Neue Kabel verlegen unbedingt nötig?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Hallo!

Ich möchte mir folgendes Receiver/Lautsprecher Paar zulegen: http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/concept-r2.html + http://geizhals.at/deutschland/a513455.html.

Nun ist es allerdings so, dass wir damals im Wohnzimmer dünnes Kabel verlegt haben, sofern ich das jetzt nachmessen/rechnen konnte, müssten es 0,75 qmm sein. Das Kabel ist in Kanälen an der Wand verlegt (hinter Schränke etc.), schon übergestrichen etc, somit wäre ein Wechsel eine enorme Arbeit. Dazu kommt noch, dass die beiden Rear Lautsprecher ca. 10-15 Meter Kabel benötigen, da es eben an der Wand entlang gelegt wurde.
Kann ich das Teufel System auch mit dem dünnen Kabel problemlos betreiben, oder würdet ihr mir davon, im Angesicht der Umstände, trotzdem abraten?


Grüße
 
0,75mm² ist nun wirklich sehr wenig. Natürlich ist der Betrieb möglich, aber wirklich nicht zu empfehlen. Jedes Brüllwürfel-System setzt auf mehr Querschnitt.
Auch wenns weh tut: unbedingt auf 1,5mm² oder gleich 2,5mm² umrüsten und dann für alle Zukunft Ruhe haben.

so long and greetz
 
Das Kabel ist doch schon vorhanden - also ausprobieren.
Wenn die Klangqualität schlecht ist, oder sonstige Problem auftreten neues Kabel legen.
 
mit den kabel, du solltest einfach mal den zustand überprüfen, wenn gut benutzen wenn nicht, doch besser neue verlegen, oder einfach mal testen

aber wie kommen die einem max stromverbauch von 450w auf 130w pro kanal, was übrigends ziemlich viel wäre
desweiteren musst du dich mal genauer informieren, denn wenn der tatsächlich 130w sinus/rms hat, dann leben deine sateliten nicht lange
 
aber wie kommen die einem max stromverbauch von 450w auf 130w pro kanal, was übrigends ziemlich viel wäre
desweiteren musst du dich mal genauer informieren, denn wenn der tatsächlich 130w sinus/rms hat, dann leben deine sateliten nicht lange
Vertraue nie blind den Watt-Angaben der Hersteller! Wenn echte 25W pro Kanal aus dem Ding rauskommen, wäre das schon gut.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ja 0,75 mitgeliefert wird sollte es ausreichend sein Klangtechnisch macht es keinen Unterschied ob du 0,75 oder 2,5 verkabelt hast nur könnte es wie schon erwähnt leicht leiser sein und wie mir damals in der Anlage meiner Karre aufgefallen ist als ich den Subwoofer 500 Watt mit 1,5 verkabelt hab daß das Kabel etwas warm wurde hab aber trotzdem dann auf 2,5 gew.

Also ich würds mit deinen Kabeln probieren die schon liegen und wenn zuwenig Peng aus den Boxen kommt dann solltest du doch vlt auf 1,5 verkabeln!
Aber wie gesagt müsste ausreichend sein denn wenn der Hersteller 0,75 mitliefert dann sollte es schon funzen!

Bleibt nur Testen Testen Testen;)
Ergänzung ()

Und passieren kann ja auch nix denn wenn irgendwas ist schaltet ja der Receiver ab!
Macht jedenfalls mein Sony aber ich denke die anderen Hersteller haben auch Schutzabschaltungen drin;)
 
Aber wie gesagt müsste ausreichend sein denn wenn der Hersteller 0,75 mitliefert dann sollte es schon funzen!
Dazu die Empfehlung zweier Lautsprecherhersteller:
Teufel Website (Concept R2) schrieb:
Das passende Zubehör
Für eine optimale Hör-Qualität des Sets empfehlen wir den Einsatz unseres optional erhältlichen Lautsprecher-Kabels mit 2,5 qmm Durchmesser. Zum Anschluss des Subwoofers ist ein Teufel Subwoofer-Kabel die beste Wahl für eine störungsfreie Bass-Widergabe.
Nubert Website (Nubox 381) schrieb:
Kabel
Zum Lieferumfang der nuBox 381 gehören 4 m Anschlusskabel (2 x 0,75 mm²). Wir betrachten dies jedoch als "Behelfskabel" und empfehlen Ihnen die Verwendung hochwertiger Lautsprecherkabel aus unserem Zubehör-Programm.

Keine Frage, die Hersteller wollen da natürlich noch was verdienen, aber der Rückschluss "wenns mitgeliefert wird, muss es ja passen" ist ein Trugschluss. Die Empfehlungen sehen anders aus!

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das würde sich wirklich nur in der Lautstärke widerspiegeln?
 
Und das würde sich wirklich nur in der Lautstärke widerspiegeln?
da scheiden sich die geister. die einen meinen, es macht einen riesenunterschied, die andern meinen, es macht keinen unterschied. ich gehöre auch eher der letzteren fraktion an, aber eine 0,75er litze würde ich meinen LS dann doch nicht antun. der widerstand der leitung (bei 15m, kupfer) ist dann dreimal so hoch wie bei 2,5mm². muss einfach nicht sein!

so long and greetz
 
15m hörst du Dolby Digital im Kornfeld oder watt?
 
dolby digital im kornfeld :D you made my day. hab ich mir aber nicht ausgedacht:
Dazu kommt noch, dass die beiden Rear Lautsprecher ca. 10-15 Meter Kabel benötigen,

so long and greetz
 
15m ist völlig normal, wenn man die Kabel unsichtbar verlegen will.

Ich hab insgesamt 37m verteilt auf 26qm und 5.1+Front Height
 
Das was Teufel da schreibt ist doch mumpitz. Ich wette wenn man bei einem Hörtest dem Hörer nicht sagt, dass untzerschiedliche Kabel verwendet wurden, würde er auch keinen Unterschied hören. Sobald man aber was sagen würde, spielt halt der psychologische Effekt eine große Rolle. Man denkt dann bei dem dünneren Kabel, dass muss ja jetzt schlechter Klingen und interpretiert unterbewusst was rein, was aber in Wirklichkeit gar nicht zutrifft.

Des Weiteren sehe ich das bei dem Brüllwürfelset von Teufel sowieso noch unkritischer. Probier es aus bevor du dir die Arbeit machst. Du kannst ja auch nur für die Front mal andere Kabel luftig verlegen und dann zwischendurch mal umstecken.
 
2,5mm² wäre wirklich vollkommen übertrieben.

1,5mm² würd ich einfach deshalb nehmen, weil die Kabel a) eh nicht die Welt kosten und b) man einfach mit den Schraubklemmen sicher sein kann, dass die Dinger nicht doch rausrutschen 0,75mm² ist schon arg dünn.
 
Hi,

ich hatte eine zeitlang bei meinem Komplett Heimkinosystem auch ein Dünnes Kabel verwendet. Nun habe ich mir das Onkyo 508 zugelegt, und habe 1,5mm² bestellt.

Mag sein, das das dünne Kabel langt, aber ich denke mir, wenn man schon gute Komponenten kauft, sollte man nicht beim Lautsprecherkabel sparen. So mal man diese wirklich hinterher geschmissen bekommt.
Meine Rear Lautsprecher benötigten im übrigen 15m pro Seite!

Und dies ist das Kabel was ich nutze
Klick Mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig davon ob ein neues Kabel jetzt nötig ist oder nicht.
Zum wechseln würde ich das neue einfach an dem alten befestigen und das alte dann rausziehen. Dann liegt das neue doch im Kabelkanal.
Oder übersehe ich da gerade irgendetwas?
 
Tja das funzt auch nicht in jedem Fall wenn du so wie ich dein Kabel hinter der Raufaser in der ecke eingegipst hast denn ich hasse Kabelschächte:D
 
Zurück
Oben