Neue Komponenten für "altes" System

shockhead

Ensign
Hallo in die Runde,

es wird Zeit - eine Verjüngungskur für meinen nun ca. 2 Jahre alten PC muss her. Da ich mich nicht so gut auskenne, benötige ich ein wenig Unterstützung.

Was für Komponenten habe ich heute:
CPU: Intel Core2Duo E6750
MB: Asus P5k-E Wifi-AP
GPU: Powercolor X1950pro
RAM: 2x 1GB Aeneon PC800 RAM
--------------
HDD: 500GB Samsung HD501LJ SATA II
DVD/CD: LG H62N
Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power

Nun möchte ich einige (wenige) Komponenten behalten.

NEU:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box (C3)
MB: MSI 770-C45 770 Sockel AM3 ATX DDR3
GPU: Palit GTX 460 1024MB Sonic Platinum
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U (DDR3-1333)
--------------
HDD (würde ich nicht tauschen): 500GB Samsung HD501LJ SATA II
DVD/CD (würde ich nicht tauschen): LG H62N
Netzteil (würde ich nicht tauschen): ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power

Ich werde nicht übertakten und der Rechner muss auch nicht unbedingt so leise sein - von daher reicht für mich die Boxed Variante der CPU. Verwenden werde ich ihn als Allround-PC, jedoch hauptsächlich für Spiele.

Nun die Fragen:
1. Ist die Zusammenstellung generell o.k.?
2. Kann ich die alten Komponenten (HDD, DVD, Netzteil) im neuen Rechner weiterbetreiben?
3. Reicht das "alte" Netzteil aus?

Habt Ihr ansonsten noch Anmerkungen? Habe versucht mich anhand der Beiträge und speziell am Beitrag "Der ideale Gaming-PC" entlangzuhangeln.

Vielen Dank für eure Unterstützung :-)

Gebrauchten Q6600 rein und untervoltet auf 3 GHz laufen lassen, dazu eine Gigabyte GTX460 Grafikkarte sowie 1x2GB Ram Riegel noch mit aufs Board packen.

Windows 7 64 Bit ist sinnvoll, aber nicht obligatorisch, falls das Budget nicht ausreichend ist.

HI,

sieht eigentlich ganz gut aus, das Mainboard würde ich vielleicht tauschen gegen eines mit aktuellerem Chipsatz. Aber habe selbst eines mit dem 770 von Gigabyte mit USB3-Anschlüssen und das Teil läuft ohne Probleme. Achte bei der Ausstattung auf USB3, ist zukunfssicherer wenn sich das irgendwann durchsetzt und die HArdware dafür vorhanden ist.

Ansonsten okay, müsste alles laufen. Denke 450W sollten eigentlich reichen bei der gtx460.

Ist das Laufwerk SATA oder noch IDE? Hatte das Problem, dass mein DVD-LW nicht funktioneirte und den ganzen PC gestört hat als ich aufgerüstet habe. Aber ein neues DVD-RW-Laufwerk mit SATA2 kostet auch nur 20€ und ist schnell organisiert, SOLLTE es zu Problemen kommen.

1. Board: Gigabyte vielleicht gleich mit USB 3.0, GTX 460 MSI Cyclone oder Gigabyte (leiser und übertakten kannste die selbst)

2. Netzteil reicht locker
3. Kannste übernehmen

Würde dir trotzdem zu nem vernünftigen CPU Lüfter
raten, nach ein paar Monaten werden die Boxed dinger verdammt laut..

und so teuer muss er ja auch garnicht sein. hauptsache er hat bessere werte als der boxed und ist vor allem leiser.

GraKa und CPU neu sowie mehr RAM lassen deinen Rechenknecht deutlich schneller auftreten
Q6600 oder Q9550 helfen da in der CPU riege gut aus, und sind rel. günstig zu greifen.
GraKa würde ich eher zu ATI empfehlen, eine 5850 oder 5770 je nach Geldbeutel´.
und bloss keinen boxed cpu kühler!

[edit] RAM auf 4GB heben und Win7 x64 runden das ganze gut ab und du hast ein frisches grinsen im gesicht [/edit] :)

Was läuft denn auf deinem PC nicht? Oder liebäugelst du mit Mafia2 & Co? Ich würde sonst nur die GraKa austauschen, eine HD5770 würde gut zum System passen.

Vielen Dank für die vielen Antworten. :-)

Zum Mainboard: Ist das "Gigabyte GA-870A-UD3" also besser (und zukunftssicherer) als das MSI?

@BCFliege: Das Laufwerk ist ein SATA-Laufwerk.

Hm naja, ich würd eher den Q9550 irgendwoe gebraucht abstauben und ne HD5770 dazustecken und nen ordentlichen CPU Kühler kaufen.

Die HD5770 ist eh schon erschreckend schneller als die 1950pro.

@Schaffe89: Bist du dir da sicher das sie genauso schnell ist???

@shockhead: Würde dir eine AMD System raten keine Q6600 oder so, den das ist auch nur wieder alte Technik wo du auch ein Phenom2 X4 da schon bekommst. Und RAM musste ja eh schon mal nach kaufen da kannste auch für 90 Euro gleich DDR3 nehmen und 50-90 Euro Mainboard wird woll drin sein mit. Da haste Sata3 und USB 3 mit dabei schon.

Einene gebrauchten Q6600 und gebrauchte 2GB Ram gibts hier im Forum für 100 Euro inklusive. Dafür bekomme ich noch nicht einmal einen Phenom.

Das Einzige in dem sie sich bei 3 GHz Takt wirklich mekrlich unterscheiden ist der Stromverbrauch, aber auch da kann man untervolten, wenn man ein gutes Exemplar hat und die Phenoms sind auch nicht gerade die absoluten Weltmeister im Stromsparen.

Bei einem kosteneffektiven System hat heute USB3.0 und DDR3 wenig verloren, zumindest dann nicht, wenn man sich im gut gefüllten Gebrauchtmarkt umschaut.

Das P5k ist noch ein solides Board. Es gab hier mal eine ganze Weile eine Zeit, wo sich Leute das reihenweise nachgerüstet haben obwohl sie schon ein 965er oder Ähnliches besaßen.

@Zwirbelkatz: Das sagst du jetzt wegen Weltmeister Stromsparen bei den Phenom wenn ich gerade auf meine Volt/Watt Messer bei der Steckdose schaue wird 113 Watt angezeigt bei mein kompletten im Signatur stehen Rechner.

Idle interessiert dabei herzlich wenig, unter Last müssen sie die Hosen herunter lassen. Dass ein Quad mit 800Mhz massiv untervoltet und mit Teilabschaltung "schlafender" Kerne wenig zieht ist nur logisch und gut so. =)

In der Disziplin verbrauchen sie so viel wie ein E8400; Plattform mal vernachlässigt.

Ich hatte selbst einen Phenom 940 auf nem Board, das nicht untervolten konnte. Das Ding hat tüchtig geheizt, war jedoch auch thermisch gesehen unter dem Netzteil falsch aufgehoben.

Mein Rechner mit i5 750 und HD5870 zieht rund 65 bis 70 Watt idle.

Ich glaube das ist ein Intel i7 oder i5 7XX auch nicht besser bei Last^^ Und IDE ist der PC schon am meisten (besondes bei mir) den Zocken tu ich nur 40-50% meiner PC Zeit und ein Hardcore Zocker der 100% Last hat gibt es glaube hier nur wenige.

Auch wenn der Phenom II X4 965 BE in diesem Duell bereits vom neuen Chipsatzgespann 890FX + SB850 profitiert, das bekanntlich 30 Watt einspart, sind die schnelleren Lynnfield nicht zu schlagen. Und weil unser Core i5-760 sogar noch weniger verbraucht als der Vorgänger, wird die Differenz sogar größer. Allerdings sei angemerkt: Ein aktuell erworbener Core i5-750 dürfte jedoch auf ähnliche Verbrauchswerte wie der „neue“ 760 kommen, da er auf dieselben Optimierungen in der Fertigung zurückgreifen kann. Unsere Werte stammen jedoch noch von einem Modell aus 2009.

huztfrdsewa7xz0.png
Die Leistung des Q6600 ist mit derjenigen des 3,4GHz getakteten Phenom natürlich nicht zu vergleichen. Das ist klar.

===

Idle jedoch verbraucht der Phenom rund 70 Watt und der Q6600 rund 95 Watt. Beide sollte man jedoch noch optimieren können, wobei beim Q6600 natürlich mehr Potenzial wäre.

Hallo,

Zunächst vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe.
Ich habe mich nun für die Variante:
AMD Phenom II X4 955
GTX 460
Gigabyte GA-870A-UD3

entschieden. Eine Komponente habe ich bereits erhalten:
GTX 460 (Palit Sonic Plantinum)
Die weiteren Komponenten werden leider noch etwas brauchen... nun habe ich jedoch ein Problem: Mein Rechner stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Da es jedoch ein anderes Thema ist, habe ich ein neuen Thread in einer anderen Rubrik (Grafikkarten) erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben