Neue Komponenten ~600€ need help!!

z3rb

Newbie
Hallo zusammen

Hab vor mir ein bissel was an neuen komponenten zu gönnen( CPU,MB,RAM,GRAKA,FP)

Das budget liegt bei 600 öken und sollte nicht weit überschritten werden.

Anfangs wollte ich unbedingt ein Intel system mit ner gtx haben. NAch längeren überlegen und foren posts denke ich aber das ich für das budget kein gescheites Intel system zusammen bekomme. Deswegen spielen meine gedanken momentan doch mehr bei AMD.

Bei der Graka bin ich eigentlich ziemlich fest gefahren Zotac GTX260 AMP²! Bin mir mir nur nicht sicher ob 55Nm oder 65 Nm wegen spulen fiepen etc. Dann waären ja schon ca. 230 weg.

CPU tendiere ich zum AMD Phenom II X4 940 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) da ich auch noch ein bissel OCen will. und der den offen Multi hat... was es ein bissel vereinfacht da ich noch nicht so viel erfahrung mit OCen hab

Beim MB bin ich mir am unsichersten ....
Durch das ganze CHipsatz angebot blick ich absolut nicht mehr durch. Also kann nicht sagen ob nun 790Gx oder fx oder doch 780a sli oder was anderes gut ist.
Beim hersteller tendiere ich eigentlich zu ASUS oder Gigabyte. Hatte bis jetzt immer ASUS (immer gute erfahrungen) und hab einfach mal was rausgesucht ....

Asus M3N-HT Deluxe/HDMI (Sound, HDMI, G-LAN, SATAII RAID)

Speicher denk ich das bei nem Deneb schon 1066er bissel vorteil bringt mehr als $gb kit will und brauch ich nicht

Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie)

Ob der zum system passt weiss ich nicht :)

Festplatte entweder Samsung HD322HJ 320 GB (SpinPoint F1 DT) oder Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue)
Die größe reicht mir erstmal später kommt dann maybe noch net bootplatte dazu

Kühler mal sehen nix wirklich teures groß clockner und ne gescheite leitpaste dazu

Ob das ne gescheite zusammenstellung ist weiss ich absolut nicht vielleicht kann ichja beim MB noch ein bissel sparen!?

Naja vllt kann mir ja auch mal einer nene intel vorschlag posten :) tendeziell wuerde ich lieber bei intel zugreifen wollen :)

oder eben andere amd config

mfg z3rb

Mal ne Frage, habe ihr keine Augen? Sry aber in den letzten 2h haben sicher 4 nach einer PC Zusammenstellug gefragt, und alle wurden auf das (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) hingewiesen. Danke das du den schönen und vollkommenen FAQ durchliest.
Lass dich nicht von mir beleigigen war natürlich nicht ernst gemeint.
Also ich (der FAQ) schlägt für 600euros das hier vor:
600€

Intel (2 Kern):
E8400 Boxed
_Alternativ: E7400 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
_Alternativ: ASUS P5Q Pro oder Gigabyte GA-EP45-DS3 oder Gigabyte GA-EP43-DS3L
AMD (3 bzw. 4 Kerne):
Phenom II X3 720 Black Edition
_Alternativ: Phenom II X4 940 Black Edition oder Phenom II X4 920
Gigabyte GA-MA770-UD3
_Alternativ: MSI K9N2 SLI Platinum oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H oder ASUS M3N78
restliche Komponenten:
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4850
_Alternativ: 9800 GTX+ oder HD 4850 Golden Sample Ich würde etwas drauflegen und eine HD 4870GS mit 1GB kaufen, kommt natürlich auf die Auflösung drauf an auf der du spielst.
Enermax PRO82+ 425W Gibt es auch mit Kabelmanagement, heisst dann Modu82+.
_Alternativ: Seasonic S12II 430W oder Corsair VX 450W oder Seasonic M12II 430W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F1 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 640GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20
Gehäuse ist deine deine Wahl.

* Der 1000MHz RAM lohnt nur bei Intel und wenn man sich die Option des Übertaktens der CPU offen halten möchte. Näheres dazu unter 3.5.
* Die 9800 GTX+ benötigt 2x PCIe-Stromstecker. Daher ist hier das empfohlene Netzteil von Corsair ungeeignet (bietet nur einen), da man ansonsten mit Adaptern arbeiten müsste.

Edit: Alles in allem wird diese Zussammnstellung natürlich teuere als 600Euros, also vllt beim Prozessor sparen, je anch Auflösung auch bei der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 3Kerner ist warscheindlich ein guter Kompromiss, wie schlägt sich denn die GTX250 gegen eine HD4870/50 1gb?
mfg

Die GTS250 liegt leistungsmäßig ca. 10-15% hinter der HD4870 1GB und etwas vor der HD4850 1GB

Ist eine umbenannte 9800GTX+ 1GB mit geringer Mehrleistung.

ALso nochmal zum MB chipsatz.. Meine frage ist welcher chipsatz denn gut ist!

Mb selbst schau ich dann einfach mal was ich an ausstattung alles brauche ....

Zu deinem Anliegen mit Intel:

Gibt nichts vergleichbares von Intel, außer DualCore...

Chipsatz: 790X, 790GX, 790FX, 780G z.B.

Wenn die GTS250 gleich leise ist wie die Gainward HD4850/70, dann würde ich die nehmen.

Zurück
Oben