Neue Komponenten oder Teilnutzung alter?

Edelrost

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

Momentan sieht meine Kiste so aus:

Mainboard: MSI Z77A-G43
Prozessor: i5 3570k @4.4
RAM: 24 GB (zweimal 8GB, zweimal 4GB, jaja, nicht Optimal), die 2x8GB wurden dieses Jahr hinzugefügt)
Grafikkarte: Palit Jetstream 670 2GB

Dazu noch ne kleine SSD 128 GB und eine 1 TB HDD

Das ganze ist jetzt schon 4 Jahre alt und ich plane aufzurüsten.

So sieht mein derzeitiger Warenkorb bei Mindfactory aus.

Ich werde die Festplatte und SSD sowie den Kühler (Macho Rev.A) und 2 Lüfter (beQuiet Shadow-Wings) weiter benutzen.
Wundert euch nicht wegen dem Gehäuse und dem ollen Kühler, keine Ahnung ob ich das wirklich bestelle, aber mein Aerocool 6th Element Case hat schon ganz schön gelitten und ich möchte es in Zukunft leiser haben.

Warum nicht einfach beim i5 bleiben und nur eine neue Grafikkarte höre ich euch fragen?
Nun, ich spiele gerne Arma, da limitiert der i5 schon recht deutlich. Und einen 1155er i7 3xxx kaufen, jetzt noch? Ich weiss nicht ob das Sinnvoll ist. Dann lieber doch upgraden, oder?

Schaut mal drüber und haut raus was euch einfällt!

Vielen Dank im Voraus,
Edel

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
würde mir ja schon ein halbwegs gescheites MB holen und nicht son relatives billigteil. RAM 3000er für OC nehmen. ohne OC ist der 6700K pro takt kaum schneller als dein i5 @ 4,4GHz. ein top-blower ist hier kompletter unsinn.

dass der i5 aktuell limitiert hast du überprüft oder ist das nur ne vermutung? mehr threads bringen dir bei ARMA meines wissens nach praktisch nichts.

NT?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur die Grafikkarte wechseln und dann schauen wie es läuft. Arma braucht auf Full HD schon mehr als 2 Gb.

also an deiner Stelle würde ich ne neue Graka reinhauen und schauen was geht. Das Arma 3 von HT profitiert wäre mir neu, von Takt schon aber da solltest du genug haben.

also 1060er rein ggf. noch n NT Upgrade und schauen. Mehr Aufrüsten kannst ja immer noch.

Hi,
kann dir auch nur empfehlen die cpu zu behalten. Ein i7 wird dir vorallem in arma keine große fps steigerung bringen,da dein i5 schon am Taktlimit läuft. Als graka würd ich dir je nach budget ne rx 480, gtx 1060/70 empfeheln.

Danke für die Antworten:
@Admiral
NT ist ein 450W bequiet.
Wahrscheinlich werde ich auch den Macho behalten.

Ein Freund von mir, mit dem ich zusammen Arma King of the Hill spiele, hat einen i7 verbaut und hat in Situationen in denen ich 20-25 Frames hab 50-60. Deswegen dachte ich wäre es nicht verkehrt, auf einen i7 zu setzen. Das Ding soll ja auch wieder 4 Jahre durchhalten.

Welches Motherboard ist denn Empfehlenswert?

welches be quiet!?
dein freund hat ansonsten identische hardware und nutzt exakt die gleichen settings wie du? nochmal die frage: hast du überprüft was bei dir limitiert oder vermutest du es nur?

Wir beiden hatten das Spiel auf einer SSD, und da Arma 3 den Ruf hat CPU-basiert zu arbeiten, dachte ich mir, aha, meine fps sind schlecht, muss am CPU liegen. Zumindest läuft der durchgängig auf 90-100%.

Fürs NT müsste ich jetzt unter meinen Tisch kriechen, aufschrauben und nachsehen, was ich jetzt aber nicht tun werde. Ist jedenfalls ein 450W Netzteil von bequiet und einen Monat alt,da mein altes 500 Watt Netzteil abgeraucht ist und ein 450er auch reichte.

Ich sehe aber, die Reaktionen gehen in die Richtung, den i5 zu behalten und nur die Grafikkarte zu ersetzen mit ner 1060/1070.

was für einen i7 hat dein freund? was für eine graka hat er? nutzt ihr die gleichen settings? (ich wiederhole mich...) wie stark ist deine graka ausgelastet? beobachte mal, bevor du auf verdacht hardware kaufst.

edit:
das einzige aktuelle NT von be quiet! mit 450W ist das System Power B8 450W, und das ist... nicht überragend.

Zuletzt bearbeitet:
er hat nen i7 4790, ne 770GTX und hat seine Sichtweite ungefähr so auf 5000, ich auf 1600, damit die Frames einigermaßen stabil bleiben. Ich muss natürlich sachen wie Texturendetails usw niedriger stellen, damit es nicht ausartet.

Gut, ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt mit meinem expliziten Verweis auf Arma, Mea Culpa. Wichtiger ist mir da durchaus, dass die Kiste wieder auf 4 Jahre Zukunftssicher ist. Und ich überlege jetzt halt ob ich weiterhin auf dem 4 Jahre alten i5 bleibe und der noch solange hält, oder halt was neues anschaff. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, das müsste hinkommen, bei B8 klingelt was. Hauptsache, das Ding liefert Strom. Da die neuen Grafikkarten und Prozessoren heutzutage weniger Strom verbrauchen, denke ich, dass das NT die neuen Teile auch noch versorgen kann. Und wenn nicht, kaufe ich halt ein anderes.

der 4790 taktet im turbo mit 3,8-4GHz, damit ist der /takt nicht schneller als dein i5 3570K @ 4,4GHz. seine 770 ist auch nicht deutlich schneller als deine 670. wenn er an bestimmten stellen mehr als doppelt so viele fps hat müssen sich irgendwelche settings drastisch unterscheiden oder das problem liegt woanders. wäre zumindest meine vermutung. warum musst du die texturen im vergleich zu seinen settings runterdrehen? die kosten praktisch nur grafikspeicher, und da haben eure grakas beide 2GB.

warum unbedingt 4 jahre? wie kommt der i5 mit anderen games zurecht?

edit: beim NT denkst du zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch was vorbereitet:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/1819501

Ja das hatte mich ja auch gewundert, deswegen dachte ich es liegt am Hyperthreading seines i7.

In anderen Spielen liefert der i5 im Moment noch gute Dienste, allerdings hat der auch schon Alterserscheinung. Ich musste schon die Spannung erhöhen damit der die 4.4 weiter halten kann. Das ging früher mit niedrigerer Spannung.

Ich nutze den Rechner gemeinsam mit meiner Frau gleichzeitig, das heisst, wir zocken auch gleichzeitig, über Ibik Aster. Zwei Monitore, zweimal Steam, zwei Spiele. Deswegen rechne ich immer mit 4 Jahren Verwendungszyklus, und deswegen möchte ich auch vielleicht etwas im Moment noch überdimensioniertes, was den Prozessor betrifft, weil halt doppelte Belastung drauf läuft. Ist wahrscheinlich ein etwas exotisches Szenario.

Und wann hast du den Test mit deinem Kumpel gemacht? Wo deine Frau auch gespielt hat?

Fakt ist neue GPU und schauen was sich ändert - dann evtl. Aufrüsten.

Sehe bei der CPU keinen Bedarf - anders sieht es aus wenn deine Frau den Rechner erbt und du einen Eigenen hast.

Gegen die 24GB RAM spricht überhaupt nichts, laut CB limitiert ein i5-2500k@Stock eine GTX1070 in 1 von 4 spielen. Bin grade am Handy, werde den Link nachher noch angeben. Aber da wird deine CPU noch halten.

Insofern: erstmal neue GraKa, vllt n neues NT und dann hast du erstmal wieder Ruhe.

Wenn ich Arma spiele geht nix anderes, weils einfach soviel Leistung frisst. Da hat sie also nicht gespielt.
Fast alle anderen Spiele klappen gleichzeitig.

Wir werden uns keine 2 PCs hinstellen, das frisst uns zuviel Strom.

Wieso sieht es mit der CPU anders aus wenn sie den jetzigen kriegt und ich nen neuen hole? Ich hätte ja jetzt gern mehr Leistung für uns beide in einer Maschine.

EDIT:
Bonanca: notiert.

Edelrost schrieb:
Wieso sieht es mit der CPU anders aus wenn sie den jetzigen kriegt und ich nen neuen hole? Ich hätte ja jetzt gern mehr Leistung für uns beide in einer Maschine.

Weil du dann eh eine neue CPU kaufen müsstest :)
Von dem Gedanken "Ich hätte ja jetzt gern mehr Leistung" solltest du ein wenig Abstand gewinnen. Man kann IMMER irgendeine Möglichkeit finden, "mehr" Leistung zu bekommen. Die Frage ist immer: Wieviel % mehr Leistung ist mir wieviel € wert?
Insbesondere gibt es ja IMMER etwas, das limitieren wird. Wenn es nicht die CPU ist, wird (meistens) die GraKa limitieren.

Zu darüber:
Hier nochmal der Test einer 1070 einmal mit einem 2500k@stock und einmal mit 6700k@4,5GHz.

Da dein 3570k@4,4GHz läuft, ist da selbst mit aktuellem i7 nicht mehr viel rauszuholen. Und selbst dann muss man noch bedenken, dass auch in dem Bsp das CPU-limitierte Spiel XCOM 2 mit 50fps lief. (auch ne Frage ob G- bzw. Free-Sync vorhanden ist?)

Da du ja selbst nicht testen wolltest, habe ich mal geschaut:

Zuerst mal die CPU-Skalierung: http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html
In der unteren Grafik sieht man, das selbst der i5-3470 nur knapp hinter dem i7-4770 liegt. In der Grafik darüber sieht man, das ARMA über den Takt skaliert - somit stehst du mit deiner übertakteten CPU schon gut dar.

Nun zur GPU-Seite: http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page3.html
Hier sieht man, das ARMA rohe GPU-Power braucht und scheinbar kaum VRAM. Die beiden 770er räumen alles ab- selbst in 2560*1600. Und dort sind 2x 660er mit 2 GB so schnell wie eine Titan mit 6 GB.

Ergo denke ich, dass das dein Rechner irgendwo anders ein Problem hat. Das sollte man finden. Und wenn dann noch mehr Leistung gewünscht ist, würde ich bei der GPU anfangen.

Edit: Hier ist noch ein anderer Test, wo auch der RAM getestet wird. ARMA scheint auch etwas von schnellerem RAM zu profitieren, was wiederum für ein CPU-Limit spricht: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=3960&page=2
Dennoch scheint ein Upgrade der CPU nicht wahnsinnig viel zu bringen, wie man im ersten Test sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben