neue HDD kaufen...

sHisHa

Lt. Junior Grade
Hi alle,

Ich will mir neue Festplatte zulegen weiss aber nicht welche gut sind !
Da ihr mir schon beim kauf einer guten mouse helfen konntet dachte ich mir ihr könnt mir beim kauf von einer guten Festplatte helfen

Also welche festplatte ist gut und kostet unter 100 €?

Vielleicht hilfst Du uns ein wenig... präzisieren wir doch mal ein wenig...

Wie Groß soll sie in etwa sein?
Ist Dir die Lautstärke wichtig?
Eher Groß oder eher schnell?

Hilf uns, damit wir Dir helfen können :)

Was hättest du denn gern? Ein paar Angaben wären schon nicht schlecht!:)
S-ATA? P-ATA?

Wenn es P-ATA sein soll, dann kann ich dir die SAMSUNG SP80 empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a60636.html sehr leise und recht flott, habe ich selbst! Hat vor allem 3 Jahre Garantie dank 8 MB Cache!

Wobei die Hitachis/IBM 7k250 auch sehr empfehlenswert sind:
http://www.geizhals.at/deutschland/a59586.html Kann ich allerdings nicht viel zu sagen! Allerdings hab ich bis jetzt nur gutes gehört!

so viel wie möglich GB am besten schnell aber auch nicht zu laut
S-ATA? P-ATA?
sorry bei sowas kenne ich mich nicht aus aber wenn du es erklärst weiss ich einbisschen mehr ^^

Sagt dir IDE (p-ATA) was? Das ist die bisher gängige Schnittstelle für Festplatten und optische Laufwerke (die breiten grauen Kabel mit den breiten Steckern an Board und Festplatte), hier waren bisher Übertragungsraten von bis zu 133MB/s möglich.

S-ATA ist der kommende Standard, dünnere Kabel (=besser Luftstrom im Gehäuse) und höhere Übertragungsraten (150MB/s zur Zeit wird aber noch schneller). Allerdings, wenn du keinen onboard-SATA-Controller hast brauchst du eine extra Controller-Karte... was wiederum weitere Kosten bedeutet.

Ganz davon abgesehen, dass P-ATA bzw. IDE-Platten zur Zeit noch mehr als ausreichen, da zur Zeit die 133MB/s Übertragungsrate nicht voll ausgenutzt wird.

Hoffe, das hat dir ein bisl geholfen.

Bei 160GB Hast du das beste Preisleistungsverhältnis, sprich du bekommst am meisten GB pro Euro.
Samsung ist imo die beste Festplattenmarke, da sehr schnell, leise und dazu kühl.

Ich würde die Samsung 160GB 8 MB Cache SATA empfehlen. SATA bedeutet Serial-ATA und steht für einen relativ neuen Anschluss, bei dem die Daten seriell übertragen werden. Dein Board muss dazu auch Serial-ATA-Anschlüsse haben (ab ca. Anfang 2003). Gegnüber "normalem" IDE mit Master und Slave biete SATA zwar keine Geschwindigkeitsvorteile, aber dünnere Kabel und eine höhere Zukunftssicherheit, da die aktuellere Technologie.

Auch die Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB (ST3200822AS) ist keine schlechte Festplatte und kostett momentan im Versandhandel ca. 100€ und das für 200GB. ;)

Carnal schrieb:
Auch die Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB (ST3200822AS) ist keine schlechte Festplatte und kostett momentan im Versandhandel ca. 100€ und das für 200GB. ;)
Na ja, zzgl. Versand wirkt es dann auch nicht mehr so "billig"!

Ich würde max. bis 95€ für eine HDD ausgeben, sonst ist der Preisverfall immer so groß.

Und schau mal bei K&M rein, wenn du so ein Shop in der Stadt hast, ich bin da Stammkunde und immer sehr zufrieden, was die Ware, deren Preise und den Support angeht!

Zurück
Oben