Neue Karte für 24"

Gumdile

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community ,

Nun ich brauch mal wieder eure gute/n Beratung / Vorschläge ,
Habe mir vor kurzem nen 24" zugelegt und bräuchte nun mehr Power für aktuelle Games
bei 1920x1200 Auflösung . Das Bugdet liegt bei rund 400€ evtl auch etwas mehr , darf aber auch gern nen P/L "Angebot" sein.
ATI / Nvidia ist mir egal hab mit beiden schon gute Erfahrungen gemacht.
So richtig schlüssig bin ich mir nicht was eine gute Karte für mich wäre deswegen eure Vorschläge.

Zu meinem System :

Mainboard : Gigabyte GA-P35-DS3

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750

RAM: A-Data 4 GB DDR2-800 DDR2

Grafik: nVIDIA GeForce 8800 GT

Netzteil : bequiet Straight Power BQT E5- 450W

Monitor : 24"TFT @ 1920x1200

Brauch die Grafikarte nicht sofort darf also auch gern eine "noch Erscheinende"( im Rahmen von 2 Monaten) sein.
Wichtig ist nur das sie gut mit den Verbauten teilen harmoniert und auch die gewisse Leistung auf 1920x1200 bringt. Solltet ihr noch Vorschläge haben was evtl ein
größerer "Performance Boost" wäre sprich neuer CPU etc , her damit :)

So far und schonmal besten dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon sagst bis 400 Euro oder gar etwas mehr, bliebe in denen Regionen nur die 4870X2. Doch dafür ist dein Netzteil nicht ausreichend.

Mit 450W kannst du aber jede Single-GPU-Grafikkarte am Markt beheizen.
Reihenfolge der schnellsten kannst du ja in jedem CB-Test lesen. P/L ist noch immer die HD4870 vorn.

eine 4870 gibt´s für ~250€, die etwas schnellere gtx280 für ~300€ und fals du abgehen willst eine 4870x² für ~400€.

was du nimmst ist eigentlich egal,da alle für so eine auflösung gedacht sind.

btw: die 4870x² wer die schnellste der karten.

ähh, die HD4870 gibts für 200€!

@Gumdile

Würd auf jeden Fall eine Karte mit 1gb Vram nehmen, also entweder die 4870 1gb, oder die GTX 280. Ich würd die GTX 280 nehem, da hat man noch CUDA und PhysiX. Aber P/L mäßig ist die HD 4870 1gb besser.

Zuletzt bearbeitet:
naja das war aber trotzdem ziemlich waage - oder sind für dich 50€ nichts?

Donnerwelle schrieb:
naja das war aber trotzdem ziemlich waage - oder sind für dich 50€ nichts?

kommt auf den händler drauf an... schwer zu verstehen,wa?

@topic: es ist egal ob die mit 4870 512mb oder die mit 1gig nimmst,beide haben die gleiche performance.

xxJVLxx65 schrieb:
@Propagada.Panda

solange der Vram Verbrauch unter 512mb ist :freak:

das sagt uns?, guck mal die test´s von crysis an und du wirst sehe ndas die 512mb variante der 1 gig variante gleich stehen und bis die 512mb mal richtig voll sind dauert es schon paar stündchen.

@Propagada.Panda

was bei Crysis? Da sind die 512mb @1920x1200 und 2aa/8af gleich nach dem Start voll:lol:

xxJVLxx65 schrieb:
@Propagada.Panda

was bei Crysis? Da sind die 512mb @1920x1200 und 2aa/8af gleich nach dem Start voll:lol:

wenn das so stimmen dürfte,dann dürfte die 1 gig version auch nichts bringen :lol:

Bei der gtx280 musste halt damit rechnen dass die heiße als 100C wird und die sie gleich wieder einschicken darfst :)

@Propagada.Panda

die Sache ist halt das die ATIs mit vollem Speicher besser klarkommen als die nVidias, aber wenn das Spiel 800mb vram saugt, dann is da auch schluss.

Guck mal hier (ohne Mod aber mit 4xaa/8af)

mit Textur Mod(ohne aa/af)

gegen frage: wieso sollte man drauf bezahlen obwohl man weis das auch die 4870 1gig version in der auflösung nicht flüssig läuft... die 4870 reicht halt max. für 1680x1050 und da reichen auch die 512mb. für jede auflösung dadrüber bräuchte man schon 4870x² um es flüssig zu spielen.

thx für die vielen Antworten am frühen Morgen :)
Also ich fasse mal zusammen

in Frage kommen nur die 3 Karten

- 4870X2 ist die "Beste" Kosten knapp 400€ müsste allerdings noch nen neues Netzteil
holen oder?

- 4870 ist vom P/L am besten , reicht die Leistung für 1920x1200?
da nun einige auch die 512 / 1Gig variante angesprochen haben welche vorteile bringt mir die ich denke mal teuere Variante?

- GTX 280 1.024 MiB
soweit ich das mitbekommen hab is die karte in hohen auflösungen besser als die 4870
gibts wirklich viele probs mit der Karte sprich überhitzung etc , hab nicht wirklich lust alle paar Wochen die Karte einzuschicken :)

nehmen wir mal 4870 vs gtx 280 abgesehen vom P/L welche Karte ist "besser" für 24"?

gtx280 wer für nen 24" die bessere karte.

@Gumdile
Schau doch einfach mal in die Sektion mit den Artikeln von Computerbase. Es gibt ewig umfangreiche Tests mit ausführlichen Beurteilungen der Ergebnisse.
Alles was du gerade nochmal angemerkt hast, wird bzw. wurde dort getestet und bewertet. Sogar Fragen, an die du jetzt noch nicht mal denkst, werden dort im Voraus beantwortet - denn sie würden ganz sicher noch aufkommen.
Also schau dir einfach mal den ein oder anderen Grafikkarten-Test von CB an. Dafür werden die Tests gemacht.

Hoi!

die ATI 4870 X2 fällt wegen dem sehr hohen Stromverbrauch, den Microrucklern, der sehr hohen Lautstärke und dem unzureichenden Netzteil mal weg!
Ich würde dir die Nvidia GTX 280 Green Silent Performance Edition empfehlen: http://www.edel-grafikkarten.de/pro...X-280--Green-Silent-Performance-Edition-.html
*Weniger Stromverbrauch(Dank Undervolting)
*Weniger Hitze\Lautstärke(Dank Undervolting&neuer Wärmeleitpaste)
*Mehr Leistung(Dank Übertaktung)
*Heatbug geprüft(Hitzeproblem der GTX 280er Serie ausgeschlossen)

Greetz.Mr.Mushroom

Ich habe exakt den gleichen Pc wie der Topic ersteller, allerdings nur 2Gb A-Data und mein Cpu läuft mit 2x 3,3 Ghz und ein Be Quiet Dark Power Pro 530W Netzteil also 80W mehr.

Ich suche ebenfalls für meinen 24er eine neue Gpu. Ist denn selbst ein 530W Netzteil zu schwach um eine X2 zu befeuern?

Ich hab mir natürlich den sehr ausführlichen X2 Test durchgelesen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob mein 530W Netzteil wirklich ausreichend ist um im Idle Betrieb 494W von der Gpu aufzunehmen.

Bitte um Hilfe :(

Zurück
Oben