Neue HDD 1TB

KingOfSodingen

Lt. Commander
hallo, ich habe ein Asus M2N-SLI Board und möchte nun mir neue HDDs kaufen.
ich habe folgende HDDs rausgesucht:
die Samsung F3
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

oder die Hitachi (wobei ich gehört habe das Hitachi stark nachgelassen hat)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

oder die Seagate

die platten sollen hauptsächlich als Datenspeicher genutzt werden. Geschwindigkeit wäre aber nicht schlecht, wobei mir Silence etwas wichtiger wäre, da mein PC im Wohnzimmer steht. Betriebsdauer wäre etwa 10 Stunden/7 Tage
Ich möchte mir 2 stück holen und die im Raid verbinden. ich weiss nicht welches Raid das ist wo die daten gespiegelt werden (hohe datensicherung)

Welche würdet ihr mir Raten? habt ihr schon erfarungen mit den einzelnen platten gemacht? ich brauch eine platte die zuverlässig ist da ich sehr wichtige daten auf meinem rechner habe. ich hab schon öfters ins klo gegriffen und mir HDDs geholt die schrott gegangen sind (aktuell eine Samsung 400GB :mad:)

Ach ja, zum schluss noch ne frage, gibt es irgendwelche kapazitäts begrenzungen bei meinem Asus M2N-SLI board? wenn ja welche? laufen die platten dann auf SATA 150 oder SATA300?

KoS

Hitachi stark nachgelassen? Naja mit der 7k100.B eher wieder aufgeholt, die haben ne gute Performance.
Sie hat eben noch 3 333GB Platter verbaut, die Samsung F3 2 500GB Platter.

Die Hitachi 7k1000.C kommen in Kürze auch mit 500gb Platter, sollen sehr stromsparend sein.
Aber da gibts ja noch keine Tests zu.

Im Grunde ist es egal welche du nimmst. Da bei nem Datenspeicher die Zugriffszeit eher unwichtig ist, würde ich wohl die Samsung F3 nehmen.

Der Nforce430 kann auch mit SATA 3GB/s umgehen, das ist kein problem. Wie sie letztendlich laufen liegt daran wie die HDD eingestellt ist. Kann man per Software oder umper umstellen. Aber für die performance ist das zweitrangig. Mehr als 150MB/s schafft eh keine von denen. ;)

BTW: Ein RAID1 (Spiegelung) erhöht nicht die Datensicherheit, sondern nur die Datenverfügbarkeit. Für die Datensicherheit ist ein Backup immer noch das beste.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schon etwas eher zu den hitachi tendiert, einfach weil die für den dauerbetrieb ausgelassen sind und wegen dem Energie Dingens 4.0 (5,2 Watt im Idle)

aber in dem link ist noch die 7k1000.B, wann sollen denn die 7k1000.C kommen? weiss das jemand??

hm , naa, samsung ist eher für mich nach dem aktuellen datencrash uninteressant geworden. wollte aber eure meinung zu der platte haben.

WD hatte ich auch mal ne platte gehabt, die lief etwa 5 jahre gut und zuverlässig, nur etwas langsam und laut. war abba auch einer der ersten 200GB platten.

von da an bis heute is ja schon einige zeit vergangen und ich bin im HDD geschäft nich mehr so auf dem laufenden welcher hersteller die beste platte hat und welche neuen bezeichnungen es gibt für welche eigenschaften.

gibt ja getz sogar greens und blue und diamondmax 22 und was weiss ich :freak::freak::freak:.

kennt ihr evtl noch gute alternativen? muss ja keine von den o.g platten sein. war erstmal nur meine erste vorwahl.

Alternate 3
Zurück
Oben