Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue kleinste RTX 50: Neue Details zur GeForce RTX 5050 mit 9 GB GDDR7 an 96 Bit
Die neue Variante der GeForce RTX 5050 (Test) mit 9 GB GDDR7 an 96 Bit statt 8 GB GDDR6 an 128 Bit rückt allem Anschein nach näher. Leaker können jetzt weitere technische Daten sowie die Kennung der genutzten Platine verraten. Auch bei dieser Grafikkarte wächst wie bei der „neuen“ RTX 5060 die GPU.
Ich bin gespannt welcher Preis dafür ausgerufen wird. Schade finde ich, dass es keine GPUs für Office PCs mehr gibt,was z.B. für AM4 ohne iGPU Sinn macht.
„weshalb das Interface von 96 auf 128 Bit schrumpft„ @Jan einmal andersherum 128bit auf 96bit
Die Chipknappheit und große Gebrauchtmarktnachfrage, aktuell gute Gebrauchtverkaufspreise sind für mich ein weiterer Grund, meinen Gaming-PC zeitnah auszumustern und auf einen Mac mini M5 umzusteigen.
Es erspart mir den Stress und hohe zukünftige Geldausgaben mit den ständigen Aufrüstungsorgien, der Mac Mini ist platzsparend auf dem Tisch positionierbar und sehr leise bis unhörbar im Betrieb.
Ich brauche die Hardware maßgeblich für Fotobearbeitung, Internet und Office, dafür ist der Mac Mini bei geringem Stromverbrauch und guter Leistung ideal geeignet.
Ich spiele ohnehin so gut wie nicht mehr am Desktop-PC, werde dann die Gaming-IT-Hardware verkaufen und dabei einen guten Schnitt bei den heutigen hohen Gebrauchtpreisen für DDR-RAM (300 €), Grafikkarte (300 €) und 2x CPU (150 € + 75 €) machen. Mainboard (50 €), Netzteil (60 €) und PC Gehäuse (40 €) bringen zusätzlich Geld.
Der Verkaufserlös finanziert mir locker einen neuen Mac Mini mit neuem M5 Chip.
Dann habe ich für die nächsten 8 Jahre Ruhe was Computerhardware angeht und spare in diesem Zeitraum jeden Monat 25 € an und kann mir dann in 6-8 Jahren wieder einen neuen Mac Mini + iPad/iPhone kaufen.
Das tut finanziell nicht weh und man hat dann das Geld für den Neukauf zusammen.
Für Einsteiger eine gute Option und bin gespannt, ob man mit diversen Bios Mods das ein oder andere deaktivierte Hardware Feature wieder freischalten kann und man bekommt eine 5060 zum Preis der 5050
nvidia: "Wir müssen die Karten teurer machen, weil GDDR7 teurer wird."
auch nvidia: "Es wird keine Super-Derivate geben, weil wir keine 3Gbit-Chips bekommen."
und nochmal nvidia: "Hier unsere neue RTX 5050! Nicht schneller als die alte, aber mit 3Gbit-GDDR7-Chips."
Disclaimer: Keine der Aussagen wurde so oder so ähnlich von nvidia getroffen.
Wie meinst du das?
Es gibt doch genug günstige GPUs für den Office PC. Also ne GT1030 z.B. reicht doch vollkommen aus, kostet 80 Euro oder eine Intel A310 wenn du modernere Videodecoder haben willst für 120 Euro. Was sind denn deine Anforderungen an eine Office GPU?
9GB, das ist exakt doppelt so viel VRAM wie bei der GTX 970
Ich vergesse nicht.
Aber 12 Jahre ist das nun her...puh, ich werd alt.
Ich möchte dann einen Benchmark sehen GTX 970 vs. RTX 5050 was sich so in der Zeit getan hat. Ich meine preislich sind wir dann ja auch aif vergleichbarem Niveau
Edit:
Ich werd wohl so alt dass ich das Rechnen verlernt habe. So fängts an.
Aber naja 9GB ist immerhin mal was neues, sowas gab es bisher nie.
Interessantes Stück Technik, für viele die bisschen was am Pc spielen mehr als ausreichend.
Stellt sich natürlich die Frage nach dem Preis, bereits die 5050 mit 8 GB war ja leider mit weit über 200 Euro Marktpreis zu hoch.