Neue Killer NIC Karten - Xeno Pro & Ultra

Also definitiv kein Fastpath. Welchen Router hast du? Welches Betriebssystem?
Welche Netsettings in den Games?

rate "25000"
cl_cmdrate "100"
cl_updaterate "100"

cl_smooth "1"
cl_lagcompensation "1"
cl_lagcomp_errorcheck "1"
cl_timeout "9999"
cl_interp_all "0"
cl_interp_npcs "1"
cl_smoothtime "0.1"
cl_allowdownload "1"
cl_allowupload "0"
cl_downloadfilter "nosounds"
cl_interpolate "1"
cl_interp "0.01"

GokuSS4 schrieb:
Also definitiv kein Fastpath. Welchen Router hast du? Welches Betriebssystem?
Welche Netsettings in den Games?

Vllt sollte ich da heute Abend mal eine Mail hinschreiben, dass die das ggf. aktivieren ;)
Aber nicht vergessen, ich wohn ca. 2,3km vom Verteiler entfernt! Und dazwischen liegen 2,3km Klingeldraht von kurz nach dem Krieg! Dazwischen mehrere Telefonkästen,... dass die Latenz darunter leidet sollte klar sein, oder? Als ich vor ca. 1,5 Jahren noch fast direkt neben dem Verteiler gewohnt hab, hatte ich bei der Telekom auch ohne FP ca 25-30ms (netstat).

Router: Speedport 701 von der T-Doof
Netsettings sind alle soweit optimal. L4D jagt ja auch mehr durch die Leitungen als CS(S), daher sind die Pings schlechter, und die Server laufen nur auf 30fps. cmdrate und updaterate sind daher immer auf 30 gedrosselt.

Ich bin bei Vodafone. Laut Googlemaps wohne ich 1,8km weit weg vom HVT.
Vodafone ist echt nicht schlecht. Man muss nur das richtige Paket buchen :)

Undzwar: Komfort Classic Paket mit ISDN :)

Anhänge

• tracert.png
    tracert.png
    113,4 KB · Aufrufe: 468
  • hvt-schnittstellen.rar
    hvt-schnittstellen.rar
    310,4 KB · Aufrufe: 9.962
Geh mal auf den 2old4that.de CSS Server und mach n screen mit netstat - vorausgesetzt der ist einigermaßen voll ;)
Der hat immer gute Pings - dann haben wir eine gemeinsame Basis zum Vergleich :)

woran siehst du das er mit nem ingme ping von 20-30ms kein fastpath hat?!

kommt doch ganz darauf an wo er wohnt weit weg vom server = höherer ping

wenn der server in köln steht als bsp hab ich in berlin auch nen ping von 25ms inkl fastpath drauf ...

ingame okay, da kann es schonmal am server liegen.

Ich hab jetzt nochmal mit dem Speed Guide TCP optimizer die Karten (und Windows) etwas optimiert. Auf dem Server hab ich nun ingame ~35ms (netstat). Find ich ordentlich.
Zu gamed.de hab ich 27ms - aber das läuft nicht mit dem offload, sondern über den windows stack. Dafür, dass ich hier am Ar*ch wohne, ist das ordentlich :)

Ich habe keine Links von Händlern gepostet bei denen die Karte nicht verfügbar ist.
Ich habe wie bereits gesagt Links von Systemintegratoren gepostet die als unsere Launch Partner für die Produkteinführung im August die ersten Systeme mit der Killer Xeno Pro ausgerüstet haben.

Das nur zwei von denen die Karte auch einzeln anbieten zu scheinen, liegt außerhalb unseres Einflußbereichs. Ich bin mir allerdings sicher, das wenn man zu den anderen dreien Kontakt aufgenommen hätte um sich zu erkundigen ob man eine Karte einzeln bekommen kann, das auch irgendwie machbar gewesen wäre... Denn die Online Gaming PC`s mit den vorkonfigurierten Killer Xeno Pro Karten sind schließlich verfügbar.

http://www.bigfootnetworks.com/upgrade/index.html

Auf der Micropage zu Xeno Launch Kampagne sind weiterhin auch alle Händler verlinkt.

Ich finde weiterhin sogar das wir einen sehr guten Job machen. Diesen zudem auch noch immer nett und freundlich! Bis Ende Februar wird es weiterhin eine Menge Händler geben die die Karten im Angebot haben.

timo@bigfootnetworks.com

Was bringt einem der nette und freundliche Support, wenn man seit Monaten mit der Aussage "soon" in Bezug auf Treiber für die älteren Karten für Windows 7 (x86/x86-64) abgespeißt wird? Richtig. Nix.

Ich möchte eine provokante Gegenfrage stellen:
Muss man als Kunde tatsächlich dankbar für einen netten Support sein? Sollte es nicht vielleicht doch selbstverständlich sein? Nur weil man in D eine "gefühlte Servicewüste" hat, muss man sich ja nicht immer am schlechtesten orientieren. Das mal dazu!

Das mit den Links ist so ne Sache. Ich bin KUNDE. ICH WILL KAUFEN! Und dann bekomm ich Links von Partnern, die die nicht online verkaufen, sondern "haben". Ja soll ich denn als Kunde erst nochmal nett nachfragen, ob die eine rausrücken? Und zu welchem Kurs? Und bevor du JA antwortest, versuch dich nochmal in den Kunden reinzuversetzen ,-)

Übrigens sind die 2 Wochen verstrichen, und bei Atelco gibts immer noch keine Xenos zu kaufen. Aber das ist MIR jetzt auch egal ;)

Ansonsten sei noch hinzugefügt: Ich habe ja eine gekauft! Ich bin "stolzer Besitzer" einer Killer Xeno und werde dafür von einigen Leuten ausgelacht, weil ich zuviel Geld in eine nach aussen hin unwirksame Hardware investiert habe. Nun, für mich funktionierts. Ob man für 5-15% bessere Pingzeiten 90 Euro ausgeben sollte, muss jeder selber wissen. Ausschlaggebend für mich war mein Weihnachtsgeld :D

Und ich bleibe dabei - euer Marketing ist mies. Ok, schöne Flash Animationen habt ihr auf der Seite! Aber mal ein paar Ingame Screens wären sicherlich hilfreicher! Machts doch wie der eine in eurem Forum beschreibt: 2x gleichen Rechner nehmen, eine mit, einer ohne Xeno Karte, gleiches Spiel auf gleichem Server zocken und dabei Pingwerte messen (ggf auch FPS)! Dann würde das euer Produkt deutlich besser erklären, und die tatsächliche Leistungssteigerung auch besser aufzeigen.

Übrigens halte ich euer "Dashboard" für'n *rsch! Prinzipiell ganz nice, aber der Test-Ping ist fest verdrahtet zu nem US Server, wo ich sage und schreibe 120ms habe, und die FPS Aufzeichnung funktioniert bei keinem Spiel bei mir. Total nutzlos :D

Aber dennoch möchte ich mit einem Lob abschliessen - nicht jede Firma hat Leute, die auch in anderen Foren die Produkte supporten, naja oder wenigstens Werbung dafür machen ,-) Ich werde mir auch deine Email Adresse speichern - wenn ich mal ne Frage hab, schreib ich dir direkt, anstatt es über ein Forum zu machen! :)

Hansia schrieb:
der win network stack, sowie die veraltete und fürs online gaming ungeeignete technik eines onb Lan chipsatzes ist das problem.. diese ist nämlich immer noch dieselbe wie damals irgendwann in den 90ern

killer xeno pro, nutzt einen eigens für online gaming entwickelten network stack, welcher auf ein linux system aufgesetzt ist, und komplett windows umgeht.. weiterhin werden onlinebasierende spieledaten erkannt und an oberste stelle priorisiert. das ist der vorteil.

Den Windows-Network-Stack kann man ja ein wenig für´s Online-Gaming optimieren. Stichwörter: "TcpAckFrequency", "TCPNoDelay" bzw. "MSMQ".
Dabei erreicht man oft eine 50%ige Ping-Verbesserung. In meinem Fall sogar von 135ms auf 54ms.

Nun meine Fragen:
a)
Der Xeno eigene Network-Stack optimiert
- weitergehend als diese Windows Optimierungen?
- oder optimiert rein nur noch die Priorität der Pakete, wenn man diese Windows-Optimierungen bereits vorgenommen hat (z.B. Spiele Vorrang vor Download)

b)
Wie verhält sich die Xeno Pro in Bezug auf TS3
- TS3 hat ja eine deutlich bessere Performance als TS2
- TS3 hat kaum noch Sprach-Verzögerungen
- gibt es auch da noch deutliche Performance-Vorteile?

Danke für Infos!

Und noch eine Anmerkung:
Die Hardware-Firewall finde ich in Zeiten, wo die meisten Leute Hardware-Router mit integrierter Firewall benutzen, einfach nur überflüssig. Da wäre es schön, wenn es eine vielleicht etwas günstigere Version, ohne eine Firewall, als Alternative gäbe.

Grüße
SusiX

Zuletzt bearbeitet:
SusiX schrieb:
Den Windows-Network-Stack kann man ja ein wenig für´s Online-Gaming optimieren. Stichwörter: "TcpAckFrequency", "TCPNoDelay" bzw. "MSMQ".
Dabei erreicht man oft eine 50%ige Ping-Verbesserung. In meinem Fall sogar von 135ms auf 54ms.

Nun meine Fragen:
a)
Der Xeno eigene Network-Stack optimiert
- weitergehend als diese Windows Optimierungen?
- oder optimiert rein nur noch die Priorität der Pakete, wenn man diese Windows-Optimierungen bereits vorgenommen hat (z.B. Spiele Vorrang vor Download)

b)
Wie verhält sich die Xeno Pro in Bezug auf TS3
- TS3 hat ja eine deutlich bessere Performance als TS2
- TS3 hat kaum noch Sprach-Verzögerungen
- gibt es auch da noch deutliche Performance-Vorteile?

Danke für Infos!

Und noch eine Anmerkung:
Die Hardware-Firewall finde ich in Zeiten, wo die meisten Leute Hardware-Router mit integrierter Firewall benutzen, einfach nur überflüssig. Da wäre es schön, wenn es eine vielleicht etwas günstigere Version, ohne eine Firewall, als Alternative gäbe.

Grüße
SusiX

Ich spring da mal ein wenig in die Bresche:

Ja, Windows TCP Stack kann man optimieren - sollte man auch.
zu a-1: K.a.
zu a-2: Ja! Die Karte macht (anscheinend) ein 100%iges QoS, und zwar ausgelagert auf die Hardware (Karte). So bekommen Spiele *immer* die höchste Priorität - wobei man das wiederum ändern kann, bzw. bestimmten Programmen explizit eine von 3 Prioritätsstufen zuweisen kann.

zu b-1: Korrekt
zu b-2: Korrekt
zu b-3: Ich denke ja

Die Funktionsweise wird ja lang und breit auf der Seite von BigfootNetworks erklärt:
Der Windows Netzwerkstack wird umgangen, somit muss sich Windows nicht mehr damit beschäftigen - und das gibt deinem PC wiederum CPU Taktzyklen frei, was sich dann im Endeffekt in besseren Pings und ggf. besseren Frameraten niederschlägt. Letzteres kann natürlich nur passieren, wenn deine Grafikkarte größer dimensioniert ist als deine CPU.
Wie du ja weisst, muss die CPU die Grafikkarte entsprechend "bedienen" - wenn die GraKa nun so stark ist, dass die CPU ständig auf 100% läuft (wie bei mir der Fall), dann muss Windows ja die Netzwerkpakete normalerweise noch bearbeiten, und so dem Spiel CPU Power abknapsen. Das ist nicht soo viel, aber eben doch etwas - auch Kleinvieh macht Mist ;)
Wenn deine CPU bei Spielen aber eh nur rumdümpelt, weil die GraKa zu klein ist, wirst du vermutlich keine besseren Frameraten haben, aber vermutlich einen besseren Ping.

Deine Anmerkung zu der Firewall ist zu ca. 50% richtig. Ja, die meisten User haben eine Firewall im Router. Allerdings benutzen die User diese Firewall meist garnicht. Ich wage zu behaupten, dass nichtmal 5% aller User die Router-Firewall nutzen, falls vorhanden.
Und warum ist das so?
1.: Die wissen garnix damit anzufangen ("Wasn das?"),
2.: Die Leute sind zu faul es zu bedienen, weils sehr umständlich ist. Immerhin muss man den Mist ja im Browser konfigurieren.

Und dann gibt es ja noch eine Welt ausserhalb der deutschsprachigen Länder, wo man nicht mit jedem Internetanschluss einen Router hinterher geschmissen bekommt, als Beispiel Spanien! Dort bekommt man üblicherweise ein ADSL Modem und eine Einwahlsoftware. Übrigens, ohne Router werden die Pings auch nochmal etwas besser. Wer kein Netzwerk Zuhause hat, braucht auch keinen Router - und deshalb hat nicht jeder einen Router.

Ich selber benutze die Firewall nicht, aber "überflüssig" finde ich sie nicht - ausserdem ist es ja auch nur Software auf der Karte. Ergo wird es keine günstigere der Karte Version geben - die *Möglichkeit* einer Firewall besteht nämlich auch so.

Übrigens, die TS2 Implementation direkt auf der Karte geht MIR auch am Allerwertesten vorbei, da ich ein 5.1 Headset hab - die Karte hat aber nur einen 3,5mm Klinkenanschluss (Stereo). Somit fällt das für mich flach.

Was ist denn jetzt mit dem TS2??
Wo bleibt der client??
Es wird nur Mumble unterstützt und das auch nur von evga, Ich habe mir die Xeno Pro gekauft und bin sehr begeistert von der Karte nur möchte Ich auch gerne die Funktion TS2 über die xeno benutzen.
Ich habe eine X-FI + 7.1 Lautsprecher und die Soundausgabe wird auch weiterhinn die X-FI erledigen d.h. Ich möchte eigentlich nur das Micro über die xeno benutzen geht nur leider ohne das versprochene TS2 Tool der xeno nicht.

Ich habe eine Killer Nic M1 was würde es bringen wenn Ich mir die Killer Xeno Pro zulegen würde??
Wird die Latenzeit besser? Ich habe gehört das der PCIE von den Latenzen höher ist als der normale PCI ist da was drann?
Jetzt kommt mir bitte nicht mit TS2 über die Karte denn das gibts sowieso nicht d.h. es gibt und wird auch niemals ein Tool für´s TS geben, alles nur marktgeschrei.
Also Ich könnte eine Pro seehr günstig bekommen und könnte gleichzeitig meine M1 Verkaufen, nur würde es was bringen? die Kosten für die Pro würden sich auf null -20€ einpendeln (also Gewinn).
Ergänzung ()

Ach hätte Ich fasst vergessen die M1 hat auch 400Mhz. und etwa 64MB weniger RAM, nur was bringt das im Online Game wichtige Sachen im Ram zu speichern d.h. die Karte könnte noch viel weniger Speicher haben also wirds dort doch auch keinen Unterschied geben.

Ich glaube nicht das PCIe Netzwerk Karten schlechter sind, als andere Modelle mit PCI, weil ansonsten würden die meisten Hersteller ihre auf den Mainboards verlöteten Netzwerkkarten Chips nicht via PCIe x1 verlöten.

MfG

tmkoeln

Myst70. Dürfte ich fragen, woher du die günstig bekommen kannst? Ich hätte auch interesse. Gruß

Na Ich kaufe sie mir normal und verkaufe meine M1 (hab schon einen Abnehmer), natürlich nur wenn es die mühe (aus und einbauen + Treiber deinstallieren installieren u.s.w.) wert ist.. deswegen die spezielle Frage nach dem mehrwert.

Verkauf sie und kauf dir ne IntelNIC :)

Zurück
Oben