER was von der Karte !

Und ich hoffe für Dich,das dir KLAR ist welche FUNKTION die Spannungswandler haben...

Achja und das BIOS würde ich bei Deiner Karte NUR mit Standard Werten Flashen...und NICHT schon wieder übertaktet-das kannst immer noch mit Tools später.SCHATZER'L:lol:

Stell doch mal BITTE ein paar Bilder Deiner Karte hier rein !
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • GTX 470.jpg
    GTX 470.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 477
Richtig,und rund um die GPU sind die VRams.

Ich hoffe doch mal das der Te auch endlich mal ein Bild Hochläd:D

Achja und ich möchte wissen was Der TE für ein Case hat !
 
Habe Aktuell nur ein Bild von der montierten Draufsicht.. und ja.. sind doch bereits Kühler drauf.

Ich dachte ich müsste die ELKOS auch bekleben da diese sehr heiß sind....

Habe ein Silverstone TJ Midittower Gehäuse mit insgesammt 5*120mm Lüftern, ein Enermax Modu 87+ einen Southbridge Lüfter mit 60mm und eine EKL Brocken auf der CPU sitzen. Allgemein System Temps immer zwischen 38 - 46°.

Bild:
1680_6566313361366234.jpg


Wollts ihr mehr bilder??
Wie gesagt: Magic Prism GTX460 Standard NVIDIA Board aber billig,
Prolimatech MK13 Kühler ud 2mal Scythe Lüfter.
Sieht echt so aus wie auf dem Bild! Und für die Taktung kann ich nichts... das war vom Edelgrafikdödel bereits so.. ich habs ein bisserl runtergenommen.

Mich wundert nur, das die Karte mit solch niedriger Spannugn gut läuft... die meisten babbeln imm von Spannung erhöhen!?
 
Zurück
Oben