Neue Hardware - Bildschirm bleibt schwarz

Caswell schrieb:
Wenn der RAM-Speicher in der QVL auftaucht, dann passt er 100%ig auf mein Mainboard!?
Das sollte so sein, alles was in dieser Liste steht ist kompatibel.
Ebenso wie in der Liste für die Processoren. Da steht Deiner auch drin.

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K10N78M Pro

es müsste dieser sein: AM3, Athlon II X2, ADX250OCK23GQ, Regor, 3000MHz, HT 2000MHz,Cache 1MB+1MB, N/A, C2, 60W

Hier bei AMD findest Du auch noch viele Infos, dort habe ich allerdings keinen Hinweis auf die V-DIM gefunden.
http://www.amd.com/de/products/desk...thlon-ii-x2-dual-core-processors-desktop.aspx

Wenn das System dann mal läuft brauchst Du evtl. noch einen Prozessortreiber (XP / Vista).

Hier ist noch ein Testbericht Deiner CPU.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/athlon_ii_x2_250/s01.php

Da die CPU nur 60W TDP hat, sollte Dein altes NT auch reichen, vorausgesetzt es hat die passenden Stecker zu Deinem Board.
Ich hoffe Du kriegst die Kiste zum Laufen, mir fällt momentan nichts mehr dazu ein

Viel Erfolg und Grüße Uli

danke für die mühe die ihr euch gemacht habt!

ich hab jetzt die RAM-Riegel zurück gesendet und neue bestellt!
hoffe mal die neuen laufen und ich kann endlich mein neues System ausreizen ;)

danke auch für die ganzen links die du gepostet hast!

mfG caswell

PS: altes netzteil hat leider auch keine veränderung gebracht. und den Bildschirm habe ich auch schon versucht direkt übers mainboard laufen zu lassen...

OK, dann lass mal wieder von dir hören, wenn der andere Speicher da ist und die Kiste läuft.

nochmals viel Erfolg!

ja ich hoffe es ist des rätsels lösung...

danke wünsche ich mir auch :D

Falls es mit dem neuen Speicher auch nicht klappt, würde ich das Mainboard wechseln, falls du das ASRock noch zurückschicken kannst.
ASRock stellt eben vorwiegend Low-Cost-Produkte her, und da kann es schon mal mit der Kompatibilität hapern. Ich war selbst einmal Besitzer eines ASRock-Boards mit onboard-Grafik und hatte große Probleme, eine kompatible AGP-Grafikkarte zu finden.
Mittlerweile habe ich schon einige PC's zusammengestellt und dabei die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht lohnt, beim Mainboard zu sparen.

Trotzdem - Viel Glück mit deinem neuen Speicher!
Hoffen wir, dass dein Problem dadurch gelöst wird! ;-)
Ergänzung ()

Übrigens: Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und die Bedienungsanleitung deines Mainboards von der ASRock-Homepage runtergeladen.
Darin steht, dass dein Mainboard eigentlich einen Speaker-Anschluss haben müsste. Er befindet sich zwischen dem Chassis Fan Connector (CHA_FAN1) und dem System Panel Header (wo du Power- und Reset-Button anschließt), in der "rechten unteren Ecke" deines Mainboards, wenn du es "aufrecht" hinstellst (ich hoffe du weißt wie ich meine ;) )

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Speaker anzuschließen, da dir das wirklich bei deiner Problemlösung helfen kann!

Soweit ich weiß, hat jedes MB einen Speaker (kann mich natürlich auch irren^^)

Wie schon gesagt wurde, wenn ein RAM auf der QVL-Liste steht, passt er auch.
Hatte ja das gleiche Problem wie du, (OCZ Gold-RAM, schweineteuer) gegen Samsung getausch (Billig^^) und schon hatte ich ein Bild..

Drück Dir die Daumen^^

guten tag, ich bins wieder.

Am Speicher hat es nicht gelegen.
Trotz des kompatiblen Speichers tut sich immer noch nichts.
CPU und RAM-Speicher stehen beide auf der QVL!!
deshalb frage ich mich hier: wieso tut sich rein gar nichts?!

ich verzweifle schon fast. ob ich jemals einen funktionierenden PC mein eigen nennen kann!?

naja ich versuche weiter durchzuhalten und schaue mich jetzt nach einem anderen Mainboard um.
falls mir jemand helfen möchte:
es sollte kompatibel sein zu
G.Skill 2x2GG DDR2-RAM 1066 PC2-8500
AMD Athlon II X2 250
PCIe Grafik
max 24x24 cm

THX

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein passendes Board für Dich...Maße Micro ATX Form Factor; 24.3cm x 24.3cm und Deine CPU läuft natürlich auch drauf! ;)

Für nähere Info's...KLICK!

Gruß

Der Sisko

Eine mögliche Ursache bleibt noch. Dein Board unterstützt den Prozessor erst ab der Bios Version 1.40. Möglicherweise ist auf dem Board eine ältere Version.
-> Board zum Händler zurück bringen und aktuellstes Bios aufspielen lassen. Oder, falls du einen anderen Prozessor zur Hand hast, der in der Liste auch mit allen Bios-Versionen kompatibel ist, kannst du das Bios Update auch selbst machen.

BIOS ist auf 1.50 (steht auf dem Aufkleber auf dem Mainboard), cpu müsste unterstützt werden...

leider wird meine Memory nicht unterstützt... ich würde es vorziehen, wenn ich die nicht wieder umtauschen müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Caswell schrieb:
leider wird meine Memory nicht unterstützt... ich würde es vorziehen, wenn ich die nicht wieder umtauschen müsste...

Meinst Du jetzt das Gigabyte damit?

Die stehen halt nur nicht in der Liste, daher gibt es ja auch den Zusatz der da in der Memory-Support-Liste steht: "Memory modules listed below are for reference only. Due to massive memory models on the market, we can only verify some of them."...*zu deutsch: das sind die bisher auf dem Board getesteten Speicher, die nur als Referenz dienen und da es zuviele Speicherhersteller und Module auf dem Markt gibt, können wir leider nicht alle, sondern nur einige testen*

Das heißt also, es ist nicht gesagt, das Deine nicht mit dem Board zusammen laufen! ;)

Gruß

Der Sisko

hi leute.

diesmal sehr gute neuigkeiten!

hab das Problem gefunden und kann es umgehen!

das ganze hat sich scheinbar auf peinlich einfacher ebene abgespielt:
da der Reset-Button und der Power-Button meines Gehäuses beide die bezeichnung "Reset Sw"
haben, habe ich sie scheinbar falsch herum ins mainboard eingesteckt.
dann habe ich eben aus verzweiflung einfach mal den Reset-Button zum Starten des PCs gedrückt,
und siehe da, er ist gebootet!!

nun muss ich zwar immer den pc per reset-button anschalten, aber das dürfte kein problem darstellen :D

und zum abschluss habe ich nochmal eine frage:
wie kann ich die frequenz meines DDR-Speichers hochsetzen? mein DDR2-1066 läuft nur auf 800...

mfG und danke für eure große beteiligung!
Caswell

da der Reset-Button und der Power-Button meines Gehäuses beide die bezeichnung "Reset Sw"
haben, habe ich sie scheinbar falsch herum ins mainboard eingesteckt.

Da zeigt sich mal wieder der Sinn des Grundsatzes: Bei Problemen nach Neu- oder Umbau alle Anschlüsse auf sichere Verbindung und richtigen Anschluss überprüfen!

Aber gut, dass es es noch geklappt hat, wenn auch nur zufällig.
Den Speichertakt kannst Du nomalerweise im Bios einstellen. Es kann sein, dass die Option "DRAM Frequenzy" oder ähnlich auf "Auto" steht. Hier sollte "manual" eingestellt werden und dann die Frequenz, sie wird auf 400 stehen, auf 533 (entspr. 1066 DDR) stellen. Dann noch die "Memory Voltage" überprüfen. Hier auf 2,1 V einstellen. Dann das Bios speichern und mit dem Programm Memtest86+ den Speicher prüfen. Metest86+ herunter laden, auf CD brennen, im Bios die erste Startoption auf CD oder DVD-Laufwerk einstellen, PC starten, das Programm startet dann automatisch und führt einen Speichertest durch. Diesen Test mindestens einmal durchlaufen lassen besser öfter. Wenn keine Fehler angezeigt werden, kannst Du zunächst davon ausgehen, dass er OK ist.

Danke für die Erklärung!

Ich habe die Stecker der Knöpfe mal anders herum ans Mainboard angeschlossen,
doch auch so funktioniert der normale Powerknopf nicht.

Also hatte ich die Stecker (wie von mir angenommen) richtig eingesteckt.
Das Ganze muss scheinbar an einem Defekt des Powerknopfes gelegen haben.

Nochmal dickes Dankeschön für die Mühe, die ihr euch gemacht habt!

mfG Caswell

--- kann geschlossen werden ---

Hi all,

ich habe das gleiche Problem. Nur, dass es bei mir teilweise funktioniert.

zu 80% startet mein PC normal und lädt auch windows.

zu 20%: wenn ich den startknopf drücke, laufen alle lüfter an (100%), aber der bildschirm erhält kein signal.

meine hardware:

x4 955
gigabyte 770 ud3
g.skill 4gb 1600mhz
4890 sapphire
bequit 650 watt (ca. 1,5-2 jahre alt, weiß nicht mehr genau welches, müsste nachschauen)

die bios settings sind alle auf stadard (speicher laufen auf 1333mhz). hatte die speicher auch auf 1600 mhz. dennoch immer das gleiche problem.

die speicher sind eigentlich kompatibell zum mainboard.

bis jetzt hatte ich sowas noch nie erlebt. die ganze hardware (außer netzteil) ist neu gekauft, vor 2 monaten.

Hallo,

versuch doch mal im BIOS unter
"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" hier direkt "2"(T) einzugeben und wenn das nicht reicht, dann stell die "DDR Voltage Control" um 0,05-0,10V höher ein, als vom RAM-Hersteller vorgegeben -

Ist es das "gigabyte 770 ud3" MB ? Oder ein anderes -

mic_ schrieb:
zu 20%: wenn ich den startknopf drücke, laufen alle lüfter an (100%), aber der bildschirm erhält kein signal.

meine hardware:
bequit 650 watt (ca. 1,5-2 jahre alt, weiß nicht mehr genau welches, müsste nachschauen)

die ganze hardware (außer netzteil) ist neu gekauft, vor 2 monaten.

Lese dir den Thread mal durch und schau, ob du von einem Freund ein anderes NT testen kannst.

Wenn Dir der Link von simpel1970 nicht weiter hilft, kann ich aus eigener noch Erfahrung noch folgendes dazu sagen.
Manche Netzteile entwickeln nach einiger Zeit die Schwäche, dass man den PC nicht direkt nach dem Einschalten starten kann. Dann reicht es oft, nach dem Einschalten, einige Sekunden zu warten und erst dann den Start-Taster zu betätigen. Sollte sich diese Wartezeit mit der Zeit verlängern, ist ein anderes Netzteil fällig.

Zurück
Oben