Neue Hausverkabelung

Spock55000

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.141
Hallo ihr!

Nach langen Problemen mit unseren DVB-C habe ich dank Digital Devices festgestellt, dass meine ganzen Antennenkabel einen Knacks haben. Dazu kommt noch, dass das Kabel von der Quelle zum Wohnzimmer meiner Eltern irgendwie einen Totalschaden hat.

Es werden hier oft kaum Kanäle im Mediaportal mehr erkannt. Zum testen habe ich ein Kabel von mir über meine Treppe nach oben gezogen und siehe da, es werden alle Kanäle gefunden.

Jetzt ist das Problem, dass wir das Kabel nicht einfach raus bohren können, da die alle durch mein Bad/Flur gehen und die gerade renoviert wurden... jetzt müssen wir über den Heizungskeller zum Dach und dann von da runter. Hier liegen leere Rohre ;).

Jetzt will ich nicht wieder so ein Chaos haben und egal was meine Mutter da sagt, ich mache das einmal richtig.

Im Wohnzimmer steht ein HTPC mit zwei Tunern (C/C) und ein neuer Fernseher mit Tuner (C/T/S). Es ist ein LG 55LW980S - GENIALES TEIL!!!

Jetzt ist es so, dass auch bei mir unten das mit dem Anschluss blöd ist und ich den über Kabelkanäle zu mir leiten, und dann gleich mir noch eine Dose über den Heizungsraum ziehen werde.

Jetzt meine Fragen, ich habe gesehen, dass HAMA schöne Antennenkabel hat die im Anschluss auch geschirmt sind: http://www.hama.de/portal/action*2563/articleId*129914

Jetzt brauche ich noch eine lange Rolle - sind die auch bis zur Dose voll geschirmt?
Welches brauche ich da?

Grüße
Spock
 
Ich würde mir 100m anständiges Kabel kaufen, und gute Auf(Unterputzdosen. Die verkabelst Du dann direkt und all Deine Probleme sind weg. Auch unpassende Kabellängen und billiger dürfte das auch werden.
 
Die Dosen sind Unterputz und sind neu. Was ist denn ein gutes 100 m Kabel? Der Link oben, führt zu einem 1,5m langem Hama Kabel, das intern noch geschirmt ist am Stecker. Wenn ich jetzt 100 m kaufe und das in die Dose stecke, dann ist das an diesem Punkt nicht geschirmt?

Ui das 5-fach geschirmte Kabel ist ja heftig. Wir wohl kaum reichen für mehrere Anschlüsse.

DAs Problem ist auch noch dass wir ja drei DVB C Tuner haben die angeschlossen werden sollen, wäre es hier nicht ratsamer ins Wohnzimmer zwei Kabel zu legen?
 
Generell gilt Sternverteilung. Jeder Anschluss bekommt ein Kabel. Da wir uns ja im BK-Netz befinden, kannst du einfach nach der Antennendose eine Verteilung setzen und daraus deine Signale abgreifen soviele du willst. Musst nur ggf. Verstärken.

Das Amazonkabel bitte nicht verwenden. Ganz einfach weil der Außendurchmesser einfach viel zu happig ist. Mehr als 7mm sollteste besser nicht verwenden weil sonst die Leerrohre extrem voll sind. Ich benutze selber Kabel von Preisner (SK 2000 Plus).

Da Antennendosen aus Metall sind und du die Ader so oder so absetzen musst, musst du dir keine Gedanken machen wegen der 5mm ohne Schirmung (anders wäre es in der Netzwerktechnik wo du die Verdrillung und Abschirmung bis zum Schluss aufrecht erhalten musst um deinen NEXT-Wert möglichst klein zu halten.
 
Die Frage ist ob der Hersteller wirklich auf 130db kommt. Ist so ziemlich egal ob du 120db nimmst oder 130db. Der Wert gibt halt den Schirmungsmaß an.

Ich würde entweder das Preisner SK 2000 Plus nehmen. Oder eins von Kathrein (Beispielsweise ein LCD 111 oder LCD 95).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben