Neue Hardware, neue Installation.

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hi Leute,

mich juckt es mächtig in den Fingern,mein System mal wieder auf den neusten stand zu bringen.
Nun habe ich Win7 schon seit erscheinen installiert und wie ihr das alle sicher kennt sind einige Programme und kleine Gadgets installiert ;)!
Bei so einer Hardware Erneuerung (mainboard) sollte ja Windows schon neu installiert werden.
Wie geht's Ihr da immer vor,nach dem Umzug möglichst mit gleicher Software weiterzuarbeiten?
Habe alle Programme auf einer extra Festplatte,das bringt mir ja aber in diesem Fall auch nichts,da die Verknüpfungen etc. Auf C gespeichert sind.

Wenn man weiss wie kann man auch Neuinstallation das alte System weiter nutzen.
Meist muss man nur vorher den Controller-Treiber einbinden.
Mein XP läuft schon 3,5 Jahre auf dem mittlerweile 3. Mainboard ;) (P35->P45->P67)

Ok,das klingt ja sehr vielversprechend.
Bleibt da nicht viel "Datenmüll" über?
Habe momentan auch p35.

würde sysprep machen ;)

Vorgehensweise Hardware-Tausch.
0) Mache vorsichtshalber ein Backup deiner wichtigsten Daten!!!!!!! Falls doch etwas schiefgeht

1) Öffne den Ausführen-Dialog (Windows-Taste+R).

2) Tippe dort "sysprep" ein

3) Ein Ordner öffnet sich. Klicke dort doppelt auf die "sysprep.exe". Führe diese ggf als Administrator aus.

4) Nun kann man aus 2 Checkboxen/Dropdownboxen auswählen:
a) "Out of Box Experience": Wenn hier das gewählt istt, verhält sich euer Windows nach einem Neustart wie "frisch aus der Box." Es wird also ein Installations-Assistent erscheinen, bei dem Ihr den Benutzernamen etc eingeben müsst.
b)"verallgemeinern": Wird hier ein Haken gesetzt, werden alle systemspezifischen Treiber entfernt.

Aschließend wählt ihr aus der Liste noch "Herunterfahren" und bestätigt.

5) Der Rechner fährt herunter, du tauscht das Mainboard etc und schaltest ihn erst danach wieder ein!!!

6) Alle Programme und Einstellungen sollten noch vorhanden sein. Alle Treiber und Gerätespezifischen Einstellungen wurden entfernt und müssen nun erneut installiert udn gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
na toll.... :(

Anhänge

• Unben2annt.JPG
    Unben2annt.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 133
Bodensee_bmwler schrieb:
...mein System mal wieder auf den neusten stand zu bringen.

Was genau hast du vor ?
Windows 7 neuinstallieren. WIN XP ?????
Man kann aktuelle Programme auf CB herunterladen.

Bodensee_bmwler schrieb:
Bei so einer Hardware Erneuerung (mainboard) sollte ja Windows schon neu installiert werden.

Wäre halt von Vorteil.

Bodensee_bmwler schrieb:
Habe alle Programme auf einer extra Festplatte,das bringt mir ja aber in diesem Fall auch nichts,da die Verknüpfungen etc. Auf C gespeichert sind.

alle Programme auf einer extra Festplatte ?
Dann sollten das die Anwendungen .exe sein.

Was hat denn nicht funktioniert?

Hast du auch den Schalter /generalize gesetzt?

Naja, mysteriös.

Das wird von den großen OEMs (Dell, Acer, HP...) praktisch ganz genauso genutzt...

Gruß

Zurück
Oben