Hier mal der Fazittext von dkamera.de zum 600D vs. D5100 Test
"Das Fazit:
Ein eindeutiges Fazit zu ziehen fällt bei diesen beiden Modellen nicht leicht. Auf der einen Seite sind sie als gehobene Einsteigermodelle ähnlich platziert, auf der anderen Seite besitzen sie aber jeweils andere Vorzüge. Die Canon EOS 600D (Beispielaufnahmen) ist durch die direktere Bedienbarkeit, dem besseren manuellen Modus bei der Live View Ansicht, dem drahtlosen Blitzsystem und nicht zuletzt auch der Abblendtaste vor allem für ambitioniertere Nutzer interessanter. Die Nikon D5100 (Beispielaufnahmen) hingegen bietet Möglichkeiten wie den Autofokus im Videomodus, einen GPS-Anschluss, die automatische Objektivkorrektur von chromatischen Aberrationen und der Verzeichnung bereits in der Kamera und eine freier programmierbare Auto-ISO- und Gradationssteuerung und setzt damit klarer auf die Gelegenheitsnutzer und Einsteiger ohne größere Ambitionen bei den manuellen Einstellungen und der Nachbearbeitung. Hierbei spielt auch die solider wirkende Bauweise der Nikon D5100 eine Rolle, die bei der Canon EOS 600D eher den Wunsch nach einem Upgrade aufkommen lässt.
Man sollte sich aber von den genannten Unterschieden nicht blenden lassen, denn beide Modelle sind auch für den Einsteiger ohne Vorkenntnisse sehr gut nutzbar, genauso können beide Modelle auch professionellen Ansprüchen genügen. Das gilt sowohl beim Ausstattungspaket, als auch bei der Bildqualität, die zwar die besagten Unterschiede aufweist, insgesamt aber bei beiden Modellen auf einem hohen Niveau ist. Einen klaren Sieger, der in jeder Beziehung überlegen ist, gibt es dementsprechend nicht. Wir empfehlen jedoch unbedingt, den Kauf vor allem vom vorgesehenen Einsatzgebiet abhängig zu machen. Wir hoffen - durch diesen dreiteiligen Vergleichstest - ist eine solche Entscheidung einfacher geworden."
Und hier 2 Vergleichsbilder mit identischen Einstellungen:
600D:
http://www.dkamera.de/media/cache/f...n-eos-600d-vs-nikon-d5100/600D_ISO_100_-0.JPG
D5100:
http://www.dkamera.de/media/cache/f...-eos-600d-vs-nikon-d5100/D5100_ISO_100_-0.JPG
Meiner Meinung nach ist da die 600D etwas besser.
Klick mal auf den Pfosten und sieh dir mal die Maserung an.
Bei der 600D sieht das eindeutig schärfer aus, obwohl sie sogar noch 2 MP mehr hat.
Aber wie gesagt, beide Kameras sind auf Top Niveau.
Ich würde beide auf jedenfall ausprobieren und nicht blind nach irgendwelchen Tests bestellen.
Hab ich damals auch so gemacht und mir hat die Canon von der Bedienung und vom Menü her besser gefallen.
Man kann hier nicht wirklich von schlechter oder besser reden, sondern nur von "etwas anders".
Auch in Punkto Erweiterbarkeit, also Zubehör, Objektive usw bist du bei beiden sehr gut aufgehoben.
Canon und Nikon sind die Beiden Marktführer und haben zusammen glaube ich ca. 90% oder noch mehr Marktanteil.
Die restlichen 10% verteilen sich dann eben auf Sony, Pentax und was es noch so gibt.