Upgrade von i7-9700k & rtx 2060 auf i9-12900k & rtx 4070

riyu

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen erstmal ich bin nicht auf der suche nach einem neuen pc sondern einem upgrade für meinen jetztigen das vorgesehene upgrade seht ihr in der überschrift und ich wollte einfach mal nach der meinung anderer fragen ob das upgrade gut ist oder gar sinn macht

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Games? Valorant, CSGO, Souls Games (Eldenring etc), Emulated Games (Breath of the Wild, totk (besitze ne switch und die games aber emuliert kann man halt auf 60fps+ spielen xd)
  • Welche Auflösung? 1080p (FHD) reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? bei story games ultra / hohe und bei competetive games niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 mind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Ich bin hobby "vfx" artist und streame auch auf einem kleinen twitch channel.
Ich verwende:
  • OBS
  • After Effects
  • Premiere Pro
  • Photoshop
  • Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking währe good to have



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich verwende 2 monitore einen 1080p monitor von AOC mit 144hz und G-Sync unterstützung und einen alten monitor von meinem vater. der hat nur 720p auflösung und 60hz will aber 2 weitere von diesem monitor in zukunft verwenden, sodass ich dann ingesamt 3 hab:

https://www.idealo.de/preisvergleic...y7hWSU_K0G_Qm4QXToUpVnVusbhPmLXRoCQdMQAvD_BwE



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so viel wies halt kostet ich will ja nur beratung ob das upgrade sinn macht



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann warten aber ist eig egal bei meinem thema lol



8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • selbst zusammenbauen: hab meinen jetzigen pc der upgraded werden soll auch selbst zusammengebastelt d.h.
denke ich mein vorwissen ist nd so schlecht. das teil funktioniert jz schon so um die 3 jahre reibungslos nur performance mangelt es mittlerweile etwas
Ergänzung ()

netzteil hab ich btw keine ahnung welches genau das ist es hat 700watt soweit ich weiß und ist von bequiet müsste vllt dann auch aufgerüstet werden
 
Warum willst du auf eine alte CPU upgraden? Mit einem 13700K bekommst du mehr Leistung für weniger Geld als bei einem alten 12900K.
 
Willkommen

Läuft der Aegis Ram korrekt? Bitte Screenshots von CPUz mit den Reitern "SPD" und "Memory".

Dieser Ram sollte korrekt gesteckt und eingerichtet sein. Stelle dies sicher und rüste erst mal die Grafikkarte auf. Solltest du DANN unzufrieden sein, kann man über einen 13600k oder 13700k nachdenken.

riyu schrieb:
Irgend ein 700/750watt netzteil von bequiet weiß den genauen produktnamen davon leider nichtmehr
So lange es nicht uralt ist, sollte es dicke reichen für eine RTX4070.
 
Steini1990 schrieb:
Warum willst du auf eine alte CPU upgraden? Mit einem 13700K bekommst du mehr Leistung für weniger Geld als bei einem alten 12900K.
ich muss sagen ich hab bei der konfiguration nicht viel nachgedacht hab erstmal nach dem ersten was mir in den sinn gekommen ist gegoogelt. deswegen bin ich ja hier und suche nach rat :) und danke für den tipp
 
Vermutlich würde ich erstmal nur die Grafikkarte wechseln falls diese zu langsam ist. Für FullHD kann man vermutlich auch ne langsamere Karte kaufen.
Die CPU sollte eigentlich noch recht brauchbar sein.
 
1685200001493.png
1685200016942.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

riyu schrieb:
Welche genau?

riyu schrieb:
Das ist Sockel Intel 1151 v2 da wird ein aktueller Intel der 12/13Gen nicht drauf laufen, das MB müsste also auch durch ein aktuelles ersetzt werden.

riyu schrieb:
Das ist DDR4 der Frage aus #3 zu Dual Channel und aktiviertem XMP schließe ich mich an.

riyu schrieb:
netzteil hab ich btw keine ahnung welches genau das ist es hat 700watt soweit ich weiß und ist von bequiet müsste vllt dann auch aufgerüstet werden
Nicht unbedingt wenn es halbwegs aktuell ist wäre das noch ohne Probleme verwendbar, hier bitte mal genau prüfen welches es ist, entweder mal auf die alte Rechnung schauen oder PC zu Not aufschrauben und Foto vom Typenschild machen.

riyu schrieb:
Overclocking währe good to have
Ist bei aktuellen CPUs ziemlich sinnlos, die laufen schon mehr oder weniger am Limit.

Allgemein zur Idee, eine 4070 kann man nehmen, der 12900K ist keine gute Idee, allgemein saufen die i9 nur unnötig viel bei vergleichsweise geringer Mehrleistung.
Konkret auf den 12900K bezogen würde auch ein 13700 weit mehr Sinn ergeben.
 
@riyu

Bezöglich Sekundärtimings und CPUz:

Ich habe 16-18-18-36-74.

525 anstatt 74 wirkt extrem hoch. Vllt. kann da ein Ram-Spezi mehr zu sagen.
Bei sekundären und tertiären Timings bin ich raus ...

Du siehst ja, was der Ram bei "SPD" für DDR4-3000 (1500MHz) erreichen können sollte.
Nämlich 16-18-18-38-56.

Weswegen bei dir bei DRAM Frequency und NB-Frequency nichts steht, ist die nächste Frage.
 
hab das ganze mal in nen bottleneck calculator gepackt und die karte hat dann nen ca 40 prozentigen bottle neck, kenne mich mit dem thema bottleneck auch nicht ganz so gut aus muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
riyu schrieb:
hab das ganze mal in nen bottleneck calculator gepackt und die karte hat dann nen ca 40 prozentigen bottle neck,
Vergiss bitte diese sogenannten "bottleneck Calculators" ganz schnell wieder das ist meist einfach nur ziemlicher Blödsinn bzw. sind das Sachen die immer sehr von der Anwendung bzw. Spiel abhängen als das man da eine pauschale Aussage treffen kann.

Dein Ram müsste übrigens der G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 sein, du hast oben den 3200Mhz verlinkt.
 
Du meinst du bist im Prozessorlimit. Was teilweise sein kann. Der Ram ist Teil eines jeden Prozessorlimits. Nun ist erst mal die Frage, ob du Leistung verschenkst.

Daher ist es notwendig zu wissen, ob der Ram halbwegs korrekt läuft, wenn es um dessen Takt und dessen Timings geht.

Wahlweise kannst du CineBench R23 laden. Du machst einen Test: Mit Multi-Core Last.
Und postet uns deine Werte.
Hat mit dem Ram nicht so viel zu tun, aber misst, ob die CPU in etwa korrekt abliefert.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Vergiss bitte diese sogenannten "bottleneck Calculators" ganz schnell wieder das ist meist einfach nur ziemlicher Blödsinn bzw. sind das Sachen die immer sehr von der Anwendung bzw. Spiel abhängen als das man da eine pauschale Aussage treffen kann.

Dein Ram müsste übrigens der G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 sein, du hast oben den 3200Mhz verlinkt.
gut zu wissen, aber ich müsste den 3200er haben wenn ich mich nicht täusche.. kann auch sein das ich mich vertan hab falls ja tuts mir leid
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork

Gigabyte GP-GSM2NE3100TNTD
https://www.idealo.de/preisvergleic...Zg2I1wSnvOCDdcJ_IwMprr-wHpD16EqRoC4xgQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur die Grafikkarte upgraden. Bei nur FullHD kannst du quasi jede neuere nehmen. Jegliche Grafikkarte ab 400 Euro sollte deutlich schneller sein. Wenn neueren Prozessor wird es teuer, da eigentlich nur sinnvoll auf neue Plattform also neues Mainboard und DDR5 zu wechseln. Und wenn dann würde ich nur auf ein i5 oder höchstens i7 gehen, allein wegen Preis und Kühlung, welches schwieriger wird und du highend i9 nicht wirklich brauchst (von der Leistung).

rtx 4070 Wäre ne Möglichkeit, reicht aber auch ne RTX 4060 ti. Derzeit gibts diese mit nur 8 GB RAM, ggf. warten auf das 16 GB Modell im Juli.

Ggf. würde ich noch in eine größere NVME holen und/oder SATA SSD. So wenig wie möglich auf die HDD schreiben. Oder was liegt darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch: Am sinnvollsten ist es erst einmal NUR die GraKa zu erneuern.

Wenn es dann nicht zufriedenstellend laufen sollte (je nachdem wie schlimm das CPU-Limit ist), kann immer noch weiteres Geld ausgegeben werden, zumal für die neue CPU komplett die Plattform gewechselt werden muss, was noch mal deutlich teurer werden würde.

Denn eigentlich bist du mit einem 9700k noch gut dabei.
 
Man kann doch jetzt schon in 720p schauen wie schnell die CPU ist, und sich überlegen ob das "zu lahm" ist und neu angeschafft werden muss oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben