Neue Hardware - Neues Gehäuse

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hi!

Aus gegebenem Anlass muss ein neuer PC her.
Die Komponenten sind ziemlich klar, da ich sehr günstig B-Ware (inkl. Garantie) ergattern konnte.

11700k - Z590 Aorus Elite AX - Alphenföhn Gletscherwasser 360mm - 32gb RAM und eine Evga 2080ti XC Gaming - 850W Thermaltake GF1 NT (das NET ist neu - das kommt nicht gebraucht ins Haus).

---

Zur Gehäusefrage:

Mir ist bewusst, dass das Zeug in jeden Midi-Tower passt.

Von der Qualität war ich immer Fan von den Fractal Meshify S2 Gehäusen.
Ich hatte bis gestern noch ein BeQuiet 500dx - Und auch das ist top - Jedoch will ich die 360mm AiO oben ausblasend verbauen.

Fractal sieht mir aber iwie "zu fad" aus. Ich mochte die RGB Beleuchtung des 500dx sehr. Erhellt n bisschen das Zimmer^^

Die 3 Gehäuse sind mir da mit all ihren Vor- und Nachteilen ins Auge gestochen:

https://geizhals.at/?cmp=2553161&cmp=2423333&cmp=2610248&active=1

Das Fractal ist in die Wahl gekommen, da ich dieses um 115eur als B-Ware erhalten kann. Preislich wahrscheinlich unschlagbar.
Will ich aber wieder "Lichterchen" zahle ich mind. 60-70€ Aufpreis, da nicht im Lieferumfang.

Das Corsair 7000x ist vom Aussehen eigentlich der Favorit. 4x140mm RGB Lüfter im Lieferumfang und dazu der Preis von 230eur, wobei das normalerweise 300 kostet?
Planen würde ich zudem hier 3 Lüfter seitlich saugend - Wieder Aufpreis -- Denke aber lohnt sich da keine Mesh-Front?
Nehme ich das 5000d Airflow z.B. - Brauche ich wieder einige RGB Lichter - Kostet dann fast so viel wie das 7000x.

Ein 5000x + 12cm Lüfter für hinten käme auf ca. 180eur. 50eur Aufpreis zum 7000x sinnvoll?

Und dann noch das "kleine" MSI. Es ist deutlich kleiner aber kann dennoch 360mm vorne/oben unterbringen und dazu 240mm seitlich (Falls mal eine GPU mit 240mm Radi kommt zB)

Alle drei haben gemeinsam, dass ich quasi keine Einschränkungen habe.
360mm vorne/oben
240mm seite/unten für eine mögliche GPU möglich etc

Das Gehäuse soll dann länger genutzt werden und ein GPU-Upgrade kommt wohl mit der neuen Gen daher (hoffentlich).

Für weitere Tipps bin ich offen und würde dies auch begrüßen.

Danke!
 
also wenn du RGB willst fallen mir spontan nur die Gehäuse von Corsair ein.. die haben ja meistens schon die ARGB Lüfter verbaut. Sollte dann eigentlich am Günstigsten kommen und schlecht sind die ja nicht. Wo liegt die Priorität? Preis, RGB, Kühlung?
 
Nimm das Fractal und kauf dir RGB-Lüfter/RGB-Rahmen/RGB-Stripes, wenn es bunt sein soll.
Hab das ohne XL hier und es ist super!
 
Ja, das S2 hatte ich in meinem letzten Build auch, ist top - wenns was ähnliches sein soll mit etwas weniger Airflow kann ich das EvolvX empfehlen - Das habe beim Kleinanzeigen stöbern gefunden und dachte mir "für 50EUR sicher nicht verkehrt"

Kann ich empfehlen - Super teil
 
MrSmrt schrieb:
also wenn du RGB willst fallen mir spontan nur die Gehäuse von Corsair ein.. die haben ja meistens schon die ARGB Lüfter verbaut. Sollte dann eigentlich am Günstigsten kommen und schlecht sind die ja nicht. Wo liegt die Priorität? Preis, RGB, Kühlung?

Eine Mischung aus dem Ganzen.

Ist zB der Aufpreis von 110eur vom Msi zum Corsair 7000x sinnvoll?

Bzw. Aufpreis 70 eur vom Msi zum 5000x+Extra Lüfter (dass hier hinten keiner verbaut ist, ist ne Frechheit) sinnvoll?
Schätze die Corsair sind ne Liga höher als das MSI?

Das Fractal ist genial, ich weiß. Hatte das Meshify s2. Aber fad halt.
Da ich gerne mal PCs auch verkaufe wenn ich Bock auf was neues hab.. Fad wird nicht verkauft :D


Dad Bequiet 500dx in etwas größer mit 360mm oben wäre perfekt btw. Gibt's da etwas Ähnliches?
 
ich glaub die werden alle viel zu groß und verloren aussehen wenn du keine Custom Wasserküghlung verbaust.. ist ja beim Meshify S2 ja auch schon so.. ichwürde ein kleines nehmen und das dann schön auffüllen
360 oben und vorne gehen ja schon fast in jedes Midi gehäuse.
Aber ich schaue da immer im Caseking Gehäuse Konfigurator - der hilft da immer sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
P500A DRGB von Phanteks wäre nix ? (hat oben viel Platz für dicke Radis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
RaptorTP schrieb:
P500A DRGB von Phanteks wäre nix ? (hat oben viel Platz für dicke Radis)
Sieht gut aus!
Ergänzung ()

MrSmrt schrieb:
ich glaub die werden alle viel zu groß und verloren aussehen wenn du keine Custom Wasserküghlung verbaust.. ist ja beim Meshify S2 ja auch schon so.. ichwürde ein kleines nehmen und das dann schön auffüllen
360 oben und vorne gehen ja schon fast in jedes Midi gehäuse.
Aber ich schaue da immer im Caseking Gehäuse Konfigurator - der hilft da immer sehr

Das 7000x auf jeden Fall, hast Recht.

5000x glaube ich sollte hinhauen.

Zum MSI Gehäuse hat bisher keiner was gesagt? :D
 
Ach lustig, das MSI hat ja auch diesen seitlichen ARGB Streifen.

Aber Airflow technisch einfach nix dolles.
Würde ich persönlich nicht nehmen.

Airflow macht den Rechner leiser durch eben bessere Temps.
Kann ich nur empfehlen.

Wenn du keine Haustiere hast, dann auch die Staubfilter raus. Außer wohl oben für den sich niederlegenden Staub und unten für NT. Aber da hatte ich noch nie was. Der Lüfter des NTs dreht einfach nie hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben