SusiX schrieb:
Den Windows-Network-Stack kann man ja ein wenig für´s Online-Gaming optimieren. Stichwörter: "TcpAckFrequency", "TCPNoDelay" bzw. "MSMQ".
Dabei erreicht man oft eine 50%ige Ping-Verbesserung. In meinem Fall sogar von 135ms auf 54ms.
Nun meine Fragen:
a)
Der Xeno eigene Network-Stack optimiert
- weitergehend als diese Windows Optimierungen?
- oder optimiert rein nur noch die Priorität der Pakete, wenn man diese Windows-Optimierungen bereits vorgenommen hat (z.B. Spiele Vorrang vor Download)
b)
Wie verhält sich die Xeno Pro in Bezug auf TS3
- TS3 hat ja eine deutlich bessere Performance als TS2
- TS3 hat kaum noch Sprach-Verzögerungen
- gibt es auch da noch deutliche Performance-Vorteile?
Danke für Infos!
Und noch eine Anmerkung:
Die Hardware-Firewall finde ich in Zeiten, wo die meisten Leute Hardware-Router mit integrierter Firewall benutzen, einfach nur überflüssig. Da wäre es schön, wenn es eine vielleicht etwas günstigere Version, ohne eine Firewall, als Alternative gäbe.
Grüße
SusiX
Ich spring da mal ein wenig in die Bresche:
Ja, Windows TCP Stack kann man optimieren - sollte man auch.
zu a-1: K.a.
zu a-2: Ja! Die Karte macht (anscheinend) ein 100%iges QoS, und zwar ausgelagert auf die Hardware (Karte). So bekommen Spiele *immer* die höchste Priorität - wobei man das wiederum ändern kann, bzw. bestimmten Programmen explizit eine von 3 Prioritätsstufen zuweisen kann.
zu b-1: Korrekt
zu b-2: Korrekt
zu b-3: Ich denke ja
Die Funktionsweise wird ja lang und breit auf der Seite von BigfootNetworks erklärt:
Der Windows Netzwerkstack wird umgangen, somit muss sich Windows nicht mehr damit beschäftigen - und das gibt deinem PC wiederum CPU Taktzyklen frei, was sich dann im Endeffekt in besseren Pings und ggf. besseren Frameraten niederschlägt. Letzteres kann natürlich nur passieren, wenn deine Grafikkarte größer dimensioniert ist als deine CPU.
Wie du ja weisst, muss die CPU die Grafikkarte entsprechend "bedienen" - wenn die GraKa nun so stark ist, dass die CPU ständig auf 100% läuft (wie bei mir der Fall), dann muss Windows ja die Netzwerkpakete normalerweise noch bearbeiten, und so dem Spiel CPU Power abknapsen. Das ist nicht soo viel, aber eben doch etwas - auch Kleinvieh macht Mist

Wenn deine CPU bei Spielen aber eh nur rumdümpelt, weil die GraKa zu klein ist, wirst du vermutlich keine besseren Frameraten haben, aber vermutlich einen besseren Ping.
Deine Anmerkung zu der Firewall ist zu ca. 50% richtig. Ja, die meisten User haben eine Firewall im Router. Allerdings benutzen die User diese Firewall meist garnicht. Ich wage zu behaupten, dass nichtmal 5% aller User die Router-Firewall nutzen, falls vorhanden.
Und warum ist das so?
1.: Die wissen garnix damit anzufangen ("Wasn das?"),
2.: Die Leute sind zu faul es zu bedienen, weils sehr umständlich ist. Immerhin muss man den Mist ja im Browser konfigurieren.
Und dann gibt es ja noch eine Welt ausserhalb der deutschsprachigen Länder, wo man nicht mit jedem Internetanschluss einen Router hinterher geschmissen bekommt, als Beispiel Spanien! Dort bekommt man üblicherweise ein ADSL Modem und eine Einwahlsoftware. Übrigens, ohne Router werden die Pings auch nochmal etwas besser. Wer kein Netzwerk Zuhause hat, braucht auch keinen Router - und deshalb hat nicht jeder einen Router.
Ich selber benutze die Firewall nicht, aber "überflüssig" finde ich sie nicht - ausserdem ist es ja auch nur Software auf der Karte. Ergo wird es keine günstigere der Karte Version geben - die *Möglichkeit* einer Firewall besteht nämlich auch so.
Übrigens, die TS2 Implementation direkt auf der Karte geht MIR auch am Allerwertesten vorbei, da ich ein 5.1 Headset hab - die Karte hat aber nur einen 3,5mm Klinkenanschluss (Stereo). Somit fällt das für mich flach.