Neue Karte für 430 Watt

muchahad

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich besitze einen 2500k (4 ghz) und eine altersschwache radeon 6870, dazu eine ssd, 16gb ram und 2 hdds. Das alles wird momentan von einem bequiet 430 Watt Netzteil befeuert.
Wie ihr euch schon denken könnt, läuft GTA nicht besonders flüssig :). Also wird es Zeit für eine neue Grafikkarte, allerdings möchte ich mir dafür nur ungern ein neues Netzteil anschaffen.

Preisrahmen liegt so bei 200 Euro.

Ich hatte mich auf die ati 280 oder 280x eingeschossen, bis mir aufgefallen ist, dass mein Netzteil das nicht packen wird.
Die Nvidiakarten sind wohl deutlich effizienter. Meint ihr die 430 Watt reichen für die 960? Welche Alternativen habe ich noch?

Über welches Netzteil sprechen wir hier im Speziellen?

oder ne 770 mit 4 GB speicher ;)

ist günstig und besser als 280 und 960 ;=)

Wenn es das S7 ist, dann liefert dieses nur 360W auf der 12V Schiene, was bei einer 280X schon grenzwertig sein kann.

Auf dem Aufkleber vom NT sind die +12V-Werte angegeben - z.B. +12V_1 = 18A / +12V_2 = 18A

welche werden dort angegeben ?

Ne 280X hat eine TDP von fast 300 Watt. Rechne da noch die CPU drauf mit 95Watt? Bist du bei 395 Watt allein für diese beiden Komponenten bei 100% jeweiliger Auslastung. Kommen noch HDD/DVD und Board dazu, ist da nicht viel Luft und Dauerlast auf Maximalleistung des Netzteils ist nicht so gesund, auch wenn diese theoretische Vollauslastung natürlich seltenst erreicht wird, wenn man nicht gerade Prime und Furmark kombiniert. Ich würde jedenfalls zur 960GTX greifen. Allein die 970 GTX liegt mindestens 50 Watt unter der 280X und würde mehr Spielraum geben, die 960er verbraucht dann im Zweifel noch weniger :)

Hey,
danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich sitze gerade nicht zu hause, deshalb kann ich nicht nach schauen. Aber das von Bart gepostete Netzteil könnte hinhauen, der Kauf müsste auch so um 2009 gewesen sein. Ich schaue heute Abend nach.
Also käme die 280 doch noch in Frage. Ich war nur etwas verwundert, weil die 280 mit einer TDP von 200 Watt angegeben ist, wenn man da übertaktet kommt man wahrscheinlich an die 250 Watt.
Die 960 mit 120 Watt hört sich irgendwie nachhaltiger an:).

Sollte eigentlich keine Probleme mit dem 430 Watt Netzteil geben wenn es von einer "Marke" ist. Siehe meine Signatur die HD 7970 ist eine r9 280x.

Zuletzt bearbeitet:
muchahad schrieb:
Hallo Zusammen,

ich besitze einen 2500k (4 ghz) und eine altersschwache radeon 6870, dazu eine ssd, 16gb ram und 2 hdds. Das alles wird momentan von einem bequiet 430 Watt Netzteil befeuert.
Wie ihr euch schon denken könnt, läuft GTA nicht besonders flüssig :). Also wird es Zeit für eine neue Grafikkarte, allerdings möchte ich mir dafür nur ungern ein neues Netzteil anschaffen.

Preisrahmen liegt so bei 200 Euro.

Ich hatte mich auf die ati 280 oder 280x eingeschossen, bis mir aufgefallen ist, dass mein Netzteil das nicht packen wird.
Die Nvidiakarten sind wohl deutlich effizienter. Meint ihr die 430 Watt reichen für die 960? Welche Alternativen habe ich noch?

Nein die NVIDIA Karten sind nicht effizienter es wird hier halt nicht die max TDP angegeben sondern ein Wert der einer "von NVIDIA bestimmten" Lastauswertung entspricht (also Marketing bla bla ...)
Wenn du schon das Geld für eine neue GPU in die Hand nimmst wäre doch mal ein NT tausch auch ratsam? >> z.b be quiet! BQT E9 Straight Power (700Watt) reicht aufjedenfall aus

Egal welches NT du hast ab 80% Last werden diese realtive störanfällig und ineffizent.

haha 700 Watt:). Da knallts ja die Sicherungen raus bei mir, sitze unterm Dach und so ziemlich alles hängt an einer Steckdose.

Ne spaß, ich bin eigentlich kein Fan davon Sachen auszutauschen und wegzuwerfen die noch funktionieren. Wir produzieren ohne mich schon genug Elektroschrott.
Die 960 ist unter Auslastung auch etwas leiser als die 280 oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben