Neue Karte für ca. 4-5 Jahre

Neos2c

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche derzeit (eigentlich schon länger) nach einer passenden GraKa für mein System.

CPU: Xeon 1231v3
MB: Gigabyte GA-H97
RAM: 16GB DDR3 Crucial Ballistic
NT: BeQuiet 480W (relativ neuwertig)
Monitor: 2 x Samsung Syncmaster 2253BW
aktuelle GraKa: ganz alte AMD HD GraKa (also praktisch keine)

Ich spiele derzeit (und in der Vergangenheit) eigentlich nicht so viel am PC,
da ich doch mehr die Konsolen mag. Möchte aber z.B. auch GTA5, The Witcher
und sowas am PC zocken. PS4 oder XBox One hab ich keine..der PC soll also für
sowas da sein. Für die Spiele mit Spielspaß hab ich meine Nintendo-Konsolen ;-).

Ich möchte auch die nächsten 4-5 Jahre nicht mehr aufrüsten (muss auch nicht zwingend
alles auf Ultra spielen). Deshalb wird mir wohl nichts anderes als ne Nvidia übrigbleiben
(Zotac bzw. Evga) wegen der Garantie.

Ich denke halt auch, dass mein Monitor auch nicht mehr zeitgemäß sein wird um
eine aktuelle Grafikkarte auszulasten oder? Evtl. muss ich hier auch nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: High-End von 2011 waren die gtx 580 (nvidia) und 6970 (amd). Diese liegen heutzutage auf dem Niveau einer amd 370 (grob gemittelt, da gibt es wie immer ausnahmen).

Ich möchte auch die nächsten 4-5 Jahre nicht mehr aufrüsten (muss auch nicht zwingend
alles auf Ultra spielen)

Das wirst du auch nicht mal ansatzweise können bei zukünftig modernen Games. Gibt jetzt schon Spiele, wo ne GTX 1080/Titan X (P) ins Schwitzen kommt.

Alles eine Frage der Einstellungen und Anforderungen an die Bildqualität. Kannst dir ja mal ansehen, wo ne 4-5 Jahre alte High-End Karte heute steht. Ich kann dir sagen: die alten Karten stehen nicht gut da wenns um hohe/ultra Details geht :D

Naja..nachdem ich geschrieben habe, dass ich nicht sooo viel am PC spiele ging ich davon aus, dass
ich nicht unbedingt die beste und teuerste Karte benötige. Da ich bis letztes Jahr mit einer GTX470
ausgekommen bin, glaub ich nicht, dass mir eine 1080er in 4-5 Jahren zu lahm sein würde.

Budget würde ich um die 400 ansetzen (+/-50€).

Dann ne GTX 1070. Was besseres gibts nicht in dem Preisbereich. Hat ebenfalls ein sehr gutes P/L-Verhältnis verglichen mit der RX 480/GTX 1060.

Kauf dir ne EVGA Gtx 1070 für 450€ und leg nochmal 20€ für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre oben drauf, oder nimm die Zotac.
Was anderes gibt's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung von Grafikkarten reicht in etwa 2 bis 3 Jahre, danach sind die veraltet und man kann froh sein, wenn sie noch "mittel" in60 fps schaffen. ^^

Neos2c schrieb:
Ich denke halt auch, dass mein Monitor auch nicht mehr zeitgemäß sein wird um
eine aktuelle Grafikkarte auszulasten oder? Evtl. muss ich hier auch nachrüsten.

Eine Grafikkarte bekommt man IMMER klein,
wozu gibt es DSR, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing.

Nun ja, habe bis jetzt (bf1) sämtliches (gta 5, bf4 ) mit meiner 6870 auf Mittel gespielt. Würde mal meinen, dass waren 6 Jahre.... bf4 noch immer über 60fps

AnthroDrache schrieb:
Die Leistung von Grafikkarten reicht in etwa 2 bis 3 Jahre, danach sind die veraltet und man kann froh sein, wenn sie noch "mittel" in60 fps schaffen. ^^

Kommt auch auf die Auflösung an. Ich habe eine 7850 in meinem System, bei FullHD und den Sielen, die ich spiele für mich absolut ausreichend.

Nur 5 Jahre in hoher Auflösung und Details spielen zu können bekommt keine Karte hin, von Neuerungen, die sie nicht beherrscht ganz abgesehen. Als meine Karte gefertigt wurde hat noch niemand was von DX12 gehört und Vulcan (obwohl das ja läuft) war ebenfalls kein Thema.

Zusammenfassend darf man wohl sagen, dass bei dem Budget im Moment die GTX1070 die beste Wahl ist, denn Vega kommt erst nächstes Jahr.

@anarki99 ich hatte die HD6870 auch, mit der Schaffst du garantiert keine 60 FPS mehr, schon gar nicht in BF4.

Zurück
Oben