Neue Hardware muss her

PascalTom

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
7
Hey CB Community :)
Ich möchte erstmal vorher sagen das es hier auch um Grafikkarten geht, da es ja anscheinend nicht Graka&CPU gibt :o
Und zwar möchte ich mir mal ein paar neue PC Teile gönnen
Ich hab momentan drinnen:
Intel E8400
Mainboard : irgendein (billiges)-Intel Mainboard...
Graka:XFX 9800GTX+
So das erste Problem ist mir stehen moment nur Finanizell ca. 150-170 Euro zür Verfügung heißt ich muss mich zwischen Graka und Mainboard/CPU entscheiden.
So jetzt einer meiner Hauptprobleme ist das ich gerne auch mal wieder ein paar Aktuellere Games wie jetzt z.B. Battlefield 3 spielen möchte. Was währe den jetzt einer der wichtigeren Komponenten die Graka oder der Prozessor um das zu spielen?
Ich würde ehrlich gesagt ehr zu einem Prozessor zurückgreifen da ich auch noch hier einen 8GB Ram habe den ich nicht in das aktuelle MB einbauen kann.
Kann ich auch mit dieser Steinalten Graka noch irgendwie auf den niedrigsten Einstellung halbswegs flüssig spielen, wenn ich einen Quad CPU habe?
So jetzt zu einer meiner Hauptfragen
Könnt ihr mir ein MB und einen CPU empfehlen der in der gewünschten (150-170) Preiszone liegt? Ich kenne mich damit überhaupt nicht mehr aus. Das wichtigste ist eigentlich das dass MB eine Onboard Soundkarte hat und ich 2 Slots für meine Graka brauche+einen Für meine WLAN Karte. Ich habe hier noch einen 8GB RAM von G-Skill rumliegen der in mein aktuelles MB nicht reinpasst,ist ein G-Skill F3-10600CL9D-8BN PC-310600 DDR3 4 GBx2 RAM
der sollte möglichst auch noch ins Mainboard passen.
Wäre sehr freundlich, wenn mir jemand von euch helfen könnte :)
Mfg. Pascal.
 
Zuletzt bearbeitet: (MB war doch ein Intel MB aber kein NoName^^)
Ob das im Rahmen bleibt? Die Graka kostet schon so 140-170 je nach Hersteller. So hoch ist sein Gesamtbudget angesetzt. Da würde ich zu ner gebrauchten HD 5770, 5830, 5850 greifen.
Hier im Marktplatz wird die HD 5770 schon ab 60€ gehandelt. Leider hat er da als Neuling noch kein Zugriff drauf.
 
also ne 5770 lohnt sich nicht, ist nur ein ticken schneller
wie die 9800GTX+
klicken
die 5770 liegt heute gleichauf bzw dürfte dank neuer treiber etwas schneller
wie die 4870 1GB sein, und die ist ca 2% schneller wie die 9800GTX+
klicken
also nochmal 30/40€ drauf packen und wie zwiirbelkatz geschrieben hat, ne
6870 plus Q6600/8300/8400 holen.
 
Oh stimmt. Der Leistungszuwachs ist nicht besonders groß. Wenn nicht mehr Geld da ist, kann er aber auch nicht mehr ausgeben. Daher fällt die 6870 weg. Sonst kann man ja immer weiter mit "sparen" argumentieren und nen i5 2500 oder ähnliches empfehlen. Würde also CPU und Grafikkarte gebraucht kaufen.
 
Erstmal danke für die Antworten, aber wie ich schon geschrieben habe würde ich lieber auf ein Mainboard&CPU zurückgreifen um den RAM der nicht auf das jetztige MB passt einzbauen.
Also währe nett, wenn jemand mir ein MB&CPU empfehlen kann, ich schätze mal da wird es etwas gutes in dem Preis geben, oder nich?
 
Habe momentan noch einen 4GB DDR3 Ram drinnen.

Edit: @Zwirbelkatz es geht ja nicht nur um dem RAM sondern das ich von einem Dual auf einen Quad (der ja sowieso allgemein meinen PC schneller machen lässt [was dringend notwendig ist])
Und dazu zock ich ja noch andere Games die,wie ich merke aufjedenfall extrem auf den Prozessor zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Das ist relativ exotisch, daher ging ich davon nicht aus. Du kannst also deinen Ram behalten und das Board ebenfalls und das würde in meinen Augen nur noch deutlicher dafür sprechen, einen gebrauchten Q6600 (oder einen anderen, günstigen Quad) dort nachzurüsten.

Exakte Informationen hinsichtlich des Netzteils wäre dennoch gut.
 
Also gut,ich dank dir erstmal für deine Mühe, hätte nich gedacht das ich so schnell, soviele Antworten bekomm :)
Kennst du dich evtl. auch noch Battlefield 3 aus und könntest mir sagen ob ich mit dem Quad CPU und der HD6870 BF3 auf 1920x1080 auf ganz niedrig spielen kann ohne das es mich tot ruckelt?;O
 
auch wenn der verlinkte Test leider nix mit Mulitplayer zu tun hat, ist eine 6870 für BF3 aufjedenfall hevorragend und mit leichtem OC sogar für Hohe Einstellungen. Der 6600 Quad @stock wird allerdings auf 64 SPielrmaps ziemlich "zumkotzen" und es ziwmlich rucklig machen. Selbst bei über 3 Ghz ist das nicht genug, BF3 auf großen maps ist unglaublich leistungshungrig! MIt z.B. einem x4 955 fängst bei 3,7 GHz an spaß zu machen! Bei leicht geringer Pro Kern Leistung des AMD müsste ein q6600 bei 3,5 Ghz anfangen auch die dicken Maps ruckelfrei über die Bühne zu bringen. Wie aber oben erwähnt, ust BF3 eher ne Leistungsaußname

PS: Getestet wurden praktisch alle Maps in zick Stunden Spielzeit @ Full HD!
 
Zurück
Oben