Neue Karte! Aber welche?

mini_MEE

Cadet 4th Year
Hio

ich würd mir gerne eine neue Soundkarte kaufen.

Hab aber eher gesagt null ahnung!

Z.z. liefert mir des Mainboard MSI P 965 NEO den Sound...also 7.1 :evillol:

Die Karte sollte einfach einzubauen sein d.h. aufs Mobo passen^^

Kosten...joa so um die 50-100 Euro könnt ich ausgeben.

Danke schonmal
gruss :)

AW: Neue Karte! Aber welche..? ^^

Langsam könnt man hierzu mal ne FAQ aufmachen, oder wie seht ihr das?

Im Grunde musste dir erstmal über ein paar Fragen im klaren sein um dich für eine SK zu entscheiden. Die wichtigste Frage ist was du mit deiner Karte machen willst, bzw. wo deine Prioritäten liegen. Willst du guten, unverfälschten Musikgenuß, oder brauchste in Spielen tolle Effekte und nen möglichst fetten Surroundklang (Filme). Für Musik würde ich dir die Terratec Aureon 7.1 empfehlen. Für Effekte und Gedöns eine X-Fi (Music oder ne andere bei höheren Ansprüchen).
Die zweite entscheidende Frage ist, wo du die wie anschließen willst. Z.B. an nen Receiver über SPDIF optisch, an ne Decoderstation von Teufel mit SPDIF coaxial oder an ne Surroundanlage von Logitech über Analog.

Wie gesagt, ich wäre bereit ne kleine FAQ zu erstellen, wenn ein paar aufpassen würden, dass nicht nur meine Meinung rauskommt (z.B. INXS?)

Also ich würd eher eine Karte zum Musik hören kaufen.
Die ganzen Effekte der Spiele wären auch nett, aber sind für mich eher zweitrangig!

Und fürs erste würd ich eine stinknormale-5-jahre-alte Surroundanlage anschliesse.
Aber im laufe der Zeit werd ich mir wahrscheinlich etwas besseres zulegen :)

Aber einen wunsch hätte ich schon noch...hab hier eine dolby surround anlage für den Fernseher von Denon...ich weiß jetzt nicht ob das geht, aber könnte ich den Receiver am PC anschliessen und dann Musik etc. über den Receiver laufen lassen? :>

Sicher geht das mit dem Denon. Ist sicherlich auch die allerbeste Lösung, weil ein Receiver jede Soundkarte bei weitem überragt. Du wirst wahrscheinlich nen optischen und nen coaxialen Digitaleingang am Receiver haben? Die Aureon bietet dir beides. Normalerweise reicht aber auch ne einfachere Soundkarte, da die ja quasi das Signal meist nur weitergibt und keinen Klang "produzieren" muss.

Würde es auch begrüßen, wenn du mal ne Sammlung erstellst.

Interessant wäre, wenn du ne Art Matrix erstellen könnte, in der steht was man macht (z.B. Zocken, Musik hören usw. und zusätzlich die Anschlussart, bzw. dem entsprechneden Boxen).

Für mich z.b. würde eine XFi Music - an meinen Reciver über FlexJack an nem Teufel Concept E in Frage kommen.

Also die Terratec Aureon 7.1 ist schon nicht schlecht!
Mir gefallen besonderst die direkt-anschlüsse für meinen receiver.

Aber was mir fehlt, ist sowas wie EAX.
Mir isses nicht sooo wichtig, hätte es aber gerne dabei.

Die XFi Karten haben leider keine direkt-anschlüsse^^

Jetzt mal schauen, was ich kaufe ~.~

Vllt die TerraTec Aureon 7.1 Space

bye :)

Welches Board haste denn genau? ich sehe eigentlich keinen grund, den alc888/883 chip austauschen zu müssen. und wenn du das ding digital an deinen denon anschliessen willst, brauchste schonmal gar keine soundkarte, das mainboard hat sicher auch optische oder koaxiale s/p-dif ausgänge

mal ne doofe frage, aber was für kabel brauch ich den, um mein Denon an einer normalen SK anzuschliessen? :P

Ich hatte nachgeguckt, ob das Mainboard nen digitalen Ausgang hat und hatte auch auf irgendner Seite gefunden, dass das MB nur analoge Ausgänge hat. Leider find ich die Seite nicht mehr.
Wenn am MB doch nen digitaler Ausgang zu finden ist, dann ist ne Soundkarte wirklich nicht nötig. Ich war halt davon ausgegangen, dass er keine digitalen Ausgänge hat.

Zum Anschluss: Da gibbet wohl mehr als eine Möglichkeit. Besser wär wenn du mal die genaue Bezeichnung posten würdest. In der Regel benutzt man eine digitale, coaxiale Verbindung. Also Chinch.

Edit: Auch im Handbuch findet sich nichts über digitale Anschlüsse am MSI P 965 Neo-F.

Zuletzt bearbeitet:
heißt also, eine neue SK muss her?

kenn mich ja gar nicht aus =/

Zurück
Oben