Neue Kiste - Bildbearbeitung

MenschGuenther

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein bisschen gestöbert habe, muss ich nun doch mal einen Thread aufmachen :)
Ich suche einen neuen Rechner zur Bildbearbeitung.

Grafikprogramme sind vorzugsweise PS CS6 und Illustrator.

Bin ich mit solch einer Zusammenstellung noch aktuell?
https://www.mindfactory.de/shopping...220c99487dcd718b9985773c07ed4031e657f3c4b427a

Bringt eine dedizierte Grafikkarte wirklich etwas?
Sind 16GB nicht empfehlenswerter?

Es wird zusätzlich noch ein Wacom Intous5 verwendet.
Aber diese Info ist sicher zur zweitrangig?

Ich habe einen Preisrahmen von 1000 €. Allerdings muss noch ein Monitor ins Budget passen.

Danke schon einmal.

Was verstehst du unter Bildbearbeitung? Wieviele Bilder gleichzeitig? Welche Auflösungen haben die Bilder?

Evtl. reicht dafür sogar ein i3 mit iGPU. Aber bei deinem Budget sieht die Zusammenstellung gut aus. Dazu noch ein IPS-Monitor, z. B. Dell Ultrasharp.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Bildbearbeitung gemeint.

Komprimiertes JPEG-Format oder "echtes" RAW ? Fotos in welcher Auflösung von welcher Kamera.

Bei JPEG sind, wenn du nicht gerade 25 Fotos gleichzeitig öffnest, sicher 8GB RAM okay.

Bei RAW sind 16GB Minimum wenn du vernüftig arbeiten willst.

Aufgrund von Erfahrungen reicht eine Kombination von E3-1231 + kleiner Grafikkarte z.B. HD 7750 für diese Anwendungen voll aus.

- 16 GB Hsp sollten es schon sein

- beim Monitor bitte nicht geizen, also mindestens hierfür den Dell u2713 http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm.html

- dazu eine Farbkalibrierung wie Spyder mindestens Express, besser Pro oder Elite

- es gibt einige Berichte im Netz, in denen 2 x SSD als Arbeitsdevice im Raid-0 eingesetzt wird (2x128GB), bitte nicht verwechseln mit der Festplatte/Nas zum endgültigen abspeichern, da diese Kombination besonders schnell ist. Für den "Normal-Verbraucher" wird es sicher auch nur eine SSD als Arbeitsdevice tun.

Zurück
Oben