• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Hardaware oder nur Graka aufrüsten?

Es wird vielleicht einfach gehen, es gibt ja kaum Speichermodule die weniger machen. Wenn du die Timings reduzierst 5-5-5-15 mach dann mal einen Speichertest ( memtest ).

Die Tesselation-Einstellungen musst du aber wahrscheinlich ausschalten.

BC2 hat kein Tesslation...

@vanilla
das wird nichts bringen, dein post ist eh irgendwie "sinnlos", falscher thread vlt.? :D

Naja, ich bleibe bei der CPU. Wie gesagt, versuche mit dem Taskmanager und GPU-Z herauszufinden, welche komponente am anschlag ist...

greez

@domidragon: Was meinst du?

ja wegen timings, dass wird keinen Performancesprung geben in den Spielen. Oder meintest du bezüglich dem OC und deren stabilität mit den anderen RAMs?

Die Timings sind beim Core2Duo so gut wie egal, die Stabilität des Speichers bei 800MHz macht mir da mehr Sorgen.

Am besten von ebay oder hier aus dem marktplatz, sollte nicht mehr viel kosten

Schön wäre es. Die besseren S775 Quads kosten aufgrund der sehr hohen Neupreise auch gebraucht zumeist 140€ bis 150€ bzw. 180€+ bei Q9550 CPUs.

Im Übrigen ist bei BBC2 immer ein Quad zu empfehlen, alternativ ist nur ein hochgetakteter DualCore (3,20GHz oder mehr) mit möglichst viel Cache (6MB wären optimal) zu empfehlen, wiewohl der nicht so wie ein Quad übermäßige Framedrops verhindern kann.

Ein Q8400 für 122Euro neu tut's da auch. Hab einen mit 3,20Ghz auf 1,05V laufen.

Naja, er hat auch nur 4MB L2 Cache (also eigentlich 2x2MB). Fürs erste sollte er momentan reichen, aber wenn man mit der CPU noch ein paar Jahre weitermachen können will, dann könnte es mit dem Q8400 schon etwas eng werden.

Du denkst doch aber nicht wirklich, dass die 12MB von einem Q9550 dich da retten werden!?

Wenn ich Spiele spielen will, wird es mich aber sowas von retten. :D
Spiele sprechen nämlich sehr gut auf verfügbaren Cache an, was Anwendungen weniger tun.
Um bei denen auch gleich zu bleiben: Q9550 mit E0 Stepping sind dafür verschrieen, dass sie doch recht gut übertaktbar sind (bei gleichzeitig verhältnismäßig niedriger vCore). also wird mich das auch in Anwendungen retten.
Das denke ich zudem nicht, das weiß ich.^^

Für 19'' sollte der Dualcore noch reichen, bei höheren Auflösungen ist ein Quad dann schon fast "zwingend" wenn man gute Performance möchte. Ich denke deine Kiste könnte eine Graka gut vertragen (HD6850 oder 460gtx 1024MB)

Das mit dem Ram sollte klappen wobei der 1066er sich dann dem 667er anpasst. 4Gb sind aber meiner Meinung nach Pflicht für Bc2 und eigentlich alle aktuelleren Games. Kauf dir lieber noch 2Gb 1066er dazu. Macht zusammen mit der Graka ca 175€ wenns neu sein soll (gebraucht hier im Forum ca 140€)

@ Elmoko: du hast leider wenig Ahnung von dem Game oder? Das Spiel ist sehr CPU lastig programmiert und ein Quad bringt einen deutlichen Performanceschub (bitte jetzt nix anderes behaupten ich hatte vorher nen e8500 auf 3.8ghz drin)

@maarv
Hey ich habe selber einen E8400 auf 3,8 Ghz, ne 5770 OC und 4Gb Arbeitsspeicher.
Spiele auf nem 24 Zoller mit 1920*1080 auf Alles High außer Schatten und ohne AA usw.

hätt ich gerne mal die Durschnittsfps von einer der Winterkarten. Kann ich nicht so ganz glauben da meine Graka schneller als deine ist/war und ich schon bei 22'' teilweise unter 25Fps hatte, das ganze unter einem e8500 auf 3.8ghz. Haste Schatten auf low oder ganz aus? (geht ja mit so einem Tool). Spielst du unter dx9,10 oder 11? Seit ich den i5 habe komme ich nur äußerst selten unter 35Fps (22'',2AA/AF, Schatten mittel, sonst alles so hoch wie es geht)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

ich häng mich hier kurz rein, mit der Frage nach einer evtl. passenderen Graka für BFBC2 und mich ;-)

Folgende Eckdaten:

23 Zoll af 1920x1080
Q9550@3.3GHz
4 GB RAM

derzeit sparkle nvidia 9600GT silent mit 512MB Speicher.

komme mit allen details@low rd about auf meist 40 fps (schwankend auch ab 25-40)

Hat jemand Erfahrungswerte, gerade mit dem Prozessor als Kombi?

Danke und Gruß :)

Hm mit dem Prozi kannst du jede Karte holen :D Wenn du was gutes willst, hol dir die 570er(oder HD 6970)

Preiswerteste ist mom. die GTX 460/465(nimm die mit 1Gb speicher oder höher), die sich auch sehr sehr gut übertakten lässt(auf 470-480 niveau)

Nimm eine gtx570. Dann kannst alles auf max. zocken!
32xcsaa 16xaf etc.

3,6 GHz tuen dem Spiel ebenfalls gut!

Eine gute CPU bringt EXTREM mehr fps als ne bessere Grafikkarte!

Ich hatte vorher nen Athlon 64 X2 6000+, 4GB Ram und ne 8800GTS 640mb
Es lief schon gut aber naja eher alles auf Low.

Als ich dann einen Athlon II X4 640 gekauft habe lief es schon DEUTLICH besser!
So konnte ich nun alles auf Mittel stellen (Dx9 da es deutlich mehr fps hat und der optische unterschied war minimal) und die Fps waren höher als noch vorher. (40-60Fps AVG)

Jetzt hab ich mir gestern ne GTX 460 gekauft und bin bei BC2 schon etwas Enttäuscht!

Wenn ich jetzt auf DX10 oder DX11 stelle komme ich nicht über 40FPS (auf Oasis im Conquest)
Ob ich jetzt AA und AF aus habe oder AA auf 32x und AF auf 16x macht GARKEIN unterschied.

Wenn ich allerdings auf DX9 stelle läuft es wieder besser auf Hoch. Nur läuft es dann genauso gut wie mit der 8800GTS alles auf Mittel und auch leider kein AA

Zuletzt bearbeitet:
@subzero
er hat ne gute CPU und fragte nach ner guten GPU...

Zudem du dir dein Problem selber gelöst hast. mehr oder weniger... Deine CPU ist der limitierende Faktor. Wenn bei AA etc. kein unterschied besteht, was nur die GPU belastet, ist die CPU zu schwach...(oder AA zieht nicht und die graka hat probleme, evtl. mal treiber aktualisieren)

greez

ein e8400 soll gut sein? :D
Der ist doch auch schon verdammt alt und noch schlechter als meiner wobei der ja nichtmals wirklich gut ist wie man ja angeblich sieht!

Bei mir stimmt da auch was nicht. Das Spiel läuft so verdammt schlecht. Es läuft gerade mal bei 30-35fps.
Ich werde mal alles auf LOW setzen und DX9 mal gucken wie es dann läuft.

hö, ne er hat nen 9550...

23 Zoll af 1920x1080
Q9550@3.3GHz
4 GB RAM

wie kommst du auf den e8400? ah du meinst den threadersteller. ich antwortete Draal (post 32)

aber ja, nen quadcore bringt so einiges in dem Spiel.

stell mal das renderahead auf 0 ;) (HBAO und Vsync aus)

greez

AHH ok ;)
Ne ich rede vom TE ^^

Hmm naja wenn ich alles auf Low stelle und Dx9 hab ich so AVG 60 fps
Sobald ich auf DX10 oder 11 stelle läuft es deutlich schlechter.

HBAO aus Vsync aus und Render Ahead Limit auf 0

Danke Domi :-)

Mal schauen, ob es nach Weihnachten im Preisgefüge noch ein paar positivere Entwicklungen gibt, dann werde ich zuschlagen :)

Gruß Draal

Zurück
Oben