Neue Hardware - DS4,E6750,2Gb Ram ablösen

ViRuZ87

Commander
Hallo,

nachdem mein letztes Upgrade ca. 3 Jahre her ist, würde ich gerne gewissen komponenten in meinem System austauschen.

Der alte Rechner:
Gigabyte P35-DS4
Tagan 500W Netzteil
Intel Core 2 Duo E6750
2x 1024Mb Crucial Ballistix DDR2-800
XFX 8800 GTS

Hier mal ein Link zum Sysprofile meines Systems

Als ich mir den Computer damals zusammen gestellt habe waren die Teile recht gut abgestimmt, ich habe in alle den Jahren keinerler Probleme gehabt. Der Preis betrag für alles zusammen ca. 700 € - Heute ist ja alles etwas billiger

Jetzt suche ich in etwa gleichwertige Teile die momentan die das selbe Preis/Leistungsverhältnis bringen, nur eben für heutige Hardware.

Ich spiele hauptsächlich und das in 1920x1080, bei neueren Spielen hat der Rechner doch sehr zu kämpfen.

Grafikkarte habe ich schon besorgt, eine Gainward GTX 460, somit fehlen noch Mainboard, CPU, und RAM - Budget ist ~250 Euro falls man dafür überhaupt brauchbare Teile bekommt.

Hatte bisher nur Intel CPU's und werde denke ich auch dabei bleiben.

Irgendwelche Ideen ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@derMutant: Sinnfrei!!! Den Q9550 kaufen die eBay DAUs noch für rund 170 Euro! Und die Preise von DDR II leigen gleich wie die von DDR III! Da kommt er besser weg wenn er seinen RAM und sein Board verkauft, statt das alte Zeug auf biegen und brechen nachzurüsten und die 460GTX auf einem Board mit PCI-E 1.1 zu betreiben! Nachrüsten bei einer Sockel 775 Platfform macht wirklich keinen Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja,´testen kann er es ja mal, was nur die Graka ausmacht... PCIe 1.1 x1 6 = PCIe 2.0 x 8 und soviel Performance verliert er dadurch auch nicht. Und wenn die CPU noch ausreicht zum zocken müsste man nur noch 2GB Ram nachkaufen.

@Hilbertraum:
Sehe ich genau so, da wird ein Haufen Schotter in eine alte Plattform versenkt.

@ViRuZ87:
Hast du die GTX 460 denn mal eingebaut und getestet? Ich weiß ja nicht welche Spiele du spielen möchtest, aber vllt. gibt das deinem System schon den nötigen Schub und du kannst das Aufrüsten noch etwas auf die lange Bank schieben? Evt. würde ich dann noch 2GB RAM gebraucht kaufen, versuchen die CPU zu übertakten und dann sollte die Kiste wieder rennen.

Wenn nicht, würde ich bei 250€ eher nach einem AMD-System schauen. Bei Intel kosten dich Board + CPU schon soviel, dann kommt noch RAM für ~65€ dazu.
Bei AMD bekommst du Board + CPU + RAM für dein Budget.

Probieren kann er es ohne Frage! Ich meinte es vor allem so, dass PCI-E 1.1 ein weiterer Nachteil ist, wenn er eh schon übertrieben viel Kohle in einen Q9550 buttert ... ;)

Hallo, und danke für die vielen Antworten!

Ich habe die Grafikkarte selbstverständlich schon einige Tage drin und getestet.
Bei Battle Field Bad Company 2 z.B. komme ich egal welche Detail Einstellungen nicht über 30 FPS

Ich habe natürlich etwas mehr Geld zur verfügung, aber nur 250 geschrieben, weil ich mir Hardware nicht bestelle sondern in einem Laden kaufe und dort die Sachen immer etwas mehr kosten.

Ich war vor 1 Stunde auch mal dort und habe gefragt wie es mit 250-300€ Aussehen würde, mir wurde gesagt dass ich für das Geld nur gleichwertige Komponenten bekommen würde, also sprich genauso viel Leistung wie mit der alten auch nur "neuere Modelle" ...

Ich Suche natürlich auch nicht einfach die billigsten Sachen, es sollte schon alles zusammen passen, also stabil laufen und evtl. etwas Overclocking Potential haben - und zu AMD wechsel ich ungern :(

Edit: Ihr habt mir beide den selben CPU gelinkt, aber unterschiedliche Mainboards und Ram - Wo ist der unterschied bei den Teilen, bzw. wer weis welche Kombination davon besser läuft/mehr Leistung bringt? Achso! Und wie sieht es mit Stromverbrauch aus, als ich damals alles gekauft hatte, war AMD da deutlich höher, reicht mein 500W Netzteil dann überhaupt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Hilbertraum:

Das mit den 250 Euro sollte knapp passen:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
Board: http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Beim RAM könnte man noch ein bisschen sparen, da gibt es aber öfters Probleme bei AMD und die RipJaws rennen eigentlich immer

______________________________________-

Das is doch wesentlich schneller als deine Konfiguration.
Nur ne Frage: Was spricht GEGEN AMD?

Ich hatte vorher nen Q9450 drin, nun einen 1055T und bin sehr zufrieden. Keine Abstürze, performant und und und.....

Hast du denn deine jetzige CPU schon übertaktet?
Ein 500 W Netzteil reicht locker aus, da brauchst du dir garkeine Gedanken zu machen.

Wenn du mehr als 2 Kerne haben willst, wirst du bei den Preisen nicht um AMD herrum kommen.

Und was mich brennend interessiert: warum unbedingt im Laden?

@ViRuZ87:
Verstehe ich das richtig, dass man dir in dem PC-Laden gesagt hat, dass du für 250-300€ zwar neuere Teile bekommst, die aber leistungsmäßig auf dem Niveau deiner alten Hardware liegen. Du würdest also 250-300€ investieren ohne einen Nutzen daraus zu ziehen?

Bitte, bitte tue mir den Gefallen und gehe NIE wieder zu diesem Laden und lass dich dort beraten, geschweige denn kaufe dort etwas! Entweder haben die absolut keine Ahnung oder die verkaufen gnadenlos übertauerte Hardware, so dass du wirklich keine Mehrleistung hast. Wenn die Komponenten feststehen, bestelle sie im Netz. Du wirst es nicht bereuen!
In diesem CPU-Ranking steht deine jetzige CPU auf Platz 287, der AMD Phenom II 955 aber schon auf 85, das wäre eine Steigerung von 337% (soviel zur Kompetenz deines PC-Ladens).

Würdest du mit den von mir genannten Komponenten aufrüsten, kannst du BF:BC2 in 1920 bei vollen Details mit 4x AA/AF ruckelfrei zocken. Ob du jetzt die von "Hilbertraum" oder die von mir genannten Komponenten wählst, ist eigentlich egal - schau wo du alles am günstigsten bekommst.

Spontan würde ich sagen, dass 500W dicke reichen. Wenn du noch mehr Details preisgeben kannst (Typenbezeichnung oder ein Foto vom Datenaufkleber), dann können wir dir das genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich mir auch als mir das gesagt wurde.

Ich kaufe die Sachen eben immer so, weil ich mit Bestellungen übers Internet schlechte Erfahrung gemacht habe, mehrmals waren Teile Defekt und mussten zurück geschickt werden, und und und.

CPU und beide Mainboards wären im Geschäft verfügbar, aber keiner der beiden hier genannten RAMs sind dort gelistet.

Woher bekomme ich die Teile den günstiger und ohne lange Lieferzeit/Aufpreis?

Und welche Kombination von Mainboard und RAM ist die bessere?

Battlefield ohne AA nur ca. 30 FPS

Details zum PC sind im ersten Beitrag oben, habe ein Link zu meinem SysProfile hinzugefügt
(Netzteil: 500 Watt Tagan TG500-U22 Dual-Engine)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU müsstest du eigentlich über 3 Ghz bekommen, vorallem wenn ich deine Last Temp sehe müsste das noch gut gehen.

Ich persönlich bestelle immer gerne bei HOH, da hatte ich noch nie Probleme und die Lieferzeiten sind auch gut (hab jetzt aber nicht geguckt was verfügbar ist)

Ich bestelle schon seit vielen Jahren Hardware im Netz und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Wo hast du denn bestellt?

Ich habe in meinem Beitrag die Teile via Geizhals verlinkt, dort werden dir doch die günstigsten Händler und die Verfügbarkeiten angezeigt. Ich habe gute Erfahrungen mit http://www4.hardwareversand.de/home.jsp und http://www.alternate.de/html/index.html gemacht, auch http://www.mindfactory.de/ ist top.
Schau einfach welche Teile wo am günstigsten verfügbar sind. Die Kombination der Teile ist letztendlich echt egal und höchstens eine Sache von persönlichen Präferenzen, leistungsmäßig wird es keinen Unterschied geben.

Dein Netzteil sollte also das hier sein, damit kommst du weiterhin gut aus :)

Ist schon zu lange her dass ich mir daran erinnern kann, Ich denke ich werde mir die drei sachen dann bei Alternate bestellen, ist günstiger als Arlt.com und KM-Elektronik

Habe etwas geschaut und das hier war am günstigsten:
CPU
Mainboard
RAM

Macht zusammen € 289,05 ohne Versand.

Scheine gute Komponenten zu sein, anhand der Bewertungen denke ich das zumindest, Mainboard und RAM teilweise über 100 Bewertungen während der Rest kaum welche hat

Weis nur nicht ob es dieser RAM war, gibt dort ziemlich viele RipJaws.
Wie sieht es mit CPU Kühler aus, reicht der Boxed aus? Oder kostet mich das auch noch mal

Zuletzt bearbeitet:
jo das ist der richtige ram, cpu kühler brauchst du nur wenn dir der boxed zu laut ist oder du oc´en willst

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!! NIE WIEDER ARLT!
Die Beratung mag ganz ok sein, doch - sobald mal ein Garantiefall zum Tragen kommt, biste wirklich geliefert.
Du wartest 4 - 6 Wochen. Das nennt sich dann "Support".

Dieses Problem hatte ich mehrfach!

Ist super, genau so machen. Das sollten die o.g. Ripjaws sein.

Der Boxed Kühler ist recht laut und kühlt nicht so dolle. Wenn es dein Budget zulässt, nimmste den hier von EKL dazu. Ansonsten reicht auch erstmal der Boxed und du probierst es erstmal damit, bevor du einen neuen kaufst.

Das mit dem Kühler überlege ich mir mal noch beim Mittagessen, einen für 15-20€ rum gibts da nicht oder? Habe die 3 Sachen jetzt mal in den Warenkorb gepackt, und bedanke mich herzlich bei allen.

Weis nur nicht ob ich mir das die Woche noch bestelle.

Ich benutze noch Windows XP, ist das Schlimm oder brauche ich da langsam auch ein neues System?
Die Festplatten sind auch noch ok hoff ich nicht, dass die Teilweise langen Ladezeiten damit zusammen hängen, ich habe Windows XP und die Spiele auf den jeweils schnellsten Platten installiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben