Neue Karte

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen, da meine 7970 teildefekt ist und ich diese Reklamiere brauche ich bald eine neue Karte, derzeit nutze ich als Übergang eine Geforce GT 440. Spiele allgemein in Full HD.

Meine Games die ich derzeit Primär zocke:
- COD4 (sollte 250 FPS haben, spiele Promod) (hab nee high FPS COnfig^^)
- Black ops 2 (sollte mit mindestens 125 FPS laufen, bis zu 200 sind besser) (settings sind hoch, aa hab ich nur auf x2, keine Tiefenunschärfe oder Umgebungsverdeckung)
- Counter Strike Go (minimum 200 FPS) (unnötige Effekte sind ausgeschaltet, ansonsten alles auf hoch)

sonstige GAmes die ich vielleicht mal zocken möchte (zumindest den SInglkeplayer, sollten daher mindestens 45 FPS durchgehend haben, besser sind 60!)

- Arma3 (45 FPS ca, keine starken schwankungen nach möglichkeit) (Niedrig bis Mittel)
- Planetside 2 ("") (glaub das ist egal, läuft derzeit mit meinmer 7970 sogar auf niedrig nur mit 20 bis 35 FPS^^)
- Far Cry 3 (60 FPS, besser sind 70 bis 90, da ich auch gerne Coop zocke) (Mittel Settings)
- Skyrim the Elder Scrolls V (60 FPS) (Ultra, eventuell auch Grafikmods)
- assassin's creed Black Flag (ca 60 FPS) (EInstellungen sind auf hoch bis Ultra mit FXAA)

System:

Mainboard: GA-990FXA-UD3
CPU: AMD FX-8350 @ 4,7 GHZ
Ram: 16 GB DDR3 1600 MHZ
Festplatten: SSD 128 GB Sata 3
Sekundär Platte: 1 TB Sata 3 Festplatte
Netzteil: Dark Rock Pro 10, 650 Watt (mit OC Key, hat 596 Watt auf der 12 Volt Schiene)

Gruß

Anahng: DIe Sekun där games müssen nicht 1000 % wie gewünscht so laufen wie gewünscht, wichtig sind die Primär Games die ich zocke.;)

Budget ist bei ca 500 €, wenn ich weniger ausgeben müsste wär aber besser, wollt eigentlich nicht mehr als 350 € ausgeben.

Kauf dir doch einfach eine 780Ti oder eine R9 290x dann sollte das wohl passen.

Wenn dann hätte ich ja die r9 290x geholt, die wird mir aber zu heiß, bzw wollte die auch für die nächsten 5 Jahre im Rechner behalten. HAb zwar ein Headset, will meine TS kollegen aber auch nicht mit einer Turbine nerven.

Stimme InFlame zu. Die Sapphire R9 290x Tri-X ist echt fast unhörbar und läuft bei mir auf 78°C unter Volllast in Spielen. Hat auch im PCGH Test in der neuesten Ausgabe am besten abgeschnitten von der Lautstärke her ohne das sie sich heruntergetaktet hat.

hällt die den auch länger? Wollt eigentlich keine OC KArte kaufen, da die schneller den BAch runter gehen. Würd mir wenn eine KArte hollen, bei der der VRam auch aktive gekühlt wird und die keinen Turbo Boost oder so was hat. Sollte ausschaltbar sein. Fände die R9 280X mit Referenzkühler ganz nice, scheint es aber nicht zu geben:(

Dass OC-Karten weniger lange halten halt ich jetzt einfach mal für ein Gerücht, du kannst deine Karte natürlich auch einfach selbst heruntertakten und betreiben.

Warum eine R9 280X im Referenzdesign? Das ist eigentlich immer lauter als die Customdesigns.

Naja, Lautstärke von meiner 7970 die leider defekt ist war eigentlich kaum Hörbar, Temperatur ging auch nie über 58 Grad, daher lieber das Referenz Design, hab außerdem ein geschlossenes Headset, da hör ich bis 80 % Lüftergeschwindigkeit nix, dadrüber wirds allerdings krass, auch für andere die im TS sind.^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir auch eine R290 empfehlen, denn eine R280X wäre doch jetzt *langweilig* & die Performance kennst ja schon.^^
Daher "verbessere Dich" & solch eine Graka wird deine gewünschte Settings & Performance auch meistern, vorausgesetzt die CPU "spielt auch mit" ....^^

Denke mal ich holl mir dann entweder die R9 290 oder die R9 290x im Referenz Design, kann ich den mit meiner Lüftersteuerung die Karte Relative Kühl halten (maximal 65 Grad?)

Gruß

Edit: Lüftersteuerung ist bei mir immer folgendermassen eingestellt: von 0 bis 50 Grad = 20 %, dannach steigend bis die Lüftergeshwindigkeit bei 70 Grad 100 % erreicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
das Referenzdesign ist das letzte was ICH kaufen würde. die 290 mit und ohne X werden viel zu heiß und da Dir die Langlebigkeit wichtig ist,kannste das knicken!

nimm die 290 Tri-X von Sapphire und gut ist.

...kann ich den mit meiner Lüftersteuerung die Karte Relative Kühl halten
Würde ich nicht empfehlen & wenn schon LuKü, dann würde ich ebenfalls auf ein "gutes Custom-Design" ausweichen.

Hab mit dem Händler eben Telefoniert, die Karte ist heute abend bei denen eingetroffen, es handelt sich wohl um einen Vram Fehler, die wollen den Vram jetzt durch neuen ersetzen lassen. Die Karte ist ab morgen auf dem Weg zur Reperatur.^^

Wusste garnicht das die sowas noch machen, ist das nicht viel teurer für die als einfach eine neue zu schicken? Dachte die schicken mir einfach eine R9 280X oder so als Ersatz:O

Ich denke das machen sie, weil sonst jeder seine Karte als defekt deklarieren würde um an eine neuwertigere Karte (mit ggf. Aufpreis) heranzukommen ;)

bin da errlich gesagt super froh drüber, immoment gibt es nämlich keine Karte die ich gut finden würde, die einzigen Referenz Karten von AMD werden zu heiß und Custom will ich nicht, wegen der Grottigen Kühlleistung (meine wird in einem geschlossenem Gehäuse ohne Gehäuselüfter unter Furmark maximal 73 Grad heiß.) Außerdem hatten die Custom KArten immer den NAchteil das meine MAinboard komponenten direkt mal mit aufgeheizt sind, wenn ich meine XFX Radeon HD 6870 ins Gehäuse packe, sind alle Board Temps gleich mal 15 Grad wärmer als mit der 7970, die sich ja selbst kühlt und keine Heiße luft um sich schleudert.^^

und Custom will ich nicht, wegen der grottigen Kühlleistung (meine wird in einem geschlossenem Gehäuse ohne Gehäuselüfter
unter Furmark maximal 73 Grad heiß.) Außerdem hatten die Custom KArten immer den NAchteil das meine MAinboard komponenten direkt mal mit aufgeheizt sind.
Dann sorge für einen guten Airflow in deinem Case...das geht & leise noch dazu, trotz Vishera.^^
Nutze auch (richtig) deine Lüftersteuerung, denn dafür ist'se da. ;)

Na ja, wird sich ja bald klären...:)

Sapphire Forum
Zurück
Oben