Neue Hardware - Bildschirm bleibt schwarz

Caswell

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Abend allerseits!

Sorry, wenn ich noch so ein Thema eröffne, aber in den schon vorhandenen
ist der Fall meist ein anderer.

Die Kurzform steht am Ende des Posts.
Für die ausführliche Variante einfach weiterlesen:

Vor 3 Wochen hatte ich nach einer Reinigung des PC-Innenraumes kein Outputsignal
mehr für den Bildschirm. PC ließ sich einschalten, bootete aber nicht. Lüfter usw liefen alle.
Um den Fehler zu beheben habe ich den Computer zum Fachmann gebracht. Dieser sagte
mir, dass mein Mainboard defekt sei. Da mein System sowieso veraltet war und das Ersatz-
mainboard sehr teuer gewesen wäre, habe ich mir ein neues System zusammengestellt.

Das sieht so aus:

AMD Athlon II X2 250 (3.0 ghz)
G.Skill DIMM Kit 4 GB DDR2 1066 PC2-8000
Power Color Radeon HD4770 512MB GDDR5
ASRock K10N78M
beQuiet pure Power 350W
Festplatte, Laufwerk und Gehäuse wurden übernommen.

Ich hab alles schön ordentlich zusammengebaut aber jetzt tritt genau wieder das gleiche
Problem auf! Lüfter usw drehen sich aber PC fährt nicht hoch und auf dem Bildschirm ist nur
ein "No Signal Detected" zu lesen.

Kabel usw sind alle überprüft worden. Die Ram-Riegel habe ich auch in allen möglichen
Konstellationen ausprobiert. Zu Beginn ertönt auch kein PiepSignal, aber soweit ich das
erkennen kann, hat das MB keinen Speaker.

Kann es evtl sein, dass RAM und MB nicht zusammenpassen, denn in der Beschreibung des
MBs steht nur PC2-8500 !? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu lösen?

Hier das Ganze nochmal zusammengefasst:
PC neu zusammengebaut.
Lüfter usw laufen.
PC bootet nicht --> Bildschirm schwarz.
Stecker sitzen alle korrekt.
Oben angegebene Hardware ist komplett neu.

mfG Caswell

Bios zurück setzen, wenn der Rechner danach startet, die Version aufschreiben und bei Asus nachsehen, ob es ein aktuelleres Bios gibt und dies aufspielen.
Netzteil ist ja auch neu, scheint mir jedoch ein wenig schwach.

Gruß Uli

Noch ein Versuch: Trenn mal alle Verbindungen der Festplatte und Laufwerke vom Board und ziehe auch die Stromversorgung der Laufwerke ab. Falls darin ein Fehler liegen sollte, müsstest Du so wenigstens ins Bios kommen.

Gruß Uli

haha,

mein mate hatte das selbe problem......steck die ram sticks in die andern steckplätze dann sollte es gehen

Untersuche erstmal das leichteste.
Gucke mal nach, ob dein 2 Speicherriegel auch in den Speicherbänken 1 und 2 sitzen.
Ich hatte das gleiche Problem, da nirgenswo eine Anzeige war welche Bänke 1 und 2 bzw. 3 und 4 waren.
Solltest du diese in 3 und 4 drin haben, dann bootet er nicht.

Wenn das nicht der Fehler ist habe ich kein Plan. Netzteil denke ich nicht, da der Rechner an sich ja anspringt und das geht ohne bzw. mit zu wenig strom nicht.

€: Da war einer schneller. ^^ Ich hatte das selber von 5 Wochen bei meinem neuen System.
€€: Viel Spaß schonmal mit dem neuen System. :)

irgend ein Abstandshalter zuviel eingebaut/Mainboard in Kontakt mit Gehäuse?
Dann drehen sich nämlich auch nur die Lüfter aber es kommt kein Signal

okay schonmal vielen dank für die vielen vorschläge!

Das Mainboard hat nur 2 Slots! von daher kann ich da keinen verwechseln...
hatte laufwerk und festplatte schon getrennt, brachte leider auch nichts =(

habe leider auch keinen anderen Riegel mit dem ich die kompatibilität testen könnte.
Das Netzteil müsste ausreichen...
in welcher hinsicht hatte beQuiet! probleme mit Mainboards??

Die Abstandhalter sind unverändert gegenüber dem Urzustand als der PC noch lief.
Ich hab das Mainboard auch mal außerhalb des Gehäuses getestet wegen eventuellem
Kontakt zum Gehäuse. Hat leider auch nichts gebracht.

Werde jetzt mal das BIOS zurücksetzen.

Teste doch mal nur mit einem Riegel zu starten (dann Slot 1 erwischen ;) ) und das mit dem zweiten Riegel auch noch einzeln, vielleicht hat ja einer eine Macke.

hab schon alle möglichen konstellationen der Ram Riegel durch.
und das Zurücksetzen des BIOS hab nicht geholfen...

Steck mal alles ab. Also Festplatte, Laufwerk und auch RAM.
Dann einschalten.
Jetzt sollten eigentlich Fehlercodes (audio) ausgegeben werden. Wenn nicht, könnte es auch am MB liegen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Mainboard keinen Speaker (lautsprecher) hat.
Sonst hätte es bei mir wahrscheinlich zig-mal gepiept^^

Mögliche Probleme + Lösungsversuche:

Mainboard nimmt RAM nicht korrekt an - Riegel einzeln eingesetzt und slots getauscht
Evtl kontakt zum Gehäuse - Mainboard außerhalb des Gehäuses betrieben
Unstimmigkeiten MB & Laufwerke - Laufwerk und Festplatte abgestöpselt
Unstimmigkeiten MB & Grafik - Grafik ausgebaut
BIOS-Fehler - BIOS resettet
Stecker falsch angeschlossen - alle Stecker überprüft
Problem über Speaker feststellen - Mainboard scheint keinen Speaker zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus:

AMD Athlon II X2 250 (3.0 ghz)
Power Color Radeon HD4770 512MB GDDR5
ASRock K10N78M
beQuiet pure Power 350W
Festplatte, Laufwerk und Gehäuse wurden übernommen.

Da bis auf Festplatte und Laufwerke alles neu ist würde ich alles zusammenpacken und falls möglich damit zum Händler gehen oder alles zurück schicken.
Sonst sehe keine weitere Möglichkeit.

alles zurück schicken

das wäre die notlösung.

Ich vermute momentan eine Inkompatibilität zwischen RAM und Mainboard.
Weiß jemand was es mit den folgenden Angaben auf sich hat?
ASRock K10N78M PC-8500
Und ob die das Problem im System sind!?

mfG und gute Nacht, Caswell

ASRock K10N78M PC-8500
Und ob die das Problem im System sind!?

Auf dieser Seite sind zwei nahezu gleiche Modelle aufgeführt sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die interne Grafik sind sich sonst sehr ähnlich.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10N78M
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10N78M Pro

Das Zweite mit der Endung "PRO" entspricht vom Chipsatz her meinem Mobo. Bei mir ist es nicht möglich, im Bios, die V-DIM über 1,8 V anzuheben. Der bei mir eingebaute Speicher läuft mit 1,8V, dann allerdings nur mit 800DDR. (P II X4 945)

Der Speicher von dieser Seite, ich gehe mal davon aus, dass es der Deinige ist, ist mit 2,0 - 2,1V angegeben.

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7999_G-Skill-4GB-Kit-F2-8000CL5D-4GBPQ.html

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Dein Problem ist. Der Speicher wird mit zu geringerer Spannung versorgt, bleibt inaktiv, Bios erkennt keinen Speicher und müsste jetzt eigentlich piepen aber Du hast ja keinen Lautsprecher am Board. An Hand der Piepsignale könnte man sonst auf den Fehler schließen.

Da auf dem Mainboard eine Interner Grafikchip eingebaut ist, könntest Du auch mal versuchen, die Grafikkarte auszubauen und die Monitorleitung an den internen Ausgang anzuschließen.

Auf den Asrock -Seiten findest Du oben links unter Memory QVL eine Liste des passenden Speichers und darüber eine Liste der Prozessoren.

Gruß Uli

Zuletzt bearbeitet:
"DRAM-Voltage" mit +/- auf dem Ziffernblock verändern -

"DRAM Voltage"
Use this to select DRAM voltage. Configuration options: [Auto], [1.80V],

[1.85V], [1.90V], [1.95V], [2.00V], [2.10V], [2.15V] and [2.20V]. The default = 1,8V

"MA Timing" auf "2T" stellen - es funktioniert ohne Abstürze, da gestern erst so
beim Kumpel eingesetzt -

danke uli!
der RAM ist genau der, den du im Link angegeben hast.
In der QVL Liste taucht dieser RAM nur als 8500er version auf.
Scheinbar liegt hier das Problem...

Wenn der RAM-Speicher in der QVL auftaucht, dann passt er 100%ig auf mein Mainboard!?
denn der Speicher der in der Liste steht (G.Skill F2-8500CL5D-4GBPK) benötigt auch 2.0-2.1V...!?

@Hanne: leider komme ich nicht ins BIOS. wahrscheinlich eben wegen dem RAM
@simpel: Ja ich habe noch das alte NT (FSP Group 350W, 15A auf 12V). Meinst du denn das NT könnte defekt sein?

danke für die hilfe!

Ich hoffe nicht. Die BeQuiets (natürlich nicht alle) haben in der Dark Power und Straight Power Serie oft gleiche Fehlerbilder. Lüfter drehen und nichts geht. Dies tritt/trat grundsätzlich jedoch nicht bei neuen NT´s auf, sondern nur ab einer Lebensdauer von ca. 1/2 Jahr.
Ich hoffe nicht, dass Bequiet diese Fehler in der PurePower Serie hat (zu hoher Widerstand bei der 12V Leitung). Wäre aber ein Grund ein anderes NT zu testen (natürlich nicht gleich ein neues kaufen).
Ob dein Fortron mit 15A auf der 12V Leitung ausreicht, kann ich dir nicht genau sagen, probieren kannst du es ja. Dein Bequiet hat ja immerhin 18A auf der 12V Leitung.

Zurück
Oben