Neue Killer NIC Karten - Xeno Pro & Ultra

lol ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie damit der ping besser werden soll, welcher eigentl leitungs abhängig ist......
traffic-shaping etc hat mittlerweile eh schon jeder router, wodurch der ping bei auslastung(dsl) ein wenig stabiler bleibt

imo recht sinnlos die karte,
trotzdem würden mich mal tests dazu interessiern Oo
 
Naja da sagen sie es ja, 100€ sind es einfach nicht Wert. Höchstens 50€ aber auch das würde ich mir nicht antun. Man muss einfach Skill haben. Die 5ms tuns auch nicht. Kauf dir lieber ne neue Soundkarte mit CMSS3D :)
das hilft eher. oder einfach nur üben!
 
Hab mir die Karte von EVGA bestellt und hab sie seit Freitag ausgiebig gestestet.

System 1: EVGA 790i SLI, Intel E8400 @4,2 GHz.

In CS 1.6 und battlefield keinerlei Verbesserung zum Onboard Chip.

In Crysis und FEAR2 allerdings zwischen 3-7ms besserer Ping. 5% weniger CPU Auslastung


System 2:Asus M2N-E SLI, AMD X2 6000+,

In CS 1.6 und Battlefield 2-5 ms besser.

In Crysis und FEAR2 sogar 5-10ms. 10% weniger CPU Auslastung


System 3: Asus M2N-VM, AMD X2 4000+

CS 1.6 und Battlefield 5-10ms besser. 20%! weniger CPU Auslastung

Crysis unspielbar aber bei FEAR2 ca 10ms besser. CPU immernoch voll Ausgelastet..


Alle Tests immer auf den gleichen Servern mit gleicher Internetleitung gemacht.

Im Lan in keinem der Systeme irgendeine Verbesserung der Pings festgestellt.

Allerdings bei Bittorrent downloads (Abhängig vom Programm) rund 10% weniger CPU Last


Scheint also so, als ob die Karte wirklich nur Sinn macht wenn die CPU ziemlich stark ausgelastet ist, oder man einen schlechten Onboard Chip hat.
Bevor man dann aber die Karte für ca 100€ kauft, lieber das Geld in eine bessere CPU investieren.
 
Hallo
iRadiaX schrieb:
keinerlei Verbesserung zum Onboard Chip.
Super Vergleich was für ein Wunder das eine gute Netzwerkkarte besser ist als ein Onboard Software Codec der alle Berechnungen auf die CPU schiebt, teste die SuperDuperMega Killer NIC mal gegen eine richtige Netzwerkkarte mit Hardware Prozessor von Intel oder 3Com dann siehst du wie schlecht die SuperDuperMega Killer NIC in Wirklichkeit ist.
iRadiaX schrieb:
10% weniger CPU Last
Ich komme mit meinem Onboard Software Codec von Realtek auf bis zu 15-20% CPU Last beim surfen und downloden meine Intel Pro1000GT erzeugt dabei konstant 2-3% CPU Last, das war der Grund wieso ich die Onboard NIC deaktiviert habe.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast denn du fürn komisches board? Das letzte mal das ich eine hohe cpu last beim surfen gesehen habe war zu Realtek 8139 Zeiten ^^ Das ging damals auch ab und an soweit das bei 100Mbit 100% CPU Last angesagt waren... Aber heute? Ich würde die Killer NIC nicht in erster linie als co prozessor sehen der die cpu entlastet sondern als eigenständiges system. Und wenn der Ping wirklich um 5-10ms fällt ist das doch ok, diesen effekt wird dir keine intel oder 3com karte bringen ;) Und im hintergrund saugen können die auch nicht.
 
Sinnvollste daran ist wohl die Hardware Firewall die die Karte mit sich bringt!
 
x-zet0r schrieb:
Ich habe mir damals vor 2-3 Jahren die Netzwerkkarte geholt, weil ich im Lokalen Netzwerk einen der höchsten Pings hatte (15-20ms im LAN?!),
Dann war dein lokales Netzwerk entweder kein Ethernet sondern ein Brieftaubennetzwerk oder was ähnliches oder aber die verwendete Software war an diesen Werten Schuld. Wenn ich einen Pingserver so schreibe, daß er nach Empfang des echo-requests erstmal 20ms wartet bevor er die Antwort rauschickt, kann ich natürlich leicht solche witzlosen Werte "messen". 20ms pings in einem funktionierenden Ethernet-LAN sind jedenfalls völlig weltfremder Unsinn.

Schon im Fast-Ethernet dauerte ein Ping (also Hin- und Rückweg zusammen) im LAN unter 100µs (Mikrosekunden!) bei entsprechend auf kurze Latenz konfigurierten Netzkarten und Netzwerkstacks. Mit 0815-Einstellung auf einem 0815-GBit-Ethernet mit 0815-Software (normales Betriebssystem+ beiliegendes ping-Programm) kann man noch immer von unter 500µs ausgehen. Keine Technik der Welt kann da mehrere ms rausholen.

Bei irgendwelchen Pings von Zockern zu ihren Spielerservern hat die Netzwerkkarte auf den allergrößten Teil der benötigten Zeit absolut keinen Einfluß. Auch da läßt sich also nichts nennenswertes rausholen. Das o.g. Angebot ist reine Verarschung.

iRadiaX schrieb:
Hab mir die Karte von EVGA bestellt und hab sie seit Freitag ausgiebig gestestet.
...zwischen 3-7ms besserer Ping. 5% weniger CPU Auslastung
Der Netzwerktraffic für die paar bei CS übertragenden Bytes frißt mehrere Größenordnungen weniger als 5% der CPU-Leistung eines PCs - egal welchen Ethernetchip man verwendet. Wie will man dann die CPU um 5% entlasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Wie will man dann die CPU um 5% entlasten?
Na garnicht. Wo nix ist kann man auch nix entlasten.

Ich hab gerademal testweise mein GBit voll ausgelastet und konnte mit dem popel Onboard NIC meines Boardes nur eine Auslastung von 6% feststellen.



Wenn bei jemandem bei den paar KB die ein Onlinegame Traffic benötigt 5% Verbesserung drin sind sollte derjenige sich mal ernsthafte Gedanken über sein Systen machen.
 
Also ich habe hier ein Stück Kupferkabel mit einer speziellen HighTec-Ummantelung, das brauch man nur auf den Rechner legen und das System wird merklich entlastet und das Internet wird auch noch schneller dabei.

Oder anders gesagt, vollkommener Schwachsinn die Karten.
 
Steck das Geld in eine besssere CPU, dann hast du vielseitiger einsetzbare Leistung zum selben Preis...

Und selbst wenn man das Geld nicht in die CPU steckt, bei heutigen Systemen verursacht eine Softwarefirewall sowieso nur minimalste Auslastung...
 
@overdriver: Es ist doch so: Die Hardwarefirewall spart letztendlich nur Ressourcen, selbst wenn man damit den Ping um stolze 5 ms drücken kann, bringt das effektiv praktisch nichts. Steckt man das Geld hingegen in eine CPU, hat man eine wesentlich bessere CPU und die Mehrleistung ist auch noch vielfältig einsetzbar und muss nicht zwangshaft für die Softwarefirewall draufgehen.
 
Wenn man davon ausgehen würde das die Xeno Karten mal im Handel wären, könnten die Jungs auch mal die Preise von den PCI Karten drücken! Den das ist ja veraltete Technik :) Und der Preis der Karte ist einfach überdimentional! Bei einer Preis Klasse der größten Karte von 120€ und die Kleine 80-100€ der neuen Generation wäre ich einverstanden! Aber das ist es leider nicht! Ich denke die Produktionskosten liegen hier unter 50€ pro Karte (Ich vermute noch weniger) und die lecken sich die Finger vom Geldschmalz ab! Ich würde hier eher mal die Preis Politik verfolgen wie z.B. AMD! Preis runter, aber dafür mehr Verkauft! Kurbelt auch die Wirtschaft an und schafft vl. Arbeitsplätze xD :)
 
Der Netzwerkverkehr im eigenen LAN bis hin zum Modem sollte selbst mit 0815 Hardware in unter 1ms ablaufen. Hier kann die KillerNIC also schon mal nix reissen. Auf die WAN-Strecke hat sie keinen Einfluss AUSSER sie macht Traffic Shaping, was man aber selbst günstiger realisieren kann. Mit aktuellen BilligOnboardkarten gibt es auch kaum CPU-Last. Die KillerNIC kommt ca. 10 Jahre zu spät.
 
Zurück
Oben