Neue "Kernhardware", altes Drumherum.

Oberhenne

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich will mir die Tage den PC aufrüsten, da er inzwischen trotz OC etwas aus Puste gerät, wenn es an neue Spiele geht.

Orientieren möchte ich mich am der idealen Gaming-PC für 950 Euro, allerdings will ich wirklich nur die Kernhardware erneuern. Festplatten (2xSSD, 2xHDD), Soundkarte und DVD-Laufwerk sind entweder relativ neu, oder aber nicht aufrüstungswert.

Es bleiben also Prozessor, Graka, RAM, Board, Netzteil und Gehäuse.

Beim Gehäuse bin ich mir aber recht sicher, dass es mein altes Lian Li PC-A10 durchaus noch tut, zumal es mit 3 120er-Lüftern ausgestattet und recht geräumig ist.

Bleiben aus der Liste

CPU: AMD Phenom II X4 965 Boxed, AMD Phenom II X6 1090T Boxed

Board: Gigabyte GA-870A-UD3, ASRock 870 Extreme3 oder Gigabyte GA-880GA-UD3H

RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL7

GraKa: GTX 580

NT: Cooler Master Silent Pro 600W (KM), Cougar CMX 550W (KM) o. Seasonic M12II 620W


Da ich generell eigentlich kein OCer bin, liegt mein Augenmerk eher auf einem unter den gegeben Prämissen möglichst leisen System.

Von daher plane ich die CPU mit dem bald erscheinenden Prolimatech Genesis zu kühlen, um auch mit geringer Lüfterdrehzahl gute Kühlwerte zu erreichen.
Das Board sollte also Anschlüße für 5 Lüfter bieten (3xCase, 2xKühler).

Die Grafikkarte sollte wenn möglich ebenfalls recht leise sein, leider verliere bei den ganzen 580er-Modellen recht schnell den Überblick. Manche sind von Haus aus übertaktet, andere besonders OC-geeignet und und und. Ich aber suche eine, die mir nicht 5% mehr Leistung im Vergleich zum Standardmodell gibt, sondern einfach 5% oder mehr Prozent weniger "Lärm" macht. Welche Modell wäre denn da zu empfehlen?


Grüße,
Oberhenne
 
Also bei der CPU könnte man noch über eine Sandy Bridge nachdenken. Denn so eine hat doch eine um einiges bessere Effizienz. Kommt halt auch darauf an, wann du bestellen willst, denn dann kannst du ggf. ein "fehlerfreies" MB holen.

Beim RAM kannst du zu einem CL9 Kit greifen, bei der Leistung gibt es keinen Unterschied: http://geizhals.at/deutschland/?cat...uffalo~1126_Mushkin~253_8192~1454_4096#xf_top

Bei der Grafikkarte nimmst du am besten eine, die nicht im Referenzdesign ist:
http://geizhals.at/deutschland/a615314.html
http://geizhals.at/deutschland/a612931.html
http://geizhals.at/deutschland/a597190.html

Als Netzteil könntest du auch ein Semi-Passives nehmen, z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a544252.html
 
Das war ja mal ne fixe Antwort...
Also bestellt werden wird so Mitte/Ende März.

Für ne Sandy Bridge CPU bräuchte ich aber doch noch ein anderen Board, denn die oben sind ja, wenn ich nicht irre, alle AMD-Boards.

Bei den Triple Fan-Modelle, die ja glaube ich sogar 2-3 Slots einnehmen, muss ich mal schauen, wo die Soundkarte dann noch hinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe...
aber ich sehe gleich, dass ich bei dem Link zur den 1155-Boards wie in böhmischen Dörfern stehe.
 
Hier sind alle Mainboards, die im neuen B3 Stepping sind. Bis März wird diese allerdings noch viel voller: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=494_B3-Stepping~522_ATX#xf_top

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du eigentlich auch den H67 Chipsatz nehmen. Bis März wird wohl außerdem noch der Z67 Chipsatz verfügbar sein, bei dem übertaktet und die integrierte Grafik genutzt werden kann.

Ist die Soundkarte PCI oder PCIe? je nach dem kannst du ja dann ein Mainboard wählen, bei dem in den untersten Slot die Soundkarte passt.

Wenn du nichts besonderes für das Mainboard brauchst, geht eigentlich immer das günstigste.

Was manche Mainboards ausmacht ist: SLI-Unterstützung, UEFI und der Chipsatz halt. (auf gedrehte SATA Anschlüsse kann man auch noch Wert legen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte ist ne X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional, also PCI.

Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass ich USB 3.0, sowie Anschlüße für die 5 Lüfter habe. UEFI und SATA 6.0 wären zwar nett, aber nicht uuunbedingt notwendig.
 
Dann behalte die Liste bis März noch im Blick und entscheide dann. 5 Lüfter kann man glaube ich auf keinem Board direkt anschließen, aber dafür gibt es ja Kabel, die die Anschlüsse aufteilen können.
Oder du holst dir noch eine Lüftersteuerung, wenn dein Budget schon so hoch angesetzt ist ;)

Übrigens könnte UEFI für dich bald von Bedeutung sein, wenn du noch zusätzliche Festplatten einbaust. Damit kannst du nämlich auch 3 TB und mehr pro HDD betreiben.

Wenn du überhaupt keinen Plan hast, kannst du hier natürlich wieder einen Thread eröffnen.

Bei der CPU wird es dann wohl ein i7 - 2600.
 
Ja, werde das alles mal im Auge behalten und mich mal wieder in die Materie einlesen.
Wenn man da nicht täglich ein Auge drauf hat, ist man ja hardwaretechnisch verloren.

Ich habe glaube ich ein Board gefunden mit 5 Anschl´üssen, aber das kostet gleich mal 260 Tacken...muss ja auch nicht sein.

Ich schau einfach mal und melde mich dann wieder...

Bis dahin mal danke!
 
Ahoi,

ich melde mich mal wieder mit einem kurzen Zwischenstand

Bisher steht auf der Liste:

i7-2600 (245.-)
2 x 8Gb Corsair Vengeance 12800U CL9-9-9-24 (85.-)
Prolimatech Genesis (60.-)
Cooler Master Silent Pro 600W (KM) (80.-)

Offen sind jetzt noch Mainboard und Grafikkarte, sowie eine evtuelle Lüftersteuerung falls nötig. (3x Gehäuse, 2x CPU)

Ich habe mal 3 Boards herausgesucht, die wie ich glaube meine Anforderungen erfüllen (B3, UEFI, USB 3.0, SATA 6), allerdings wohl (noch) keine Rev.-Versionen sind, aber eine Orientierungsrichtung dürften sie geben

http://geizhals.at/deutschland/a592089.html
http://geizhals.at/deutschland/a616428.html
http://geizhals.at/deutschland/a598532.html

Bei der Graka soll es eine GTX 580 werden, nur welches Modell.
Ich habe mich also mal umgesehen, und bin auf diese hier gestossen,
die nur 40 Euro teurer ist, als die üblichen GTX580-Modelle auf dem Markt, dafür aber 3 GB RAM verbaut hat.

GTX 580 Phantom 3Gb

Die Frage ist, ob es Sinn ergibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben