neue Hardware, Installation funktioniert nicht

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Hallo Forengemeinde,

erst einmal einen frohen vierten Advent.

Nun komme ich zum Problem welches seid gestern besteht. Bei meinem Sohn haben ich gestern sämtliche Hardware (mit Ausnahme der 1 TB HDD Festplatte) gewechselt und wollte nun wieder WinHomPrem 7 64-bit installieren.
Leider schlägt diese Installation regelmäßig fehl, sie durchläuft alles und wenn dann der Punkt "Installation wird abgeschlossen" erscheint kommt kurze Zeit später folgende Meldung "Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden."
Zuvor kam auch schon einmal folgende Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Blicke da einfach nicht mehr durch und erbitte freundlicher Weise Eure Hilfestellung.

Neue Hardware die verbaut wurde: Motherboard Asus Z170-P, CPU Intel Coer I5-6600k, CPU-Lüfter Artic Freezer 7 Pro, 530 Watt Netzteil Thermaltake Hamburg, 8GB (2x4GB) Arbeitsspeicher HyperX Fury DDR4-2133 CL14 und Asus Geforce GTX 1050Ti Strix OC.

Vielen Dank
 
Im UEFI vom Mainboard CSM aktivieren. Oder die Festplatte komplett plattmachen, d.h. auch die Partitionstabelle löschen. Zweiteres ist die bessere Alternative.
 
Festplatte löschen beim Setup und auf GPT wechseln und dann furzt es wieder
 
Guten Morgen.
Erst Mal im BIOS prüfen ob AHCI aktiviert ist.
Dann mit deinem gewünschten Medium die Windows Installation starten und eine Eingabeaufforderung öffnen.
Dort "Diskpart" eingeben.
Danach "list Disk" ... Damit wird eine Liste aller Laufwerke angezeigt.
Mit "select Disk 1" oder "select Disk 2" oder... 3... Je nachdem auf welchem Laufwerk installiert werden soll, dass Laufwerk auswählen.
Ist das Laufwerk ausgewählt... "Clean" eingeben... Dabei werden alle Partitionstabellen und MBRs gelöscht.
Danach "convert GPT" , damit wird die Platte ins GPT Format konvertiert.
Nun mit "exit" aus dem Diskpart Menü raus sowie mir nochmal "exit" auch aus der Eingabeaufforderung.

Nun wie bekannt Windows installieren. Jetzt sollte alles laufen.

LG
 
HominiLupus schrieb:
Im UEFI vom Mainboard CSM aktivieren. Oder die Festplatte komplett plattmachen, d.h. auch die Partitionstabelle löschen. Zweiteres ist die bessere Alternative.

+1

Hatte genau das gleiche Problem, bei mir half nur das löschen der Partitionstabelle und dann lies sich Windows ohne zu mucken installieren.
Eine Ursache habe ich allerdings nicht gefunden.
 
Die Ursache ist: UEFI geht nur mit GPT, BIOS bzw. UEFI mit aktiviertem CSM geht nur mit MBR. Das ist etwas was Microsoft so festgelegt hat, einen technischen Grund gibt es nicht. Anderen Betriebssystemen ist es egal: die können mit beidem.
 
Habt vielen Dank für die Hilfestellung, werde ich gleich einmal versuchen.
 
Update

Habe gerade versucht so vorzugehen wie es beschrieben wurde. Eingabefenster geöffnet usw.,
Diskpart: list Disk eingeben - es folgt folgendes: Datenträger 0, Staus online - 931 GB, Frei 0 und bei GPT steht ein Sternchen. Wenn ich nun den Datenträger 0 auswähle und clean eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger: Bereinigungsvorgänge sind auf den Datenträger, der das aktuelle Start-, System-, Auslagerungsdatei-, Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume beinhaltet nicht zulässig
 
Zuletzt bearbeitet:
4) Windows Installation
…...Am besten, nur die Festplatte angeklemmt lassen, wo Windows installiert wird.

1) Festplatte oder partition ganz löschen Bild 1)
2) Für eine neu installation Custom wählen >> Bild 2)
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> Bild 3)
4) Die neusten Updates herunterladen >> Bild 4)
5) Beim ersten Neustarten des PC/Laptop den USB-stick abziehen Bild dazu >> Bild 5)

01 Fesplatte löschen delete.png<X>02 Benutzerdefiniert.png<X>03 Nicht zugeordnet.png<X>04 Die neuesten Updates herunterladen.png<X>05 Windows Installation Balken.png
 
Neustes Update

Fehler passiert bei der Eingabe - noch einmal via diskpart auf gpt konvertiert und nun installiert er Windows 7 - abwarten ob es nun durchläuft - melde mich wieder
Ergänzung ()

So da bin ich wieder.

Die Installation lief wieder komplett durch bis zum Punkt das die Installation abgeschlossen wird und dann kam wieder die Fahlermeldung "Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden."

Ich verstehe es einfach nicht mehr
 
Möchtest du bzw. dein Sohn denn nicht auf Windows 10 upgraden?
Dann wäre es einfacher Windows 10 direkt zu installieren.
 
Das habe ich auch schon zu meinem Sohn gesagt. Hat man den jetzt noch die Möglichkeit Windows 10 zu bekommen ohne Geld ohne Geld ausgeben zu müssen?
 
Leider funktioniert die Clean Install aus dem Link nicht - gibt es noch eine Möglichkeit?
 
Leider kenne ich momentan keine andere Möglichkeit.
Du willst sagen, Windows 10 Clean installieren, und mit Win 7/8.1 Key aktivieren klappt nicht ?
 
nein das meine ich nicht. eine Windows 10 Clean Version runterzuladen funktioniert nicht bei dem Link. Habe nun die FP meines Sohnes hier an meinen Rechner angeschlossen und möchte nun Windows 10 runterladen und dann auf die FP meines Sohnes installieren. Wie oder woher bekomme ich nun eine Windows 10 Clean Version?
 
Bekommst du hier von Microsoft direkt. Windows 10 Media Creation Tool
Oder über Heidoc.net

Habe mal bei Giga.de getestet, es dauert einige Sekunden, aber dann startet der Download. Du hast eventuell nicht kange genug gewartet, du hast aber jetzt zwei Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztes Update

Es hat endlich funktioniert, Windows 10 auf USB gezogen und von dort aus auf den neuen Rechner entpackt.

SUPER - danke an alle eingegangenen Beiträge. Euch noch einen schönen 4. Advent

Gruß

Belphigor
 
Zurück
Oben