neue Komponenten zusammen gebaut, PC startet nicht. X300 und Ryzen5

thefan0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR4-3200 SODIMM 16GB Kit (2x8GB)
  • Mainboard: ASRock X300 Mini
  • Netzteil: ASRock X300 Miniini
  • Gehäuse: ASRock X300 Mini
  • Grafikkarte: ASRock X300 MiniHDD / SSD: 970EVOPlus NVMeM.2 Samsung 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lüfter Noctua NH-L9a-AM4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Pc lässt sich nicht starten. Die Komponenten wurden eingebaut. Wenn man den Netzschalter betätigt, fängt der Lüfter an zu laufen. Das war's aber auch. Kein Piepen, keine leuchtende oder blinkende LED, kein Bild, nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ersatz X300 liefern lassen. Selber Fehler.

Was habe ich falsch gemacht?
Alle Komponenten sind neu eingekauft worden.
 
thefan0815 schrieb:
Was habe ich falsch gemacht?
Einen nicht unterstützen Prozessor ohne Grafik in den Deskmini gesteckt.
Screenshot_2021-02-09 ASRock DeskMini X300 Series.png


Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie, DJMadMax, Kloin und 9 andere
Der 3500X hat keine Grafikeinheit und ist für den X300 nicht freigegeben.

Der X300 unterstützt nur APUs (!) bis zur 4000G Serie.

Das ist bei Asrock auf der Produktseite auch ersichtlich.
 
@thefan0815:
eine von denen in der mittlerweile mehrfach verlinkten liste. welche davon hängt dann von deinen uns unbekannten ansprüchen an die kiste ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, DJMadMax und Chillaholic
1. Das Board unterstützt deine CPU nicht.

2. Ohne Grafikkarte kein Bild.
 
Man, ich bin auch echt ein Trottel. Lesen sollte man schon können, verdammt.
Sorry Leute und danke für die zahlreichen Hinweise auf meine Dämlichkeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, mcg00 und adAstra
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thefan0815 und wahli
@ghecko
Eigentlich passt "gefällt mir" nicht, aber deine Aussage passt perfekt. Leider.
 
1.) Du hast einen Prozessor gekauft, der gar nicht vom Mainboard unterstützt wird. Ist mir ebenfalls schon passiert.
2.) Du hast leider den Schluss daraus gezogen, dass "alle anderen" Teile den Fehler verursachen und nicht im Forum nachgefragt. (Ich habe es damit mit einem PC-Laden gelöst, aber das geht ja zurzeit nicht)

Wenn du ein Bild für Office (?) benötigst, kommen preislich die Ryzen 2200g oder 3200g infrage.

Der AMD Ryzen 5 pro 4650g ist, unter den Prozessoren mit sehr viel Leistung, noch am fairsten bepreist.

thefan0815 schrieb:
Ersatz X300 liefern lassen.
Scheinbar wurde das einfach so gemacht, ohne dass der Händler nachgefragt hat.
 
@ghecko
Je nach Anforderungen wäre mein Tipp hier eher der 3200G bzw. der 3400G - letzer besonders dann, wenn ein Bisschen Grafikleistung erwünscht ist, mit dem kann man ja so manches Spiel (nicht allzu grafiklastig) ohne dedizierte Grafikkarte zufriedenstellend spielen - da sind ~170 Euro für die Boxed-Version schon okay.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Scheinbar wurde das einfach so gemacht, ohne dass der Händler nachgefragt hat.
So traurig das auch sein mag, aber scheinbar ist ein kompletter RMA-Fall mittlerweile logistisch und wirtschaftlich günstiger zu bewerkstelligen, als dass der Mensch, der die Bestelldaten einsehen kann (ebenfalls beim RMA-Erstellen) einfach mal schaut bzw. nachfragt, welche CPU da verbaut wurde.

Naja, spricht nicht einmal unbedingt für den Shop, wo gekauft wurde, sondern eher generell für unsere heutige Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Den 3200G bekommt man gerade für 190€ bei Amazon was absolut inakzeptabel ist, den 3400G nirgends. Alternativ vllt den 2400G für 210€, aber bevor ich mir den für über 200 zulege, da doch lieber den 4650G.
Für 120€/140€ bekommt man noch den 2200G, was auch viel zu teuer ist. Aber wenn man sich den 4650G nicht leisten kann wohl die einzige Alternative.

Insgesamt bekommt man nur beim 4650G eine faire Gegenleistung für den Preis.
 
@ghecko
Du hast recht, wenn man den Filter (ich mach das eigentlich immer automatisch, im verlinkten Beispiel von dir war das halt nicht so... du bist Schuld, so!!! :D ) auf "Lieferbar" stellt, dann wird's duschter...

Irgendwo nachvollziehbar, die ganzen Mining-Rigs wollen ja auch mit restlicher Hardware versorgt werden, nicht nur mit Grafikkarten (wo sich derzeit ja ein katastrophales Bild abzeichnet).

PS:
Den 3400G gibt's bei Caseking lagernd für ca 210 Euro - ich bin mir aus dem Stehgreif nicht sicher, ob der 4650 Gin allen Belangen schneller ist, aber letztes Jahr zu der Zeit lag der 3400G (boxed) bei ca. 125 Euro... das ist schon bitter :(
 
Ich glaube eher die APUs sind deshalb so beliebt, weil Grafikkarten gerade viel zu teuer sind, sozusagen als Zwischenlösung. Zusätzlich halt die Nachfrage bei OEMs hinsichtlich Homeoffice. Anders kann ich mir nicht erklären, warum bei GloFo gefertigte Prozessoren gerade einen Engpass haben sollten.
DJMadMax schrieb:
ich bin mir aus dem Stehgreif nicht sicher, ob der 4650 Gin allen Belangen schneller ist,
Grafik ist auf demselben Niveau (paar Prozent schneller, dafür etwas schlechtere Frametimes) und die CPU entspricht so ziemlich einem R5 3600. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum 3400G.
 
ghecko schrieb:
Den 3200G bekommt man gerade für 190€ bei Amazon was absolut inakzeptabel ist, den 3400G nirgends. Alternativ vllt den 2400G für 210€, aber bevor ich mir den für über 200 zulege, da doch lieber den 4650G.
Das hatte ich nicht gesehen, wie teuer die "Kleinen" sind. 👎
 
Hi, habe jetzt auf Grund von den Lieferschwierigkeiten zum o.a. 4650G gegriffen. Der kam heute auch an.
..eingebaut und läuft. :-)
Vielen Dank nochmal an alle. Ohne Eure Hinweise würde ich heute noch nach dem "Fehler" suchen, 100%ig.
Schönen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, ghecko und Markchen
Zurück
Oben