Neue Hardware: Intel oder AMD?

[EyeLesS]

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

mich quält folgende Frage:
Ich besitze zur Zeit einen e8200 (im Dauerbetrieb bei 3,36Ghz), 4gb 1000er Ram und ein Abit IP35 Pro (geht ganz gut: FSB 500 ist möglich).
Nun möchte ich gerne auf einen Quad sowie 8GB Ram umsteigen. In einem anderen Thema bin ich dabei nur auf Intel eingegangen und letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass ein q9550 die beste Wahl wäre.
Nun habe ich mir aber überlegt vllt. auf AM2+ zu setzen, den Ram zu behalten bzw. aufzurüsten und weitere 4GB dazuzukaufen.
Ein Q9550 kostet neu 250€, ein Phenom 2 920 um die 160€, wozu halt noch ein passendes Board käme, dabei gehe ich für ein gutes von 100€ aus, womit ich bei 260€ wäre.
Bitte nicht nach Sinn und Zweck fragen, das habe ich bereits im anderen Thread zur Genüge behandelt. :rolleyes:

Etwas Übertakten sollte schon drin sein...
Was meint ihr ist die bessere Lösung in Anbetracht von Preis, Leistung aber auch Abwärme z.B.?

mfg [EyeLesS]

CPU-Kühler ist ein Xigmatek HDT-S1283. Auf der Packung steht nur was von AM2 aber das macht ja keinen Unterschied oder?

mfg [EyeLesS]

Naja, es geht ganz gut, wobei bei der CPU-Temperatur etwas nicht stimmt. Dies ist aber ein allgemeines Problem. Muss aber auch gestehen, dass ich atm. nicht das aktuelleste BIOS draufhab. Das mach ich dann aber auf jeden Fall noch.

mfg [EyeLesS]

[EyeLesS] schrieb:
Naja, es geht ganz gut, wobei bei der CPU-Temperatur etwas nicht stimmt. Dies ist aber ein allgemeines Problem. Muss aber auch gestehen, dass ich atm. nicht das aktuelleste BIOS draufhab. Das mach ich dann aber auf jeden Fall noch.

mfg [EyeLesS]

Wahrscheinlich hast du einen E8200 im C0 Stepping, oder? Dann ist die CPU Schuld, nicht das Board. ;)

Da ja schon ein Sockel 775 Mainboard vorhanden ist würde ich bei der Plattform bleiben und mit nen entsprechenden Quadcore Prozessor holen wie den ausgewählten Q9550.
Außerdem entfällt so die Neuinstallation da ja nur die CPU ausgewechselt wird während bei einem Komplettwechsel auf die AMD Plattform Sockel AM2+ wahrscheinlich auch Windows neuinstalliert werden muß da das Mainboard komplett anders ist (anderer Chipsatz usw.)

Will Dir nicht die Illusion nehmen... aber wenn Du das Gefühl hast, dass der 8er @3,3 Ghz zu langsam wird, wird der Quad nicht die Erfüllung sein, die Du suchst. Einen merklichen Unterschied wirst Du erst spüren, wenn Du 100 Euro drauflegst und zum I7 920 greifst....

Ahjo, ist ein C0, dann ists halt die CPU. ^^
Naja wie gesagt, etwas OC sollte drin sein, aber nicht übermäßig. Sonst noch Meinungen?

@Cabledisaster: Die Kiste wird schon nicht nur zum Spielen hergenommen, aber wenn vor allem für GTA4, aber ich laste sie auch genügend anderweitig aus... So viel dazu...

@CBase64: Mit Windows neu installieren habe ich kein Problem und werde es wegen einem neuen Raid sowieso müssen. Daran scheiterts also nicht. ;)
Ich habe zwar bereits ein 775 Board zahle aber für AMD neu in etwa das selbe, kann aber CPU und Board verkaufen.

Bin für jede Meinung dankbar!

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Kauf den deutschen Chip ;).
Die P/L passt auf jeden fall und du hättest neue Teile. Dem Phenom II 940 könnest du möglicherweise noch 500 mhz mehr entlocken.

Dem Phenom II 940 könnest du möglicherweise noch 500 mhz mehr entlocken.

Damit hast du aufgrund des freien Multiplikators recht, jedoch liebäugelt der TE ja mit dem Phenom II 920!

Ja, ich meinte natürlich sowieso einen 940er. Tendiere doch zur Zeit auch zu einem x4, weil ich dann im Verkauf meiner alten Teile mehr erziele, aber vorher weniger ausgegebn hab. Außerdem ist nen mehr oder weniger nagelneues System doch auch nen schönes Gefühl. :)

Hätte bei nem q9550 in etwa an 3,5Ghz gedacht, dann muss es halt beim 940er etwas mehr werden. Könnt ihr mir auf der Basis ein gutes Board für in etwa 100€ empfehlen. Am besten wäre es, wenn es bei www.hoh.de verfügbar wäre. KingPiranhas hat ja schon 2 Gigabyte Boards empfohlen. Aber ich höre einfach mal, was ihr noch zu sagen habt. ;)

@ polaroid: Sorry, meinte natürlich einen 940er. ;)

mfg [EyeLesS]

Auf was für einen Chipsatz sollte ich denn achten, bzw was für einer sollte es sein?
Wenn einer aus dem Stegreif ein Board mit mind. 6 USB und 1-2esata Anschlüssen weiß, dürfte er es gerne posten. Die Gigabytes schauen aber ganz gut aus.

Dieses sieht doch ganz gut aus? GigaByte GA-MA770-UD3 Es fehlen jedoch die esata..

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also da der TE bereits ein Motherboard mit einem Intel P35 Express Chipsatz besitzt, würde ich ganz klar zu einem Intel Core 2 Quad 9550 oder Core 2 Quad 9650 raten.

Ein Motherboard mit einem Intel P35 Express Chipsatz gegen ein AM2+ Motherboard auszutauschen halt nicht für sinnvoll.

Gruß

Tikonteroga

Zurück
Oben