News Neue KI-Siri im Frühjahr: Apple soll fast alle versprochenen Funktionen nachliefern

KI können inzwischen alle, das ist kein Problem mehr. Das was Apple da anpeilt ist etwas ziemlich anderes. Wenn sie bei ihrer ursprünglichen Versprechung bleiben, wird fast alles lokal verarbeitet, und falls was auf Servern ausgeführt wird, passiert das anonym und ohne Speicherung von Daten. Zudem kennt die Ki alle personenbezogenen Daten und kann entsprechend damit hantieren. Ohne alles anderen Firmen zur Verfügung zu stellen.
Das bietet bislang kein anderer Hersteller. Bei Apple ist nicht der Kunde das Produkt, sondern Hard-Software und Dienstleistungen. Wenn sie dieses Mantra irgendwann mal kippen, wäre dass das Ende von Apple.

Kommando schrieb:
Laut 9 anderen Studien sind 90% aller Studien rein erfunden (oder methodisch falsch).
Ergänzung ()

Apple verkauft ein Ökosystem, das miteinander verknüpft ist.
Die Antwort war so klar, denn:

Apple Fans beschreiben Grundfunktionen (die jedes andere Gerät auch besitzt) wie ein Killerfeature das es nur bei Apple gibt. Steve Jobs hat den Leuten sehr erfolgreich völlig alltägliche Sachen als das "NextBig Thing" verkauft

Wir haben aber nicht mehr 2005.Jeder Anbieter von digitalen Kram hat heute sein eigenes Ökosystem. Apple ist damit nicht mehr einzigartig, sondern einer unter vielen.

Waa man auch gut an Apples Marktanteilen sehen kann....

contractor schrieb:
Apple ist damit nicht mehr einzigartig, sondern einer unter vielen.
Sobald die Betrachtungs-Entfernung erst mal groß genug ist, erscheint das möglicherweise so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Helge01
xmimox schrieb:
@Kaufmannsladen Die haben auch ein x Faches investiert. Eigentlich gar nicht so doof von Apple die anderen entwickeln zu lassen und dann in ein paar Jahren wenn sich der Markt beruhigt hat selbst einzusteigen. War garantiert nicht ihr Plan, aber finde ich nicht schlimm.

Ist eigentlich immer Apple ihr Plan.
Andere vorreiten lassen, warten bis es ausgereift ist, und dann erst in "Perfekt" übernehmen.
In Sachen KI ist das halt nur leider etwas nach hinten los gegangen weswegen man sich jetzt - zumindest auf Zeit - Google anbiedert.

Nein, andere rennen mit halbfertigen Features los, Apple hingegen macht die Sachen erst rund, bevor sie auf den Kunden losgelassen werden. Einfach Übernommenen wird da selten was. Zum Beispiel der 120 Hz Bildschirm. Die gab es schon bei anderen Smartphones lange vor Apple. Gleich zum ersten Release bei Apple wurde dieses Feature mit variabler wiederholfrequenz veröffentlicht, so dass der Akkuverbrauch auch vertretbar war. Das hatte vorher noch niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und LDNV
Kaufmannsladen schrieb:
Aber kann das der Anspruch von Apple sein? Dass sie so ein tiefgreifendes Feature aus der Hand geben und sich von einem direkten Konkurrenten abhängig machen?
Das ist aus Sicht von Apple nicht wirklich verkehrt gelaufen, da die wirtschaftlichen Zahlen ohnehin weiter durch die Decke gehen.

Bei solchen Features ist es Apple vermutlich einfach egal wenn man nicht direkt mitmischen kann. Später tut denen null weh, der Erfolg ist ja ohnehin da.

Jongleur666 schrieb:
Nein, andere rennen mit halbfertigen Features los, Apple hingegen macht die Sachen erst rund, bevor sie auf den Kunden losgelassen werden. Einfach Übernommenen wird da selten was. Zum Beispiel der 120 Hz Bildschirm. Die gab es schon bei anderen Smartphones lange vor Apple. Gleich zum ersten Release bei Apple wurde dieses Feature mit variabler wiederholfrequenz veröffentlicht, so dass der Akkuverbrauch auch vertretbar war. Das hatte vorher noch niemand.
Das stimmt, und war eigentlich auch genau das was ich meinte ;)

Jongleur666 schrieb:
Zum Beispiel der 120 Hz Bildschirm. Die gab es schon bei anderen Smartphones lange vor Apple. Gleich zum ersten Release bei Apple wurde dieses Feature mit variabler wiederholfrequenz veröffentlicht, so dass der Akkuverbrauch auch vertretbar war. Das hatte vorher noch niemand.
Ich sehe die seit 2020 bei Android. Beim Galaxy S20 zb. Ich weiß nicht, wann das erste pro das konnte, aber ich behaupte es war später.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Helge01 schrieb:
Ich frag mich manchmal woher dieser Hass auf einen Hersteller kommt. Vielleicht mussten manche in ihrer Kindheit ständig Äpfel essen oder wurden damit beworfen. :D

Der kommt eigentlich nur durch die Community drum herum die Apple nutzt:

Salamimander schrieb:
Minderwertigkeitskomplexe + Neid sind oft die Ursache. Kannste nix machen 🤷🏻‍♂️

Dann wird Apple gerne von diesen Leuten auch auf ein Podest gestellt, mit Quatsch Aussagen wie diesen:

Jongleur666 schrieb:

Erstes Smartphone mit LTPO Display: Samsung Galaxy Note 20 Ultra (2020 - 13 Monate vor dem Apple iPhone 13 Pro)

Ist wie so'n bisschen der Besserwisser früher in der Schule, den auch keiner so richtig mochte und öfters Augenrollen verursachte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar
Seid 20 Jahren warte ich jetzt schon auf das Quadratzeichen auf der Tastatur !
Seid 20 Jahren warte ich schon auf das Kubikzeichen auf der Tastatur !
Habe mir ein Android geholt dort funktioniert das klaglos !
Auch die Fritz WLAN App ist auf Android ein echtes Werkzeug
Auf den iPhone ein Rohrkrepierer !
Also zum Thema des CB Artikels :
Ich glaube nicht das Apple irgendetwas in die Richtung hinbekommt
Ich würde zb so gerne sagen :
Hey Siri schalte den Fernseher in 2 Stunden aus. Zb.

imperialvicar schrieb:
Ich würde zb so gerne sagen :
Hey Siri schalte den Fernseher in 2 Stunden aus. Zb.
das funktioniert schon sehr lange genau so.

@Alphanerd
Behaupten kann man alles mögliche. Ob das dann stimmt steht auf einem anderen Blatt.

Alphanerd schrieb:
Ich sehe die seit 2020 bei Android. Beim Galaxy S20 zb.
AI sagt:

Es war das Note 20 Ultra, welches aber nur 10-120 Hz konnte und dies auch nicht in allen Apps, Szenarien und Auflösungen funktionierte, während das iPhone 13 Pro dies ab 2021 wesentlich energiesparender mit 1-120Hz systemweit in allen Apps konnte.

Also so, wie es im Prinzip vorher schon geschrieben wurde. War vorher bereits da, richtig gut hat es dann erst bei Apple funktioniert. Siehe auch FaceID und TouchID zBsp. Hatten meine Samsung Geräte schon vorher, aber nur halbgare Umsetzung und hat man nicht nutzen wollen, da es eine 50:50 Chance gab, ob es funktioniert oder nicht. ;)

imperialvicar schrieb:
Auch die Fritz WLAN App ist auf Android ein echtes Werkzeug
Auf den iPhone ein Rohrkrepierer !
Mir wäre nicht bewusst, dass Apple die App für AVM entwickelt?!
Btw, https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/seid-oder-seit

9t3ndo schrieb:
Erstes Smartphone mit LTPO Display: Samsung Galaxy Note 20 Ultra (2020 - 13 Monate vor dem Apple iPhone 13 Pro)

Ist wie so'n bisschen der Besserwisser früher in der Schule, den auch keiner so richtig mochte und öfters Augenrollen verursachte.
Wenn du schon was besser wissen willst, dann solltest du die gleichen Fehler aus deiner Schulzeit vermeiden.
Apple hat den Mehrverbrauch durch das 120Hz Display bereits im 1. Modell vollständig kompensiert, indem es dynamisch bis auf 10 (!) Hz runter getaktet wurde, und das in der gesamten Betriebszeit, auch hier war das bei Samsung „etwas“ anders. Inzwischen bei einigen Displays runter auf 1Hz. Sorry, dass ich nicht direkt so tief eingestiegen bin.
Samsung hingegen hatte einen deutlich höheren Akkuverbrauch, da die niedrigste Frequenz die üblichen vorherigen 60Hz waren, und die 120 on top kamen. Wie immer steckt der Teufel im Detail.

Die liste solcher Feature-Releases ist lang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
contractor schrieb:

Apple Fans beschreiben Grundfunktionen (die jedes andere Gerät auch besitzt) wie ein Killerfeature das es nur bei Apple gibt. Steve Jobs hat den Leuten sehr erfolgreich völlig alltägliche Sachen als das "NextBig Thing" verkauft

Wir haben aber nicht mehr 2005.Jeder Anbieter von digitalen Kram hat heute sein eigenes Ökosystem. Apple ist damit nicht mehr einzigartig, sondern einer unter vielen.

Finde es immer wieder interessant, wie krampfhaft versucht wird andere herabzuwürdigen, die es wagen etwas anderes zu benutzen.

Dabei isses für die Mehrheit so einfach: Es gibt zwei Ökosysteme. Beide haben Vor- und Nachteile. Entscheide dich für eins. Dann lebe damit. Oder wechsle halt auf das andere. Mehr Auswahl gibt es nicht.

Ich ziehe meine Eltern absichtlich ins iPhone-Lager, weil Du da weniger einstellen kannst. Und es halt funktioniert. Und ich dann mit Familien-Mitgliedschaften günstig durchkomme. Wollte damals nach Windows auf keinen Fall kostenloses Google-Werbegedöns. Musste dafür den hohen Preis akzeptieren für teilweise veraltete Features. Joah, ist dann halt so.

Jongleur666 schrieb:
Behaupten kann man alles mögliche. Ob das dann stimmt steht auf einem anderen Blatt.
Es war halt nicht das S20, sondern das note 20 ultra. Jahr und Firma stimmen.
Jongleur666 schrieb:
Apple hat den Mehrverbrauch durch das 120Hz Display bereits im 1. Modell vollständig kompensiert, indem es dynamisch bis auf 10 (!) Hz runter getaktet wurde, und das in der gesamten Betriebszeit, auch hier war das bei Samsung „etwas“ anders.
Soso, anderen vorwerfen etwas zu behaupten. Spannend, wenn man Folgendes liest.
Jongleur666 schrieb:
Samsung hingegen hatte einen deutlich höheren Akkuverbrauch, da die niedrigste Frequenz die üblichen vorherigen 60Hz waren, und die 120 on top kamen. Wie immer steckt der Teufel im Detail.
"As XDA Developers explains in an article published on their website, for mobile games this VRR support is a 120Hz scan rate, while for movie streaming, it is capped to 60Hz, for other apps including Gmail and outlook it is 30Hz while still images or browsing social media takes it down to 10Hz."

https://www.google.com/amp/s/www.in...helps-improve-battery-life-1710747-2020-08-13

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mir ist Siri auch egal, nutze immer mal wieder Samsungs Ultras, iPhones, hab noch ein P30 Pro als Ersatz in der Schublade und früher auch mal sehr gerne Sonys oder LG´s benutzt.

Und hab im Playstore genauso viel Kohle gelassen wie im Apple Store um auf allen Plattformen alles zu haben was ich brauch egal welches Gerät ich nutze.

Würde mich ja jetzt nicht als Fanboy sehen... :D

contractor schrieb:

Sie sind einer von vielen und machen von Jahr zu Jahr offenbar am meisten richtig:

1769095820546.jpeg

Aber eigentlich könnten wir ja zum Thema zurück: dass Apple fast 2 Jahre nach Ankündigung sich doch mal dazu in der Lage sieht mit der Power von Google ihre Versprechen einzulösen und am Weg dorthin echt hilflos aussah.

Jongleur666 schrieb:
Samsung selbst stellt das interessanterweise völlig anders dar als du
Nein. Da steht nichts davon, dass der 120hz Modus nur von 60 nach 120 stellt.

You can choose between an adaptive refresh rate that reaches 120Hz and a standard refresh rate that reaches 60Hz.
but Galaxy Note20 Ultra supports a maximum of 120Hz refresh rate to maximize its performance of smoothness on the screen. The improved display refresh rate allows for clearer and smoother video quality when playing games with fast action and watching videos. The comparison of 60Hz and 120Hz is as follows.
Es steht ja auch im ersten Zitat: eine adaptive Wiederholungsrate, die 120hz erreicht. Wenn ich überlesen habe, dass 120 nur zwischen 60+120 schaltet bitte hier rein.

https://www.heise.de/news/Adaptive-...ltra-5G-geht-bis-10-Hertz-runter-4868598.html

120/60/30/10 hz

Warum das bei Samsung nicht steht? Weil diese Werbeseiten auch für noobs gemacht sind.

Es stand aber trotzdem bei Samsung nicht, was du behauptest.

Zurück
Oben