Neue Komponenten

Qraftwerket

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
327
Hallo, habe vor mir mal wieder was neues zu gönnen. Hier mein derzeitiges System:

Athlon XP 2800+
Asus A7N8X E-Deluxe
1GB Kingston Hyper X DDR333
GeForce 5900

Diese Komponenten will ich alle austauschen gegen diese hier:

ASUS AGP-V9999GT/TD/128 GeForce 6800 GT
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 tray
Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400)
Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400)
Kingston HyperX DIMM 2*256MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400)
MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR)

Will mir auch diesen TFT dazu kaufen:

BenQ FP71E, 17", 1280x1024, analog/digital (99.L0Y72.GSE)
(12ms, 500:1Kontrast, 300cd/m2)


Was sagt ihr zu den Komponenten?
 
Warum machst du dir gleich 1,5 GB Ram rein? (Nichts gegen Größe oder so, aber ich denke das es nichts ausmacht wenn man erstmal 1 GB kauft und nach einem jahr oder so aufrüstet!)

Das konn schon beim Athlon 64 probleme bereiten mit 4 modulen zu arbeiten (wenn davon welche Doublesided sind) Dann springt eine innere latenz im ntregierten Speichercontroller von dem idealen Wert 1 auf 2. Dann verringert sich der Leistungsgewinn durch größeren Speicher beträchtlich!

sonst ist alles super ausgewählt!
 
Würde mich dem Kommentar anschließen: Der nForce 3 ist so schon sensibel genug - mit 4 PC3200-Modulen kriegst du da garantiert Probleme. Nimm besser nur 2x 512MB. Oder alternativ ein Board mit VIA-Chipsatz statt nForce, dann sollten die 4 Module kein Problem sein.

Ansonsten alles sehr gut gewählt, auch der TFT geht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja ein Spielecomputer zu werden, also eine kurze Bewertung zu den Komponenten:


ASUS AGP-V9999GT/TD/128 GeForce 6800 GT
Die Grafikkarte ist sehr schnell und auf dem neusten Stand der Technik. Gute Wahl.

AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 tray
Schneller Prozessor, neuster Sockel, gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400)
Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400)
Kingston HyperX DIMM 2*256MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400)
Das Mobo unterstützt 4 Riegel, sind alle vom gleichen Hersteller mit den gleichen Timings. Trotzdem könnte(!) es zu Problemen kommen wenn alle Speicherslots belegt sind. Und ob du 1GB oder 1,5GB Ram hast macht beim Spielen keinen(!) unterschied. Du kannst es mit 4 Riegeln testen, dann kannst du immer noch die 256er rausschmeissen.

MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR)
Gutes Mobo mit allem was einen Glücklich macht. Stabil & schnell, was will man mehr? Ob es mit dem Kingston Speicher läuft kann ich dir nicht sagen, müsste aber!


Die Kombination ist sehr gut und voll spieletauglich. Nur die 4 Ramriegel könnten Probleme machen.


Den Monitor hat meine Schwester zu Weihnachten bekommen. Sehr gutes Bild, voll spieletauglich, schickes Design und das wichtigste: Ein DVI-Eingang. Der BenQ ist für mich der Preis/Leistungshit.
 
Ja das ABIT AV8 zum Beispiel. Kannst dich mal per Suchfunktion umschalten, da gibts eine Menge Meinungen dazu!
 
Ja an das habe ich ja auch gedacht, habe aber schon von vielen gehört das es schlecht sein soll.
Andere Frage:
Wieviel schätzt ihr würde ich für meine alten Sachen bekommen?
 
Athlon XP 2800+
Asus A7N8X E-Deluxe
1GB Kingston Hyper X DDR333
GeForce 5900

über 300 euro! (schätze ich mal) :D
 
Ist eigentlich ein große Unterschied zwischen dem 3200+ und dem 3000+?
Was für einen Kühler könnt ihr mir empfehlen?
 
der 3200+ hat einen multi höher als der 3000+ (also anstatt 9 hat er 10)

Ich würde den Zalman nehmen (7000 oder 7700 mit oder ohne AL)
oder für 10 euro den Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra
der soll auch sehr gut sein
 
beim kollegen ist der 3200er amd 64 im einsatz mit dem boxed kühler - der war 10 € billiger als der ohne !? und der soll nicht sehr laut sein. ich kann es leider nicht bestätigen, habe ihn noch nicht im einsatz gehört.
 
Zurück
Oben