Neue Karte auch ohne UEFI?

Tag zusammen,

zurzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Mittelklasse-GPU um meine AMD 270X zu ersetzen.

Allerdings bin ich unsicher, ob neue Karten überhaupt bei mir laufen, da mein altes Mainboard kein UEFI unterstützt. Es gibt zwar für mein Bios eine neuere Version, aber die würde mir laut Releasenotes nichts bringen, da nur CPU-Bugs behoben wurden.

Habe im Netz die unterschiedlichsten Dinge gelesen und bin verunsichert. Bei Sapphire habe ich z.B. irgendwo gelesen, dass ihre 470/480 Nitro-Karten zwingend UEFI voraussetzen. Ist das aber bei allen Modellen so?(MSI, Powercolor etc.)

Gibt es Leute hier, die selber Polaris/Pascal ohne UEFI betreiben oder kennt ihr Kumpels/Bekannte, bei denen das zutrifft. Ich habe nämlich keine Lust, die Karte umsonst zu kaufen. Wäre das nicht ein dämlicher Schachzug, Leute ohne UEFI auszuschließen? Genau solche Leute mit alten Systemen kommen doch gern fürs Aufrüsten in Frage.

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen

Um welches Mainboard handelt es sich denn konkret.

Würde nur ein BIOS Update machen wenn du bei der aktuellen Version Probleme feststellst, welche dich stören.

mMn müsste die Karte auch ohne UEFI funktionieren. Ich glaube du hast da was falsches gelesen oder Missverstanden.
Beim Hersteller nachfragen kann aber nie Schaden.

Achte beim Graka Kauf darauf, dass dein Netzteil und Gehäuse zu der neuen Graka passen.

Nun da ich bei etwa ~15 Grafikkarten bisher noch nie ein Bios update gemacht habe , und sie trotzdem alle liefen ,
würde ich meinen das es auch ohne geht. ;)

was gelesen und nicht korrekt verstanden ;p ... also besagte Sapphire 480 Nitro laufen definitiv auch auf alten BIOS (aktuelles Update sollte aber schon sein) wo kein UEFI drin ist! Willst du halt die Lüfterkurven; RGB Lighning etc. bereits im BIOS bearbeiten brauchst du UEFI! Geht aber auch per Software aus Windows;p

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben