Neue Hdd in alten Rechner

Morebeat

Cadet 4th Year
Hab zu Weihnachten ne neue hdd bekommen (Samsung 80gb SP0842N).
Nun wollte ich die in nem alten rechner einbauen weil dort die festplatte am Arsch war.
Krieg das aber irgendwie nicht hin. Die HDD ist auch auf Master gejumpert.
Der Pc zeigt beim hochfahren immer nur "detecting HDD Primary Master.... [Press F4 to Skip]" an aber weiter tut sich nichts. Ebenso im Bios Setup wenn ich auf "IDE HDD AUTO DETECTING" gehe tut sich einfach nichts.
Der rest des PCs ist etwa 7 Jahre alt - Pentium MMX CPU 166mhz. Läuft so ne neue Festplatte überhaupt bei dem pc und wenn ja wie ?
mfg Moritz

Schau mal ob noch was anderen auf Master steht. Wen ja, dann Jumper auf slave.

Der IDE-Controller des Boards ist hoffnungslos veraltet. Um die gesamte Kapazität nutzen zu können musst du dir wohl einen extra IDE-Controller zulegen.

Morebeat schrieb:
Der rest des PCs ist etwa 7 Jahre alt - Pentium MMX CPU 166mhz. Läuft so ne neue Festplatte überhaupt bei dem pc und wenn ja wie?
Es würde mich wundern, wenn das klappt. Ein IDE-Controller ist abwärts kompatibel, also UDMA 100/133 kann auch mit älteren Festplatten umgehen, aber nicht umgekehrt. Deine Festplatte versteht die Anweisungen deines Controllers nicht. Einzige Möglichkeit: einen PCI-IDE-Controller für ein paar Euronen einbauen und dort die neue Festplatte anschließen.

Es ist nur die Festplatte angeschlossen keine weiteren laufwerke.
Auf dem Board steht was von Ultra DMA 33 - Die Festplatte hat UDMA100/133. Des scheint n kleiner Unterschied zu sein ;-)
Wieviel würde denn ein extra Ide controller kosten ?

Vielen Dank für die schnellen Antworten
mfg Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
dein Rechner wird wohl keine HDD größer 32GB vom Bios her erkennen können!
Da kannst du nur mal schauen ob du die PLatte auf 32GB begrenzt!!
das sollte über Jumper gehen!
wenn du sie voll nutzen wills wirst du wohl um einen neuen zusätzlichen Controller nicht rum kommen!

AH, hab mich schon gefragt wozu das gut sein soll. Hab jetzt nen 2 ten Jumper aufgetrieben und die hdd auf 32gb limitiert und jetzt erkennt der PC die Platte und bootet weiter. Aber 32 von 80 gb is irgendwie nicht so das wahre.
Hab ich bei Samsung etwas gefunden was die bios sperre aufheben soll - hoffe das funktioniert. http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm
mfg Moritz

edit: Windows 98 wurde Installiert aber wie soll ich da ne maus anschliessen ohne ps2 oder usb ports (Is mir während der Install erst aufgefallen ^^)?

Zuletzt bearbeitet:
An einem Comport kann man auch eine Maus anschliessen.

Jo hab nen adapter Com->Ps2 gefunden und ne Maus angeschlossen aber Windows erzählt mir das es keine maus gefunden hat. Muss ich da jetzt noch was einstellen oder sollte das nicht automatisch gehen?

Im Bios sollte der Comport eingeschaltet sein und der Rechner muss natürlich neu gestartet werden ist kein Plug & Play. Adapter klappen meist nur mit der beigelieferten Maus (z.B. Logitech), mit anderen Mäusen kann es schon mal zu Schwierigkeiten kommen.

Ist im bios eingeschaltet aber als ich jetzt zb meine mx 500 kurz angeschlossen hab, leuchtete auch die led nicht Die Usprüngliche maus düfte auch nicht mehr in einem stück existieren ^^.
Ich denke das wird auf ne pci usb controller karte + usb maus hinauslaufen und die zusätlichen usb ports kann man ja auch noch sinvoll nutzen.
Danke nochmal für eure Hilfe.
mfg Moritz

Tunguska schrieb:
Es würde mich wundern, wenn das klappt. Ein IDE-Controller ist abwärts kompatibel, also UDMA 100/133 kann auch mit älteren Festplatten umgehen, aber nicht umgekehrt. Deine Festplatte versteht die Anweisungen deines Controllers nicht.

Nein, IDE ist sowohl aufwärts- wie abwärtskompatibel, es funktioniert also in beide Richtungen.

Zurück
Oben