Neue Kopfhörer für "Aha-Erlebnis"

ap0k.

Lt. Commander
Moin liebe Community,

ich habe jetzt seit etwas über 3 Jahren angepasste UE triple.fi 10. Ich höre wirklich viel und suche aktuell mal wieder nach einem neuen Aha-Erlebnis. Da ich viel unterwegs bin kommen für mich Standboxen nicht wirklich in Frage. Daher suche ich Kopfhörer. Preislich geht alles bis etwa 700Euro.

Was mir besonders wichtig ist: Schöne Auflösung und breites Spektrum. Differenzierbar und mit schöner Raumdarstellung. Dazu darf es gerne ein Hörer mit Charakter sein und muss kein dröger Studiohörer sein. Gerne auch schnelle, trockene, druckvolle Bässe, die das Gesamtbild aber nicht verzerren.

Schau mal hier rein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-1840.html#11

Dort werden die "drei Großen" AKG K701, Beyerdynamic DT880 und Sennheiser HD650 aufgezählt. Die solltest du dir als Startpunkt setzen und einfach mal probehören. In diesem Preisbereich ist das quasi Pflicht.
Hast du denn auch sonst die passende Hardware und vor allem auch die passenden Tondaten, um KHs in diesem Bereich verwenden zu können? Ich mein', (sehr) gute Audio-Hardware macht jeden Fehler in der Tonabmischung hörbar. Will man das?

Ich werfe mal den Hifiman HE-500 in den Raum. Ist einer der ganz wenigen magnetostatischen Kopfhörer die es gibt.
Habe den vor kurzem erworben und bin begeistert. :D Ob Klassik, Rock, Metal, Electro, oder Pop, selbst Filme lassen sich damit schauen.
Das Klangbild ist eher wärmer und nicht unbedingt höhenlastig. Wurde mir empfohlen als ich nach einem "entspannten Hörer" gesucht habe.
Das Gewicht liegt bei 500g aber lass dich davon nicht abschrecken. Man gewöhnt sich wirklich daran und nach kurzer Zeit ist es kein Problem mehr auf dem Kopf. Hätte ich anfangs nicht gedacht und wahr sehr skeptisch, zumal ich davor nur das Fliegengewicht Koss Porta pro auf dem Kopf hatte.

Die Bässe traut man so einem offenen System gar nicht zu. In keinster Weise übertrieben aber ein Volumen... boah :D

Was hörst du denn so an Musikrichtungen?

Ein Aha-Erlebnis sollte der HE500 auf jeden Fall bieten, das garantiere ich dir. :cool_alt:

Also Bügelkopfhörer, und keine neuen in-ears?

Soll der Hörer auch unterwegs (also Bus/Bahn/etc) genutzt werden? Weil da wäre ne offene Bauweise pauschal unten durch ^^

Ich werfe mal die Bowers & Wilkins P7 in den Ring. Ich habe für Unterwegs dann doch die "kleinen" P3 genommen. ;)

Wenn ich mal wieder Geld übrig habe, werden meine Beyerdynamik DT 990 Pro an den PC wandern und die P7 an meinem Yamaha landen.

Na dann werfe ich einfach wie immer Stax in den Ring.
Egal was du davon nimmst. Du wirst ein AHA! Erlebnis haben :D
Natürlich hier nur darauf achten, dass du im elektrostatischen Bereich bist. Wirst du vermutlich aber zum Gebrauchtkauf greifen müssen, wenn es die 700€ nicht überschreiten soll.

r3m4 schrieb:
Wirst du vermutlich aber zum Gebrauchtkauf greifen müssen, wenn es die 700€ nicht überschreiten soll.

Och, mit ein bischen Risikobereitschaft könnte man beim freundlichen japanischen ebay-Händler das kleinste Stax Set SRS-2170 schon für unter 500 Euro bekommen, da bleibt man trotz Steuern und Zoll noch unterm Limit. Hab ich auch schonmal gemacht - no risk no fun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann würde ich doch eher auf die verschiedenen Japan Importeure zurückgreifen die so im Netz schwirren.
Hier habe ich noch nie was schlechtes darüber gehört. Aber wenn einem das Risiko nichts ausmacht dann hast du natürlich die "kickigste" Alternative ;-)

Warum im Bereich bis 700€ nicht direkt einen schönen neuen Custom In-Ear? Unique Melody Mage/Merlin liegen in der Preisspanne, der 6 BA-Treiber Miracle leider bei 800€

Zurück
Oben