• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Hardaware oder nur Graka aufrüsten?

raptor trx

Lt. Junior Grade
Hi@all,

habe am WE BFBC2 für 14,95€ ( -60% Angebot + ein Gutschein über 5€) auf Gamesload.de gekauft, gleich gezogen und installiert, jedoch läuft es nicht besonders gut auf meiner Kiste. Da ich einen normalen 19" - Monitor habe zocke ich mit 1280x1024, auf low Einstellungen ist es spielbar jedoch auch da mit kleinen lags und die Atmosphere geht flötten. Da ich jetzt eig noch nicht einen neuen Rechner zusammenschrauben möchte, mal die Frage ob folgende Veränderungen ausreichen sind um das Spiel mit o.g. Aflösung und hohen Details laufen zu lassen.

Meine jetzige Hardware:
CPU: Intel E8400 (läuft z.Z. mit 3,6Ghz)
Graka: Nvidia 9800GTX+
RAM: 2GB DDR2 1066er

Habe die Möglichkeit von einem Kumpel 4GB DDR2 667 umsonst zu bekommen, und dann noch eine neue Graka (so um ca. 200€ z.b 6870) zu kaufen. Wird das Spiel damit gut auf hohen Details laufen?

Gruß

ja... denke schon... der dualcore müsste derzeit noch stark genug sein... wenn du dann mal geld über hast, kannst du immer noch umsteigen... und ich denke 4gb ram sin besser als zwei, auch wenn sie nominell langsamer sind!

Glaube nicht das du mit einer 9800GTX+ so Probleme haben solltest ! Würde erstmal den RAM umtauschen und dann gucken wie es läuft !!

Hatte einen ähnlich gelagerten Fall, und habe die Graka getauscht.

Das hat meines Erachtens schon eine gehörige Leistungssteigerung gebracht.

Allerdings weiss ich nicht, ob die verbaute CPU bei der geplanten Graka nicht zum Flaschenhals werden könnte.

Da müsste man mal auf die Profis hier warten.

Generell, aber das ist wiederum meine Meinung, muss man nicht immer gleich ein neues System zusammenstellen. Es geht immer auch mit einer gezielten Aufrüstung, es kommt ja auch nicht auf 2 Frames an.

BC2 ist sehr CPU lastig, einen Quadcore würde da schon einiges bringen. Q9550 oder 9450 in dieser grössenordnung. Am besten von ebay oder hier aus dem marktplatz, sollte nicht mehr viel kosten.

Die Graka ist zwar auch nicht mehr der Hit, aber sollte BC2 doch noch gut packen, wenn die CPU stimmt.

Ich glaube es gab hier Leute, die mit einem guten Prozessor und einer 88gt BC2 auf high hatten... Bin mir aber nicht sicher. zudem du ja die 98gtx hast...

Ich denke ein CPU upgrade brint vorallem bei BC2 viel mehr... schau mal im taskmanager, wenn du BC2 spielst, die wird locker bei knapp 100% sein...

greez

EDIT:
mit GPU-Z kannst du schauen, wie hoch die Graka ausgelsatet ist.

und der Ram würde ich natürlich vom Kollegen nehmen, 2gb sind grad sehr knapp, auch wenn BC2 kaum ram frisst...

Mehr RAM, dann sollte es laufen. CPU aufrüsten wird nicht soviel bringen...

Falsch.....
ich hab es selber erlebt, auch bei dem Spiel.
Ich hatte auch nen Core2Duo mit meiner 275er.
Und mit dem Core i7 merkte ich erst dass die Karte wesentlich mehr kann.
Das spiel lief wesentlich besser.
Ich denke auch nicht dass die AUflösung da ne Rolle spielte. (Spiele in FullHD)

4 Gb RAM bringen aber auch nur unter 64 bit etwas. Ich gehe mal davon aus du hast Win 7?

mach das 64er drauf und hol dir nochmal 2 gb die du dazuklemmst graka kannste dir ja später kaufen deine sollte noch einiges mitmachen würe dir raten so mitte nächsten jahres nochmal an ner neuen zu überlegen

Für BFBC2 lohnt sich ein neuer Prozessor definitiv mehr als eine Grafikkarte.
QuadCore und die Sache ist geritzt. Ich selber habe meinen Bruder von einem E6300 (2x3,5Ghz) vor einen Q6600 (2x3,4Ghz) gesetzt. Ich selber spiele nicht, aber allein vom Zugucken ist das wesentlich angenehmer. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein Nicht-Flüssig-Spielen können....

Dazu 2GB mehr RAM, und du wirst sehen, dass du mit der 9800GTX noch gut auskommst.

Hey hallo, vom System her sind wir doch recht ähnlich. Bei mir läuft BF:BC2 (low settings) mit folgenden Details zufriedenstellend. Naja, je nach Map sind die FPS schonmal im Keller (<=30 FPS), dass sollte dann jedoch an der Auflösung bei mir liegen, schraub mal bissel an deinen Settings herum, z.B. AA und AF auf low

CPU: Intel E8600 @4GHz
Graka: Nvidia 9800GTX+
RAM: 4GB DDR2 1066er
Display: @1920x1200

Win7 braucht doch schon allein um die 700MB. Würde den Upgrade auf 4GB auf jeden Fall machen (auch wenn das Windows dann "nur" auf 3GB zugreift ) , ob sich jetzt dadurch der Umstieg auf 64Bit lohnt, möchte ich mal bezweifeln. Bei Win7-32Bit hast du dann wenigstens volle 2GB RAM für die Anwendung zur Verfügung.

Mehr Speicher macht sich dann nur bei echten 64-Bit Anwendungen bemerkbar, oder du hast ständig all deine Programme geöffnet. Wenn nicht, kannst du mit den 64-Bit auch noch warten.

BFBC2 profitiert von 3 verfügbaren Kernen. Bei einem E8400 und BFBC2 ist das Overclocking von 3,0 auf 3,6GHz deutlich spürbar.

Bau den RAM ein, starte den Taskmanager und spiel mal eine Runde. Danach schaust du dir die Auslastung an. Deine CPU wird ständig im Anschlag sein. Versuch die CPU auf 3,6GHz zu bringen und du wirst schon ein deutlich besseres Spielgefühl haben.
Ergänzung ()

Zu den Tweaks des Spiels: Schalt mal das BLOOM in der "settings.ini" ab. Dadurch sind bei mir die Frameraten deutlich besser gewesen.

Hi!

Die CPU reicht auf jeden Fall. Wenn keine anderen Programme im Hintergrund laufen, kommst du auch mit 2 GB RAM zurecht.

Allerdings folgende Kombination reichen z. B. nicht für max. Details:

1920x1200: Core 2 Quad 9650, ATI 5750, 8 GB RAM

1680x1050: X4 965 BE, ATI 4850, 4 GB RAM

Wenn du nur die Grafikkarte aufrüstest, bekommst du eine sehr gute Bildqualität. Natürlich nicht das Maximum inkl. aller Direct-X-11-Effekte. Und Arbeitsspeicher kann man nie genug haben. Der RAM, zumal gratis, muss auf jeden Fall rein.

Eine 6850 wäre sicher eine gute Alternative, zumal bei 1280x1024 dann auf jeden Fall höchste Details laufen. Die Tesselation-Einstellungen musst du aber wahrscheinlich ausschalten.

Gruss
MoJo77

Tessellation? Bei BFBC2? Haben die vergessen das im Changelog mit aufzuführen?

Hey ich habe selber einen E8400 auf 3,8 Ghz, ne 5770 OC und 4Gb Arbeitsspeicher.
Spiele auf nem 24 Zoller mit 1920*1080 auf Alles High außer Schatten und ohne AA usw.
Der E8400 "reicht" erstmal für das Spiel gerade noch. Das Problem ist der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte.
Vorher hatte ich ne 8800 GTS (9800 ist der umgelabelte glaube?, also ähnlich schnell) und die war schon einiges langsamer als die 5770.
Bevor ich die CPU tauschen würde, kämen bei mir Arbeitsspeicher (ist gerade sau günstig) und Grafikkarte dran.
Denke die 6870 ist schon Top. Kannst dir dann im Frühjahr überlegen nochmal ne CPU draufzusetzen. Entweder Q9550 oder nen neues MB, CPU usw. Die Alten Teile kriegt man ja bei ebay immer los.

Hab gerade gelesen, deine CPU läuft ja schon mit 3.6GHz. Dann vergiss den Teil. Bei dem RAM solltest du mal schauen, ob der die 800MHz verträgt. Wenn nicht musst du wieder auf 3,0GHz reduzieren. Dann würde ich es lassen.

ein quadcore ist immer ne bessere wahl aber nicht notwendig bei bfbc2. wenn dein core auf über 3ghz läuft ist das ok klar 3,5ghz oder 3,6ghz ist schon gut und reicht auch hin.

speicher da würde ich auch noch mal 2gb ram aufrüsten.

grafikkrate.
hierbei solltest du nicht sparen, denn eine gute karte bringt flüssiges spielen mit sich.
daher würde ich keine hd57** karte raten dir zu holen für bfbc2.
hd 5750 nein
hd 5770 nein
hd 5830 nein
---------------
hd 5850 ja
hd 6850 ja
hd 6870 ja
gtx 460 1gb. ja

Mh stimmt. die 4 Gb 667er könnten nen Problem werden. Kannst du anderweitig nochmal 2Gb vom selben, wie du jetzt hast nachkaufen?

Zurück
Oben