News Neue kleinste RTX 50: Neue Details zur GeForce RTX 5050 mit 9 GB GDDR7 an 96 Bit

Staubwedel schrieb:

Falls das eine Antwort auf meine Frage war:

Natürlich hatte ich damit sagen wollen, warum die Firma glaubt das das eine gute Idee ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blende11 schrieb:
Das ist für mich ein weiterer Grund, meinen Gaming-PC zeitnah auszumustern und auf einen Mac mini M5 umzusteigen.
Weil irgendein Hersteller irgendein Produkt auf den Markt haut, ist das für dich ein Grund, deinen Besitz zu verkaufen? Ich seh den Zusammenhang nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, Zensored, aid0nex und 2 andere
Staubwedel schrieb:
AMD hat in dem Bereich nix zu bieten
RX7600, gleicher Preis, gleiche Leistung. Ok, minimal höherer Verbrauch was auch der Generation zurecht geschuldet ist.

Aber ja, insgesamt Frage ich mich im Zuge der ganzen Chips die bei Nvidia nun herabgestuft werden: Ist die Fertigung der 9060XT mit Navi 44 wirklich so gut? Denn auch eine 9060 (LP) oder eine 9050 wurden (wahrscheinlich v.a. für den OEM Markt) angekündigt, aber sehen tut man bis heute so gut wie nichts davon. Und wir wissen seit AM4: Resterampe kann AMD sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vielleicht ist die Karte endlich mal auf dem Niveau einer 4060. Ich habe nicht vergessen, dass die 5050 eine schlechtere 4060 ist Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nutzlosunfug
Keuleman schrieb:
Moment. Wir feiern hier an der Resterampe, oder?
Richtig, warum sollte man Resterampe feiern wenn man noch nichtmal den Preis kennt.
Was zusätzlich stört, gewisse Punkte von LowEnd werden auch nicht erfüllt.
Sprich: kein Low Profile Formfaktor als Standard, keine 75W TDP ohne externen Stromanschluss

Bei Pi mal Daumen ein Zehntel der Recheneinheiten und TFLOPS der 5090 erwarte ich auch nur ein Zehntel der TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tharan
ruthi91 schrieb:
Sprich: kein Low Profile Formfaktor als Standard, keine 75W TDP ohne externen Stromanschluss
Um das nochmal vorzuheben: Seit der Geforce 1030 war alles was danach auch nur im Ansatz in diese Richtung kam einfach großer Mist. So PCIe x4, miese Kühlung, miese Codecs, miese Anschlüsse. Nie hat man mehr vergleichsweise viel für 80 EUR bekommen und das ist wirklich traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BacShea, eMiu und 3 andere
ReVan1199 schrieb:
Ich bin gespannt welcher Preis dafür ausgerufen wird. Schade finde ich, dass es keine GPUs für Office PCs mehr gibt,was z.B. für AM4 ohne iGPU Sinn macht.
Würden nicht die kleinen Arc-Modelle von Intel in diesen Bereich passen? Die Arc 310 hat als 30W Karte bspw. gar keinen zusätzlichen Stromanschluss und auch von der Arc 380 (75W TDP) gibt es Modelle ohne PCIe-Stromanschluss. Die bringen De- & Encoder in Hardware für alle aktuelle relevanten Codecs mit und sind mit 110-150€ auch günstig zu haben.

Ja, die Arc-Karten brauchen Resizable Bar für die volle Performance, aber das ist bei Office- und Multimedianutzung recht irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BacShea, DrTimeWaste und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Weil irgendein Hersteller irgendein Produkt auf den Markt haut, ist das für dich ein Grund, deinen Besitz zu verkaufen? Ich seh den Zusammenhang nicht.
Die Hardwarerpeise werden in den nächsten Jahren hoch sein.
Da ich nicht mehr spiele, brauche ich keinen Gaming PC und ich will auch keinen großen Desktop-PC mehr bei mir in der Wohnung rumstehen haben.
Hier bietet sich für mich dann der Mac Mini mit dem neuen M5 Chip an.
Klein, leistungsstark, stromsparend und gut geeignet für die Fotobearbeitung, Internet und Office.
Mehr brauche ich zukünftig nicht an privater Hardware.
Wenn ich spiele, dann auf Spielkonsole am großen TV-Bildschirm mit Freunden vom Sofa aus, macht mir mehr Spaß als stundenlang allein vorm PC zu hocken.

blende11 schrieb:
Es erspart mir den Stress und hohe zukünftige Geldausgaben mit den ständigen Aufrüstungsorgien
AMDs AM4 ist von 2017 und kann heute noch mit einem 5700x (rund 140€) sehr zufriedenstellend genutzt werden. Eine bspw. RTX 3060 12GB ist 5 Jahre auf dem Markt und dank DLSS 4.5 noch sehr fähig für >95% aller Spiele - selbst mit höheren Ansprüchen an die Bildqualität.

Wann hat es das je gegeben?

Solche Karten wie eine RTX 5050 9GB sind doch der beste Beweis dafür, dass der Markt stagniert.
Das hat eben auch Nebeneffekte. Nämlich, das ältere Hardware länger brauchbar bleibt.

Klar, wer dem Hobby entwachsen ist, braucht kein entsprechendes Gerät mehr vorzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und blende11
Warum kauft man solche Karten ?
Leistungsmäßig dürfte die Karte doch für nichts reichen und wenn das Budget so knapp ist greift man doch lieber zu was gebrauchtem mit mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Fujiyama schrieb:
Interessantes Stück Technik, für viele die bisschen was am Pc spielen mehr als ausreichend.
Exakt.
Habe kurz vor Weihnachten noch eine 3060 in einen PC verbaut, um genau das zu tun. Ab und zu mal ein bisschen spielen. Und die Karte macht selbst mit RT noch einen brauchbaren Job. Nicht mit höchsten Details. Aber mittel bis hoch sind schon drin, je nach Spiel.
Das Spiel muss dazu nicht 5 Jahre oder älter sein. ;)

OC + UV war schnell eingestellt (kein Vergleich zu dem ewigen Gemurkse bei AMD).
So richtig geil ist FullHD natürlich nicht mehr (zumal ich am primären Gaming-PC schon geraume Zeit in 4K zocke), aber es geht.

Mit DLSS 4 kann man auch in FullHD mal den Upscaler bemühen, ohne dass es deswegen gleich wie absolute Grütze aussieht.

All das wir auch für die 5050 9G gelten, solange der VRAM nicht ausgeht.
Und ich bin der Meinung, dass man das auch ein Stück weit provozieren muss. Aber ich will die Diskussion "8 GB (bzw. 9 GB) sind nicht genug!!1!11" hier nicht wieder aufmachen.

Das natürlich nur zur technischen Seite. Zumal die 5050 auch FG kann.
Preislich muss die natürlich auch sinnvoll platziert sein, ansonsten kann man es so oder so knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
AMD hat in dem Bereich nix zu bieten
Das stimmt nicht. AMD kann locker die existente 9060 auch in den Markt für alle beringen. Die 9060, welche mit +31% (RT +25%) Leistungsentfaltung der 5050 die Rücklichter zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und Topflappen
JoinRise schrieb:
Wenn der Preis passt, wird das ding seine Abnehmer finden ;)
endabnehmer denke ich nur indirekt via OEM systeme ...

Ich verstehe die Entscheidung nicht - die teuren 3GB Speicherchips auf die billigste 5000er zu klatschen. Anstatt noch mehr Kohle mit RTX 5080 Super etc. zu quetschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und SweetOhm
Sam Miles schrieb:
5500 mit neuer GPU und 9 GB VRAM oder die 3060 mit deutlich älterer GPU und 16 GB VRAM?
Die RTX 3060 gibt es doch nur als 8GB oder 12GB Variante. Ich wäre da wegen Framegen eher die 5050 nehmen. VRAM sollte ja bei FullHD nicht so den Ausschlag geben
Marcel55 schrieb:
9GB, das ist exakt doppelt so viel VRAM wie bei der GTX 970 :evillol:
Ich vergesse nicht.
Anscheinend schon ;)
Die GTX 970 hatte doch 3,5+0,5GB VRAM. Wären ja dann 7+1GB für das doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Mcr-King und Raptor85
DaHans schrieb:
Toll wäre einfach auch eine 75 Watt Variante ohne Stromanschluss.

Allerdings, diese Karten fehlen. Am liebsten noch im SFF Design. Es gibt immer genügend kleine OEM Kisten, die man früher mit solchen Karten zu einer richtigen kleinen Gaming Kiste aufwerten konnte, die zumindest für eSport Titel wie League of Legends oder Counter Strike vollkommen ausreichend war. Auch das ist Nachhaltigkeit: Alten Dingen mit solch kostengünstigen Mitteln ein zweites Leben geben. Ich glaube so eine Low Profile Karte gab es zuletzt von der RTX 3050. MSI und Gigabyte haben/hatten da was im Angebot. Ist aber mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre alt und hat nur 6 statt 8GB Speicher.
Ergänzung ()

Wichelmanni schrieb:
Ich verstehe die Entscheidung nicht - die teuren 3GB Speicherchips auf die billigste 5000er zu klatschen.

Momentan muss man am Speichermarkt nehmen was man bekommt.

Wichelmanni schrieb:
Anstatt noch mehr Kohle mit RTX 5080 Super etc. zu quetschen.

Erzählst du uns Konsumenten gerade dass Nvidia das Einstiegssegment ignorieren soll weil die Oberklasse mehr Marge verspricht? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
aid0nex schrieb:
Allerdings, diese Karten fehlen. Am liebsten noch im SFF Design.
Gibt's effektiv nur in Form der Arc 310 und Arc 380. Wobei die durchaus auch für League of Legends oder Counter Strike aufreichen dürfte. Die Intel Karten fliegen halt bei Vielen nur unter dem Radar, obwohl sie für diesen Zweck durchaus eine valide Option wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, aid0nex und SweetOhm
@darth_mickrig

Doch, 8-9GB VRam werden in immer mehr großen Titeln ein Manko darstellen. Dergestalt, dass der verbaute Chip fähig wäre, solche Spiele in toller Qualität in bis zu WQHD zu berechnen. Aber da Zwischenbildberechnungen, Raytracing und Texturdetails eben Speicher benötigen, geht dieser stellenweise vorher aus.

Ja, man kann die Details reduzieren. In Ausnahmenfällen muss man dies bereits heute bis hinab auf "mittlere" Texturqualität. Auch in Full-HD. Was wiederum in Anbetracht der dennoch stolzen Neupreise selbst kleinster Chips eine bittere Pille ist.
Gemessen an den heutigen Preisen der RTX 5050 8GB dürfte eine RTX 5050 9GB an die 300€ kosten. Die Fraktion "ich rüste selten auf / mehr ist es mir nicht wert" rockt solch eine Karte dann 5-8 Jahre. Mit ihren 8 bis 9GB Speicher.

Von der x8-Anbindung einmal ganz abgesehen. Viele bleiben auf ihren relativ alten Systemen, da sie keine 350€+ für 32GB DDR5 löhnen möchten. Weil in Benchmarks vor Jaaahren kein Unterschied zwischen PCIe 3.0 vs 4.0 sichtbar war, wurde es damals nicht gekauft. Denn was nicht messbar ist, darf es nicht geben. ;)

Dies rächt sich stellenweise heute. Je nach Wahl, der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
0x8100 schrieb:
ich glaube, da musst du nochmal nachrechnen :)
3,5*2 sind...ähm...9 natürlich. Jetzt komm mir hier nicht mit alternativen Fakten dass es doch tatsächlich 7 sind :lol:
Ich hatte halt noch keinen Kaffee, ups...

darth_mickrig schrieb:
Die GTX 970 hatte doch 3,5+0,5GB VRAM. Wären ja dann 7+1GB für das doppelte.
Die 0,5GB extra vergessen wir mal wieder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Zurück
Oben