Whitebuild mit RTX 3080TI, i9-12900k und Capture Card

timbo1287

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gängige Spiele in 4K Ultra HD (Graka und Prozessor stehen fest)
  • Mind. hohe Grafikeinstellungen
  • Mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Music, Bild und Videobearbeitung. Zusätzlich soll FullHD Streamen über TTV, YT und co möglich sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll ein Whitebuild werden (also großer Weißanteil, soweit möglich), leise sein inkl. RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FullHD und 1x 4k, G-Sync wird unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i9-12900k (würd ich bekommen)
  • Grafikkarte: RTX 3080ti FE (würde ich bekommen)
  • Netzteil: Corsair 850x 80 Plus Gold (in schwarz wäre vorhanden)
  • HDD / SSD: M2 Samsung 980 pro 1TB (soll auch die Systemfestplatte werden) diverse weitere SSDS
Zusätzlich vorhanden wäre eine Elgato 4k60pro MK.2, für die unbedingt Platz im Gehäuse sein soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1500 für die restlichen Komponenten (Gehäuse, Mainboard, RAM, Kühlung)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Hallo Zusammen, es soll unbedingt ein Whitebuild bzw Black&White inkl. LED werden.
Habe sehr mit dem Lian Li O11 Dynamic geliebäugelt aber ich vermute, dass ich nicht die zusätzliche Capture Card (Elgato) sauber unterbekomme bzw alles trotzdem sauber gekühlt wird. Eine RGB-Wasserkühlung (nicht Custom) soll es auch werden.

Mainboard muss einen optischen Anschluss haben und soll vorallem für die Audio/Video Verarbeitung Klangtechnisch taugen.

Ich danke euch für Vorschläge.

Viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Felix

Was bedeutet "würde ich bekommen"?

Ein 12700 ist deutlich günstiger und kann in der Regel eine sehr sehenswerte Leistung abrufen.
 
timbo1287 schrieb:
Grafikkarte: RTX 3080ti FE (würde ich bekommen)
Grafikkarte: RTX 3080ti FE (würde ich bekommen)
ich nehme an die wurde nur versehentlich doppelt aufgeführt?

Habe sehr mit dem Lian Li O11 Dynamic geliebäugelt aber ich vermute, dass ich nicht die zusätzliche Capture Card (Elgato) sauber unterbekomme bzw alles trotzdem sauber gekühlt wird.
wo siehst du da probleme?

Mainboard muss einen optischen Anschluss haben und soll vorallem für die Audio/Video Verarbeitung Klangtechnisch taugen.
wie siehts mit ner dedizierten (externen) SK aus?

soll es DDR4 oder DDR5 werden? MB auch möglichst weiß?

was wird optisch bezüglich RGB angestrebt, was gefällt dir da?

"leise" scheitert unter last an der 3080ti FE.

edit: das "Corsair 850x 80 Plus Gold" wäre das RM850x? welches genau?
 
timbo1287 schrieb:
Habe sehr mit dem Lian Li O11 Dynamic geliebäugelt aber ich vermute, dass ich nicht die zusätzliche Capture Card (Elgato) sauber unterbekomme bzw alles trotzdem sauber gekühlt wird.
Ich hab das O11 Mini mit der noch dickeren 3090FE, full ATX Mainboard und oben und unten Lüfter und selbst da würde noch die Capture Card unten bequem reinpassen.
Damit alles leise und kühl bleibt, empfehle ich dringend die Grafikkarte zu undervolten bzw. das du dich mit dem Thema auseinandersetzt.
Denn out of box wird die Karte mit dem kleinen Kühler das 350W Limit ausreizen und dabei nicht leise bleiben.
 
Bitte kein 12900k, wir haben hier im Forum einen ellenlangen Thread in dem ein User mit seinem 12900k schlechtere Taktraten hat als ein 12700k, das Ding ist ein Glüheisen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Moin Felix

Was bedeutet "würde ich bekommen"?

Ein 12700 ist deutlich günstiger und kann in der Regel eine sehr sehenswerte Leistung abrufen.

hahaqp schrieb:
Bitte kein 12900k, wir haben hier im Forum einen ellenlangen Thread in dem ein User mit seinem 12900k schlechtere Taktraten hat als ein 12700k, das Ding ist ein Glüheisen.
Ok Krass!
Würde den i9 für 500 neu bekommen. der I7 ca 400.
Bin schon davon ausgegangen, das der I9 die Nase vorne hat. Die 100 Euro mehr wären es mir wert gewesen. Vorallem Performance ist mehr eben wichtig aufgrund coding, rendering usw.
Sind ja doch mehr Cores. Multiple Prozesse wäre mir lieber als z.B. Gaming Performance.
Trotzdem lieber auf i7 umschwenken?


Deathangel008 schrieb:
ich nehme an die wurde nur versehentlich doppelt aufgeführt?


wo siehst du da probleme?


wie siehts mit ner dedizierten (externen) SK aus?

soll es DDR4 oder DDR5 werden? MB auch möglichst weiß?

was wird optisch bezüglich RGB angestrebt, was gefällt dir da?

"leise" scheitert unter last an der 3080ti FE.

edit: das "Corsair 850x 80 Plus Gold" wäre das RM850x? welches genau?
  • ja ausversehen doppelt aufgeführt.
  • Platztechnisch dachte ich Probleme mit dem Gehäuse. Wegen Graka und der Capture Card. Sollen ja auch paar Lüfter rein. Daher hier lieber nochmal die Nachfrage ob sich das gut ausgeht und das Gehäuse weiterhin die Komponenten kühlt.
  • bzgl. extern SK: wenn möglich ohne und gutes MB (MB möglichst weiß, alternativ Silver oder schwarz)
  • Ob starker DDR4 oder DDR5 bin ich noch flexibel. 32 GB sollten es sein. Ka wie groß der finanzielle Unterschied ist.
  • lieber zu einer anderen Graka greifen? Ab RTX3080 schau ich im Moment. Leise wäre mir wichtig. Ideal wäre weiß / silber / Schwarz.
  • RGB: Hellblaue LEDs bevorzugt.
  • Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares (schwarz)

ruthi91 schrieb:
Ich hab das O11 Mini mit der noch dickeren 3090FE, full ATX Mainboard und oben und unten Lüfter und selbst da würde noch die Capture Card unten bequem reinpassen.
Damit alles leise und kühl bleibt, empfehle ich dringend die Grafikkarte zu undervolten bzw. das du dich mit dem Thema auseinandersetzt.
Denn out of box wird die Karte mit dem kleinen Kühler das 350W Limit ausreizen und dabei nicht leise bleiben.
danke für den Tipp.
 
timbo1287 schrieb:
Vorallem performance ist mehr eben wichtig aufgrund coding, rendering usw.
Da wären mir die mehr Cores lieber gewesen.
mit ner gescheiten 360er-AiO kriegt man den 12900K auch in den griff, aber die CPU kann schon hart saufen. multithread wäre der 5950X noch etwas schneller, und das bei deutlich weniger verbrauch.

Platztechnisch dachte ich Probleme mit dem Gehäuse. Wegen Graka und der Capture Card.
und was hat das gehäuse damit zu tun? der abstand zwischen graka und capture card wird vom MB vorgegeben.

bzgl. extern SK: wenn möglich ohne
darf man fragen warum?

LGA1700-MBs in weiß/silber
DDR4 -> ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 edit: das hat keinen Toslink!
DDR5 -> Gigabyte Z690 Aero G, ASUS Prime Z690-A, MSI Z690 Force WIFI, ASUS ROG Maximus Z690 Formula

imt ausnahme des Aero G müsste die capture card bei allen in den untersten x16-slot auf der siebten position gesteckt werden. beim Aero G ginge auch der slot auf der sechsten positon.

lieber zu einer anderen Graka greifen?
für leise mMn ja. MSI Gaming X/Z Trio oder ASUS TUF bei Nvidia. und undervolten.

Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares (schwarz)
nochmal: welches genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mit ner gescheiten 360er-AiO kriegt man den 12900K auch in den griff, aber die CPU kann schon hart saufen. multithread wäre der 5950X noch etwas schneller, und das bei deutlich weniger verbrauch.


und was hat das gehäuse damit zu tun? der abtsand zwischen graka und capture card wird vom MB vorgegeben.


darf man fragen warum?

LGA1700-MBs in weiß/silber
DDR4 -> ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 edit: das hat keinen Toslink!
DDR5 -> Gigabyte Z690 Aero G, ASUS Prime Z690-A, MSI Z690 Force WIFI, ASUS ROG Maximus Z690 Formula

imt ausnahme des Aero G müsste die capture card bei allen in den untersten x16-slot auf der siebten position gesteckt werden. beim Aero G ginge auch der slot auf der sechsten positon.


für leise mMn ja. MSI Gaming X/Z Trio oder ASUS TUF bei Nvidia. und undervolten.


nochmal: welches genau?
- 5950x wäre auch eine Alternative. Dort halt definitiv nur DDR4 möglich.
Bin davon ausgegangen, dass die neuen INTEL doch mehr die Nase vorne haben.

- Das Gehäuse braucht doch trotzdem genug Platz damit die Luft zirkulieren kann.
Daher die Frage. Wenn dem so ist passt das ja :)

- Bin kein Freund von Kabeln. Externe AK klingt nach unn ötigen Kabeln. Wenn es sich lohnt (Preis/leistung) bin ich aber auch für externe AK Vorschläge offen. Bisher hatte ich dort keine Berührungspunkte.

- Netzteil ist ‎CP-9020200-EU - Stand auf der Leitung. Wusst nicht, dass es dort verscheidene Modelle gibt.
 
Zurück
Oben