RX 6600 vorhanden - das (auch zum Streamen fähige) Drumherum fehlt

Roaz

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
5
Guten Abend, liebe Leute,

schon 2016 hat mir dieses Forum extrem dabei geholfen, meinen ersten eigenen PC (auf Basis der damaligen Empfehlungen um 1.000/1.100€) zusammenzustellen und zu bauen. Jetzt werden die Wünsche etwas spezifischer und eure Einschätzungen sind gefragt!

Auslöser des Neubaus ist die Tatsache, dass meine R9 390 mitten in der Graka-Knappheit abgeraucht ist, daher musste ich mir eine 6600 zum Release besorgen, die ich jetzt auch weiter nutzen wollen würde.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Auch die AAA-Spiele der nächsten Jahre sollen problemlos spielbar sein. (So gut das mit einer 6600 eben gehen wird)

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
2560x1080, s. Monitor

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Werde wohl genügsamer sein müssen, je älter die 6600 wird. Das ist, wie gesagt, OK für mich.

Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS solltens schon sein, dafür nehme ich auch eine Reduktion der Grafik-Details in Kauf, mehr FPS brauche ich nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Würde gerne casual streamen können mit dem Gerät. Daher ist der 12700er angedacht. Ist das gut gewählt? Zu groß gedacht? Zu klein? Feedback erwünscht!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn ihr Tipps habt, nachfolgenden Vorschlag für ein System noch etwas leiser zu kriegen, dann immer her damit.

Ansonsten hätte ich (wahrscheinlich) gerne 2 USB-C-Anschlüsse. Einmal vorne am Gehäuse, um die Oculus Quest (1) anzustöpseln und einmal hinten für die Verbindung mit dem Hub am Monitor. Ich habe in diesem Thread schon einmal erläutert, dass ich Maus, Tastatur und Webcam am Monitor-Hub angeschlossen habe und mit PC und Arbeitslaptop teile. Beim PC (USB-Downstream-Anschluss) sorgt das aber zu kurzen Aussetzern bei den Geräten, die bei der USB-C-Verbindung mit dem Arbeits-Surface nicht auftreten. Jetzt wollte ich auf eine USB-C-Weiche setzen, um zwischen den Geräten zu wechseln, stelle nach einer kurzen Suche aber fest, dass die teuer sind oder nicht zuverlässig funktionieren... :/

Folglich bin ich etwas ratlos, was das geeignete Mainboard wäre bzw. eine passende Lösung für das Problem wäre... Auch hier wäre ich für Feedback dankbar!

Während dieser Text entsteht, tendiere ich gerade doch eher zu einer Lösung mit nur einem USB-C-Anschluss vorne und damit dem günstigeren Mainboard...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor 1: Acer CB2 CB292CUbmiipruzx, 29"

Monitor 2: Samsung Syncmaster 25" (uraltes Teil, erfüllt aber meine Ansprüche)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Stehe mit untenstehender Auswahl bei etwa 800€. Teurer sollte es nicht werden, es sei denn es wären noch essentielle Verbesserungen durch kleine Upgrades möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.


Mein aktueller Plan wäre (stark orientiert an der 1500€-Empfehlung):

CPU: Intel Core i7-12700, boxed mit Kühler
Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B

Mainboard:
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 (wenn 2 USB-C-Anschlüsse nötig)
- oder -
GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 (wenn nur einer, am Front I/O, nötig)

GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 6600 Pulse Gaming GDDR6
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB

Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Datenträger: Samsung 970 EVO Plus 1TB, M.2
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact

Danke an dieser Stelle schon mal für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @Roaz,
wuerde mir ein 5600 oder 5600x kaufen mit b550 brett.
der vorhande ram, wenn 2400 ddr4, ist etwas langsam, wuerde das verkaufen
und auf gsklill crucial kingston 3600 cl16 oder evtl. cl14 gehen, je nach preis, cl14 bringt bei einigen
games fast 5%.
der fuma 2 kostet aktuell zuviel, wuerde eine aio fractal empfehlem, celsius+ 360 hatt sehr leise pumpe und
luefter, der aufpreis ist es wert, sehr niedrige temps und volle turbos auch im sommer, habs selber
mit einen sehr guten fractal meshift 2. kauf aber kein compact, normal oder xl, die haben bessern airflow
und um die 10c niedrigerere temps.
seasonic ist okay, evtl. gleich 850w gehen, die neuen midrange gpus werden wohl um die 350-400w alleine verbrauchen, falls mal in 1 2 jahren der rechner aufgeruestet werden sollte mit ner 4080 rtx oder 7800 xt.
samsung 980 pro waere meine wahl, die 970 evo plus ist auch sehr gut.

falls gestreamt wird geht wohl alles ueber die gpu, da brauchts keinen 12700.
waere aber eine alternative als 12700k mit z590 brett, was etwas mehr kostet, und ddr5 gibts dann auch als option, 6000er ddr5 mit niedrigen latzen sind im preis gefallen.

ich persoenlich wuerde warten auf die neuen ryzen mit 5.5 ghz takt und die neue 7000er rx serie,
die gpus sollen 70-100% schneller werden...

achja, beim ram gleich 2x16gb, ist beim streamen standard und mann kan bei sata ssds im samsung tool auch
rapid modus verwenden, z.b. mit ner 870 evo, die ist dann teils schneller als eine 980 pro m2, aehnlich ramdisk.
braucht auch 6-7gb ram.

brett wuerde ich persoenlich nur noch msi und asus aktuell empfehlen, asrock gigabyte und co. sind
vom bios her einfach nicht vergleich mit msi oder asus, mmn.

die asus tuf strix oder msi carbon gaming serie ist state of art. passen wuerde auch ein strix asus netzteil,
aber seasonic tuts auch, aber drauf achten das es von 2022 ist und neueste standards hatt, atx 2.4 oder besser.

empfehlen kann ich das rgb bei fractal, sehen toll aus, wenn rgb wichtig ist dann ein meshify gleich mit rgb,
ist etwas billiger.

hab 4 rgb luefter 120er und 3 fractal in schwarz 140er. mit der aio
und meiner gaming x 1080 die in diesem rechner ist sind die temps nie ueber 60c+ :heilig::daumen:

lg slashchat :daumen::D:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roaz und jodakaa
Danke @Slashchat & @JollyRoger2408 für euer Feedback!

Den RAM habe ich falsch verlinkt, der hat 3000 Mhz. Ist oben auch ergänzt jetzt. Wäre er dann noch brauchbar? Oder müsste der wegen meiner Streaming-Pläne dennoch ausgetauscht werden?

Netzteil mit 850W hab ich mir schon fast gedacht; werde ich berücksichtigen. Auch den Hinweis zum CPU-Kühler nehm ich dankend an.

Die vielen (teureren) Alternativvorschläge bei Case (+30€), Kühler (+90€), CPU (+70€) & Board (+80€) muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mit der AMD-GPU ist Streamen ja nicht die beste Option, also müsste der 12700K her. Puh.

Fühlt sich an, als wäre das alles für meinen Use Case etwas zu viel des Guten. Aber evtl. unterschätze ich da auch die Notwendigkeit der empfohlenen Upgrades...

Danke nochmal!
 
Ist es der 3000 CL 16 oder Cl 15? Letzterer hat sehr gute Chips die sich leicht und deutlich übertakten lassen. Da könnte man dann wirklich noch was rausholen.
 
Der Plan bzw. die Orientierung an der 1500,- Empfehlung ist doch ok, sparen kannst du noch am Gehäuse etwas, ist ja auch Geschmacksfrage und mit ein bisschen logischem Denken erkennt man auch welches Gehäuse einen guten Airflow bietet.
Beliebt und gut&günstig z.B.
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-v47059.html
Deinen Ram kannst du erst mal weiternutzen und wenn es Probleme gibt entsprechenden Ram nachkaufen,aber funktionieren wird das System auch mit Diesem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roaz
hi @Roaz,
streame selbst und man braucht bei obs und xsplit primaer die gpu zum coden.
der 12700 kostet schon deutlich mehr als ein ein 5600x amd, ist nur etwas schneller in spielen und ein gutes
b550 mainboard wie msi mag tomahawk b550 kostet nur um die 135 euro, tolles brett.

den crucial ballistix kann man gut oc, ich wuerde aber verkaufen und wie gesagt
neuen gskill crucial oder kingston 3600 cl14 kaufen, cl16 geht auch, 3600 4000er, je nach preis.
sollest schon gleich auf 32 gb gehen. 2x16gb, steck die dann in a1 und a2 fuer dualchannel memory mode.

finde bitfenix okay, aber schon mainstream. fractal meshify 2, kein compact, ist schon eine andere liga,
wennauch chinaware.
das gesparte geld einfach in eine aio 360 stecken, die fractal celsius+ serie ist verdammt gut.
der fuma 2 aktuell viel zu teuer, den gabs schon um die 39 euro.
im meshify 2 geht auch ein freezer 36 fuer 30 euro oder ein sehr guter mugen 5 in der pcgames hardware edition, sollte billiger als der fuma 2 sein und sogar leiser und etwas besser kuehlen.
hatte den noctua nh d15, teuer aktuell, aber der beste luftkuehler, aber an die temps optik und lautstaerke eine aio 360 kommt der auch nicht ran.

aktuell wuerde ich von gigabyte und asrock z.b. abstand nehmen, msi und asus ist die beste wahl.
lg slashchat
 
Zurück
Oben