News Neue Informationen zu ATis Radeon-5000-Serie

Sehr schwer wird es mit dem "Verkaufen" wohl nicht werden, ähnlich wie mit den HD4k Karten.
Langsamer wie Nvidia, dafür Eyefinity und P/L, was mir persönlich viel wichtiger wäre, wenn die Leistung der Nvidias nicht astronomisch gut ist.

Hoffe mal auf leise Karten, aber wenn Dell, welche ja einige Ansprüche haben, zumindest an vergleichbar leise Lüfter, dürfte die Lautstärke angemessen sein.
Ich geb mal nen kleinen Tipp ab und sag für den morgigen Test 53,5db vorraus. Wer macht mit ? *G*
 
Eine ähnliche Situation hatte ich bei den 45nm CPUs von Intel erlebt. Ich hatte mir damals den neu Erschienenden e8400 bestellt und musste ewig warten.(Bis ich irgendwann kurzerhand zum q6600 griff. Eigentlich keine so schlechte Wahl.) Ihr erinnert euch vllt daran, die Dinger waren ewig nicht Lieferbar! Gleichzeitig musste ich ständig in den News lesen, wie Apple, Dell und andere Vertreter des OEM Marktes neue Serien mit den 45nm CPUs vorstellten und verkauften.

Deals mit den großen bringen halt deutlich größere und sichere Einnahmen! Und eigentlich kann man sich für AMD freuen, nur wenn sie weiter Konkurrenzfähig bleiben wird das P/L Siegen. Dennoch hoffe ich, dass der Endkunde nicht auf der Strecke bleibt, das wäre sehr Rufschädigend.
 
Wenn in der Serie etwas mit einer HTPC-Eignung (den ich auch zum Spielen nutze) dabei wäre, könnte ich endlich mal wieder upgraden.
Aber ich gehe mal davon aus, dass irgendein Hersteller schon eine Ultrasilent-Version basteln wird.
 
Pickebuh schrieb:
In 1-2 Monaten wird es sehr viel schwerer mit dem Verkaufen sobald Nvidia auf die neue Generation von AMD antwortet. Auch der Preis muss dann korrigiert werden was wiederum weniger Gewinn verspricht.

Nur wenn nVidia auch mit MultiMonitor glänzen kann sonst nicht. Dell haut doch eine neue PC-Serie auf den Markt. Und es wird die Multi Monitorfähige Performance Serie und auch Aliemware muss doch zum Start auch was schnelles bringen mit Dual/Tripple CF oder so. Also wenn Nvidia nicht den MultiMonitorbetrieben realisieren kann wird auch nix daraus.
 
Schaffe89 schrieb:
Sehr schwer wird es mit dem "Verkaufen" wohl nicht werden, ähnlich wie mit den HD4k Karten.

Naja schwer in dem Sinne das es nichtmehr ganz so leicht ist. ;)

Langsamer wie Nvidia, dafür Eyefinity und P/L, was mir persönlich viel wichtiger wäre, wenn die Leistung der Nvidias nicht astronomisch gut ist.

Nvidia wird sich ebenfalls kaum ein Bein ausreißen wollen.
Sie machen genau das was ATI auch gemacht hat.
Sie verdoppeln einfach die Recheneinheiten und rüsten auf DDR5 VRAM auf.
Dazu noch die Implementierung von DX11 und fertig ist die neue Generation.

Leider skalieren die Shadereinheiten von ATI nicht so gut wie es auf dem Papier glauben schenken sollte.
Eine Verdopplung der Einheiten geht nicht mit einer Verdopplung der Frameraten einher und ist ebenfalls stark Anwendung- und Treiberabhängig.

Trotz alledem ist es natürlich eine große Leistung von ATI endlich wieder an die Spitze zu gelangen nachdem sie so lange immer hinterher hinkten.
Dieser Sieg kann ihnen niemand streitig machen und zeugt von neuem Kampfgeist was uns Usern nur recht sein kann.
Nvidia kann sich jetzt nicht mehr auf die faule Haut legen und ihre Lorbeeren sind schon lange verwelkt und wenn sie ihren neuen Chip herausbringen kontert ATI wieder mit einem Refresh oder der X2.
Wobei Letzteres wahrscheinlicher ist und eben auch mit ihrer Ankündigung noch dieses Jahr zu erscheinen auch gleichzeitig bestätigt das Nvidia ebenfalls ihren neuen Chip noch dieses Jahr vorstellen werden.
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
Nur wenn nVidia auch mit MultiMonitor glänzen kann sonst nicht.

Wobei einem auch die Frage erlaubt sein sollte wer bitteschön 6 Monitore benötigt ?
Vorallem mit den hässlichen Balken zwischen den Abgrenzungen ein echtes NOGO für jeden Gameliebhaber.

Chancen sehe ich eher im professionellen Bereich.

So jetzt sind es noch 10 Stunden bis sich der Vorhang lüftet ! :D
Vorausgesetzt CB hat ihre Hausaufgaben gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Wobei einem auch die Frage erlaubt sein sollte wer bitteschön 6 Monitore benötigt ?
Vorallem mit den hässlichen Balken zwischen den Abgrenzungen ein echtes NOGO für jeden Gameliebhaber.

Chancen sehe ich eher im professionellen Bereich.

6 Monitore braucht kaum jemand, da hast du recht. Aber 3 Monitore sind schon was.

Klar sind die Chancen im Profibereich Geld zu machen grösser. Aber jeder hat früher oder später 2 bis 3 Monitore zu Hause.

Und was machen damit? ATi HD5xxx kaufen und alle nutzen.

Klar sind diese Balken ein Argument aber beim Autorennen ersetzen sie die A-Säule ;) und beim Shooter hast du eben eine bessere Rundumsicht. Du kannst also besser sehen wenn jemand von rechts oder links kommt und das Zielkreuz bleibt trotzdem auf dem mittleren Monitor. Somit sollte es da auch kein Problem mit geben.

Ich habe auch schon 2 Monitore also fehlt nur noch einer und meine Rundumsicht mit meiner zukünftigen HD5850 ist perfekt.
 
Ich habe 2x22"Widescreen stehen.
Dann kaufe ich die GraKa und einen 3. 22" Widescreen.
Dann hab ich noch Anschlüsse frei, einen für Fernseher für Movie, einen für Beamer für Präsentation,
Einen für . . was auch immer, wird schon irgendwas geben, was man da anschliessen kann *g*
Man muss ja nicht alle Anschlüsse für MONITORE benutzen.
 
Habe die Frage vorhin im Eyefinity Thread gestellt, aber da hier auch gerade das Thema aufgegriffen wird:

Mir ist gerade klar geworden, dass Multiscreen Karten ja DisplayPort Ausgänge haben.
Ganz naiv: das heißt, bei 3 Monitoren (mit dem gängingen DVI Eingang) muss man sich dann quasi noch 3 DP auf DVI Adapter kaufen?
 
Jo, stimmt, fällt mir auch grad erst auf.
Frage mich, wieviele da wohl mitgeliefert werden?
Und wie teuer die Dinger einzeln sind?

Und gab es nicht Bilder von einer GraKa mit DVI, HDMI und DisplayPort als 3 Anschlussmöglichkeiten?
 
CB hat den Test schon lange in trockenen Tüchern.
Die dürften die Karten schon vor ca 3 Wochen gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pickebuh schrieb:
Wobei einem auch die Frage erlaubt sein sollte wer bitteschön 6 Monitore benötigt ?
Vorallem mit den hässlichen Balken zwischen den Abgrenzungen ein echtes NOGO für jeden Gameliebhaber.
Darum arbeitet AMD auch gerade mit Samsung und anderen Herstellern zusammen, die an Monitore ohne breiten Rand arbeiten.
 
Ich bin auf den test gespannt.
Die CB-Tests sind für mich die besten im Netz...andere schaue ich mir danach eigentlich nie an! ;)
 
gpuh.jpg

Ich weiß nicht ob ich lachen oder staunen soll ;)
 
Zurück
Oben