Neue Installation von XP nicht möglich

ace_35

Lieutenant
Hallo

Ich habe hier ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Habe hier einen PC von einem Bekannten bei dem der Pc mehr starten wollte.
Das Startfenster von XP wurde angezeigt und weiter nichts. Nach kurzer Zeit erfolgte automatisch ein Neustart.

Auch im abgesichrten Modus konnte der PC nicht gestartet werden.

Dann habe ich XP neu installiert was auch geklappt hatte.
Bei der Instalation der Druckertereiber hat er sich aufgehängt und das wars.

Beim Neustart bekam ich dann verschiedene Fehlermeldungen.

Dann habe ich die Platte nochmals mit der XP CD formatiert und und wollte neu installieren.
Aber das geht nicht mehr. Bei jedem Versuch kommen neue Fehlermeldungen.
Selbst bei der Überprüfung von Laufwer C: kommen schon Fehlermelungen. Es sind aber immer andere.

Jetzt kommt schon die Meldung dass auf den Datenträger nicht mehr zugegriffen werden kann. Auch merkwürdige mechanische Geräusche sind zu hören.

Kann es sein dass sich die Festplatte verabschiedet hat?

Wie kann ich prüfen ob die Platte ok ist oder einen Fehler hat und wie kann ich vorgehen damit sich XP neu installiern lässt?

Danke schon mal für eure Antworten

Hi,
das immer verschiedenste Fehlermeldungen kommen deutet eher darauf hin das sich der RAM verabschiedet hat.
Bei der HDD würde ich einfach versuchen ein andere zu probieren.

Gruß

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner alten 30GB-Platte! Erst startet der Rechner immer beim Ladebildschirm neu, dann lässt sich die Platte nicht mehr richtig formatieren und windows schwer neu installieren und dann bekommt man immer Fehlermeldung, dass die Platte beschädigt ist und bei jedem startet sucht der die Platte nach fehlerhaften Sektoren ab und so gut wie alle sektoren sind fehlerhaft.

Die Platte war kaputt... Könnte aber sein, dass deien Platte noch Glück gehabt hat, aber sie könnte durchaus kaputt sein!

mfg Rager

Na ja, wenn ich das hier so lese glaube ich das weniger mit dem Glück:(
Überhaupt wen ich die Geräusche dazu höre tippe ich her an die Platte als auf den Speicher

Einfach mal eine andere Platte rein. Es reicht ja ne kleine 5 GB aus alten Zeiten vllt. So das Windows laufen kann und du es auch testen kannst. Hab somit auch meine Fehlerquelle gefunden bei mir war dann auch meine Schöne Samsung Platt kapuut aber das war noch nicht alles den Ram hat es auch Zerschossen. Einfachmal Probieren.

Learning by Doing

Greetz
DrMirror

Was macht es denn für geräusche?

Ich hatte auch mal das vergnügen habe nach und nach alles ausgetauscht (mann war das nen teurer spass) nur um letztenendes festzustellen das sich der RAM verabschiedet hat!

Achja machst du Quickformat oder gehst schon komplett mit dem Stunden später format drüber?

Kann auch ne Ursache sein ich hatte halt nich soviel zeit und musste halt schnell gehen aber um die Lange Formatierung kam ich nicht drumherum.

Die Geräusche hören sich mechanisch an, so ein lautes klicken.

Formatiert habe ich mit der Schnellformatierung.
Eine andere Möglichkeit habe ich jetzt wohl nicht mehr
da ich ja keinen Zugriff mehr auf die Platte habe.

Die Geräusche können Zufall sein und müssen nix bedeuten. Aber die geschilderten Symptome passen auch zu 100% auf "defektes" RAM. In Anführungsstrichen, weil wenn auch mit installiertem Windows die Kiste abstürzt, ist das RAM wirklich hinüber. Bei der Installation von XP hingegen liegt es nur an der Hypersensibilität von XP. Offenbar wird der Speicher bei der Installation enorm gefordert und kleinste Fehler in den Registerbereichen, die im Alltagsbetrieb nicht stören, reißen hier die Kiste runter. Ich kenne das auch. Bei der Installation konnten einige Dateien nicht kopiert werden, bei der erneuten Installation kam ich nicht mal bis zum Setup, vorher hatte ich fette Bluescreen mit "System gestoppt um Schäden zu vermeiden". Da wird einem erstmal Angst und Bange ;). Ich hatte auch gedacht "schei**e....Platte hinüber". Als ich die RAM Timings nach unten korrigiert habe, lief alles problemlos durch. Das war vor 7 Monaten. Seitdem keinen Absturz mehr, das System absolut stabil mit etwas schärferen RAM Timings und übertakteter CPU.

Formatiere erstmal vernünftig die Platte, kein Schnellformat. Oder kommste nicht mal bis dahin? Falls Du FAT32 nimmst, kannste auch mit einer Win98 Startdiskette über DOS rein. Wenn das alles nicht geht, dann probiere mal unterschiedliche RAM Module, sofern mehr als eines verbaut ist. Vorher stelle im BIOS die lahmsten Timings ein (nicht "auto" sondern manuell das langsamste, was meist noch drunter liegt). Wenn das Modul noch halbwegs in Ordnung ist, sollte die Installation klappen. Danach kann man wieder die regulären RAM Timings einstellen. Wenn Windows und Anwendungen danach stabil läuft, ist alles o.k., falls nicht, ja dann ist das RAM wohl doch stärker geschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich komme nicht mehr so weit dass ich formatiern kann, was mich ja beunruhigt.

Anfangs wurden die drei Partitonen der Platte noch angezeigt um auszuwählen
welche ich formatiern möchte. Zum Schluss kam dann eben die Meldung
"Auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden"
Die Partitionen waren einfach weg.

Werde mal die Kiste öffnen und schauen welcher Speicher eingebaut ist
und evtl. mal mit einen andern versuchen.
Hab hier noch einen alten Rechner stehen.

Bau doch mal deinen RAM baustein aus und in nen anderen rechner wieder ein.

Wenn dort auch ein blauer bildschirm kommt weisste woran es liegt!

Bei mir hat sich das defekte RAM damals mit einem piepen beim Rechnerstart bemerkbar gemacht!

Hab mir nix drum gegeben formatieren ging ohne probs aber beim windowsistallieren is er sofort neugestartet.

Das wollte ich auch machen, nur es sind zwei verschiedene Speichertypen:(

Habe aber jetzt festgestellt dass diese komischen Geräusche nicht mehr vorhanden sind.

Jedoch erscheint beim Start die Fehlermeldung "Serial Bus Controller NTDLR fehlt"
Beim booten von der CD wird ja die Festplatte überprüft und da erscheint etwa bei der Hälfte der Prüfung die Meldung
dass das Laufwerk C: beschädigt ist und nicht mehr repariert werden kann :(

Kann das immer noch mit dem Speicher zusammen hängen der ist es etwa doch die Platte?

EDIT:
Der Fehler ist gefunden. Es war doch die Festplatte.
Und zu allem Übel hatter das BIOS auch noch einen Virus
Aber jetzt läuft er wieder.:)

Zuletzt bearbeitet:
^^ Fall gelöst sag ich da nur.

Aber gut das du geschrieben hast woran es lag , denn wenn ich auch mal so ein Problem hab weiss ich gleich wo ich suchen muss :D .

Greetz
DrMirror

Zurück
Oben