PC startet nicht richtig aus Energiesparmodus - hilft neue Installation und NT?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo liebe Mitforumistas,

ich habe ab und an ein merkwürdiges Problem mit meinem PC (der zu Office, etwas mp3- und H.264-Konvertierung und SimCity 2013 genutzt wird).

Das Ivy-Bridge-System startet alle 10 Tage nicht aus dem Energiesparmodus, in dem der Rechner mehrmals jeden Tag ist, sondern dreht die Grafikkartenlüfter laut und reagiert dann auf nichts. Kein Bild auf dem Monitor. Durch Powerschalter sechs Sekunden gedrückt halten lässt er sich aber ausschalten und dann einschalten. Danach geht alles ok, er setzt sogar die Session fort!

Neulich getauscht habe ich die Grafikkarte.

Hier die Systeminformationen:

Windows 7 Home 64 Bit

Gigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 4GB GDDR5 (Rev. 1.0)
seit 6 Wochen

Adrenalin 18.2.1

Gigabyte GA-H77-DS3H Rev 1.1 mit neuestem BIOS F10
seit 4,5 Jahren

Seasonic G-360
seit 4,5 Jahren

i5-3470
seit zwei Jahren

2x4 GB DDR3-1333 Teamgroup Memory
seit 5 Jahren

Crucial BX 100 250 GB mit 98 % Zustand "Gut"

Im Juli will ich auf Win 10 umsteigen. Dann will ich natürlich, dass das System lange stabil läuft. Auch das Netzteil will ich ersetzen (Seasonic Focus Gold 450 W). Die Frage ist: reicht das eventuell um so einen Fehler zu beheben oder sollte ich CPU, Mainboard und RAM auch erneuern?

Wenn alle 10 Tage sowas wäre, wäre das ok, aber wenns einreißt? Ich will nach der Systemumstellung nicht gleich das Mainboard tauschen und wieder alles installieren müssen.

Die Grafikkarte scheint nicht kaputt zu sein, sonst liefe ja SimCity nicht.

Das Win7 System läuft im als Office-PC ok, die Konvertierung geht, aber 3DMARK Firestrike ließ sich nicht starten und auch nicht neu installieren. Egal wie ichs probiere. Ich will im Juli das Win 10 installieren, daher komme ich mit etwas Fehlern gerade klar.

Zum Mainboard und zur Grafikkarte fand ich im Netz keine passende Fehlerbeschreibung.

Wie kann man den Fehler eingrenzen?
Ergänzung ()

EDIT: Ich habe zwar die Vorgängerkarte verkauft, aber besitze eine HD 7850. Die könnte ich einbauen und eventuell 10 Tage warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass einfach nur die Win7 Installation softwareseitig verbockt ist.

Ich würd erst mal Windows neu installieren (sind ja nur noch 3x 10 Tage bis du das eh vor hattest) und erst wenn dann immer noch Fehler da sind, würd ich bei der Hardware weiter debuggen und Dinge ersetzen. Du ersetzt sonst funktionstüchtige Sachen nur wegen einer über die Jahre verbastelten Win7 Installation
 
Zurück
Oben