Neue Kopfhörer / Headset gesucht

K

King Boo

Gast
Tachsn Leute,

da vor kurzem mein altes Logitech G330 Gaming-Headset nach vielen Jahren der Nutzung den Geist aufgegeben hat, wollte ich mich mal nach etwas neuem genauer erkundigen.

Die Kopfhörer die ich suche, sollten aufjedenfall nichtmehr über den Nacken gehen wie es beim G330 der Fall war, da dies nach etwas längerer Nutzung unangenehm wurde.

Was nun den Nutzen angeht, Games werden ab und an gezockt und natürlich vorallem viel Musik gehört, recht unterschiedlich, also viele verschiedene Genre.

Ebenfalls wird ab und an Skype oder Teamspeak benutzt.

Mein Budget liegt bei 200 € ~

Durch einen Erfahrungsbericht auf hwluxx bin ich zuerst auf das AKG K701 gekommen zum Skypen natürlich dann in Verbindung mit dem AntLion ModMic.

Oder eventuell auch das speziell auf Gaming ausgerichtete AKG GHS1.

Nun vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Vorschläge oder habt evt. selbst mal beide getestet, falls sonst noch Infos gebraucht werden einfach nachfragen, falls ich was vergessen hab :p

Viele Grüße,
Campione

ich würde mich zuerst nochmal in einer ganz anderen preisregion umschauen:
hd681b + zalman mc-1 (+ evtl. velour polster)
ich hab das so bestelllt und es ist mMn das beste P/L auf dem ganzen markt

Schau dir bitte mal den Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm an. Sehr gute verarbeitung und hat auch deutlich mehr "Wumms" als der AKG K701.
Die AKGs haben allesamt einen sehr neutralen Klang, sehr gut im Hochtonbereich. Wenn dich das anspricht nimmst den AKG, wenn mehr Bassbetont, dann klar der DT770 Pro

Ich kann dir nur empfehlen Kopfhörer zu testen. Dazu war ich in einem Laden, der eine große Auswahl an Kopfhörern da hatte.
Ich hatte mich vorher total auf AKG eingeschossen und habe dann einen Beyerdynamic DT 880 Pro genommen.
Den DT 770 Pro fand ich zu bassbetont und die geschlossene Bauweise nicht ideal für weibliche Stimmen.

Am sinnvollsten ist es, wenn du CDs deiner Lieblingsmusik mitbringst und vorher einmal kurz anrufst.

Außerdem gibt es extra den PC Kopfhörer und Headset Guide.

Zuletzt bearbeitet:
Hör dir die Kopfhörer auf jeden Fall vorher an.
Der AKG K701 wird wohl die beste Wahl sein solltest du auf einen möglichst natürlichen Klang stehen.
Du musst dir allerdings darüber bewusst sein das solch ein Kopfhörer eine entsprechende Quelle vorraus setzt.
Wenn du damit über onboard Sound und mp3s hörst wäre es wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.

Würde auch vorschlagen das hd681b erst einmal zu testen. Preis/Leistung unschlagbar :). Bin selbst sehr zufrieden damit. Und wenn dir das nicht zusagt kannst du immernoch was teures kaufen.

Leute! Der HD 681 ist für den Preis ein wirklich guter Hörer, ABER der Herr kann und will 200€ investieren, um damit in die Mittelklasse einzusteigen. Gegen die hat der 681 nicht den Hauch einer Chance. ;)

Also mein Tipp:

Neutraler Hörer, mit großer Bühne und hoher Auflösung. Mit dem K701 oder Dt 880 Edition liegst du da schon richtig.

Was für eine Soundkarte hast du?

Oder eventuell auch das speziell auf Gaming ausgerichtete AKG GHS1.
Für den Preis deutlich zu teuer. Den selben Klang gibt es auch von AKg für maximal 2/3 des Geldes.

Übrigens gibt es keinen Hörer der "speziell für Gaming" ist. Spiele haben keine anderen Anforderungen als Musik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es den DT 880 Edition zum gleichen Preis wie den Pro. Man liest öfter der Edition soll "besser" sein. Dagegen liest man aber auch, der Edition hat den gleichen Frequenzgang und der Unterschied liegt allein im Anpressdruck durch das andere Kopfband.

ABER: Hör selbst probe. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Den HD 681 finde ich auch lächerlich für ein Budget von 200€. Der kann vielleicht bis 80€ mithalten aber danach...

Man liest öfter der Edition soll "besser" sein. Dagegen liest man aber auch, der Edition hat den gleichen Frequenzgang und der Unterschied liegt allein im Anpressdruck durch das andere Kopfband.
Besser deshalb, weil durch geringeren Anpressdruck bequemer und ein normales Kabel. ;)

Der kann vielleicht bis 80€ mithalten aber danach...
Eben, der 681 ist keine Wunderwaffe. Gegen Hörer aus dem Bereich hat er keine Chance.

Vielleicht gegen 150€ Headsets mit 10Mio.5 Superduperraumklang, nicht aber gegen echtes Hifi.

Ich persönlich finde das Spiralkabel gar nicht so schlecht. Vor allem wenn es etwas weicher geworden ist. Der Anpressdruck stört mich überhaupt nicht.

Das Problem der Headsets ist eben, dass da 3-4 Treiber in eine Muschel sollen. Die können ja gar nicht so gut klingen wie ein großer Treiber. Mich würde interessieren wie der HD681 gegen einen K240 klingt. Oder ob die sich nicht nur in der Gehäuseform ähneln.

@Audioliebhaber
natürlich ist der 681 weit davon entfernt mit den gehobenen preisklassen mit zu halten, aber ich denke auf der anderen seite das es niemals schaden kann ihn einfach mal mit zu bestellen, da er mMn 90% der nutzer entspannt reicht (auch wen ihnen mehr geld zur verfügung steht)
zurückschicken kann man den Kh immer noch

aber da sich der TE hier nicht mehr meldet ist das ganze eh hinfällig

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ja, das mit dem zuvor erstmal testen wäre wirklich keine schlechte Idee, so nen hochwertigen Kopfhörer hat man später schließlich für ne lange Zeit.

Ich werde mir da auf jedenfall die paar anschauen, was Soundkarte betrifft hab ich aktuell keine, aber da werde ich in den nächsten Wochen nachrüsten. (Habt Ihr gute Erfahrung mit externen Soundkarten?)

Danke für den Headset Guide hab das zuvor nicht angeschaut ehrlich gesagt, bei der Mikrofon-Lösung, würdet Ihr da eher die günstigere Version, also das ZM-MIC1 von Zalman empfehlen, oder eher das Antlion Modimc, aufjedenfall würde ich eins bevorzugen, dass man an die Kopfhörer stecken kann.

Ich werde mir da auf jedenfall die paar anschauen, was Soundkarte betrifft hab ich aktuell keine, aber da werde ich in den nächsten Wochen nachrüsten. (Habt Ihr gute Erfahrung mit externen Soundkarten?)
Ja, beispielsweise den Fii0 E10. ;)

oder eher das Antlion Modimc, aufjedenfall würde ich eins bevorzugen, dass man an die Kopfhörer stecken kann.
Das Modmic. In dem verlinkten Review hat der User auch Testdateien angehängt.

Ganz unabhängig vom Budget, finde ich persönlich, dass eigentlich jeder nen Superlux haben sollte :D
Es sind ja "nur" 20€, das teil ist sehr einfach anzutreiben, recht beqem, und klingt für den Preis gigantisch gut. Ein Perfekter Ersatz-Kopfhörer, falls mal iwas sein sollte, oder falls man mal 2 Kopfhörer brauchen sollte :D
Oder falls sein teurer Kopfhörer für etwas zu schade ist, z.B. fürn Urlaub oder so :p

Meine empfehlung geht auch zum AKG K701, sofern es wirklich Neutral sein soll, und offen (isoliert keine geräusche).

Wenn geschlossen + bassbetont, Beyerdynamic DT 770 (weil es den für 125€ gerade so günstig gibt bei Amazon). Am besten natürlich beide bestellen. Dann hörst du selbst den unterschied zwischen nem hochwertigen Spaßhörer mit viel bass, und einem sehr filigranen neutralen Hörer, der dir seeehr viele Details offenbart, aber nur die bassmenge zeigt, die auch in wirklichkeit vorhanden ist.

Soundkarte eben Fiio E10, oder Creative Sound Blaster X-FI HD (beides extern, recht guter Klang + Kopfhörerverstärker. Bei der Creative ist auch ne surround simulation dabei, falls man viel zockt / Filme schaut, und darauf nicht verzichten will (ist geschmacksache, ob man das besser findet als Stereo. Kann auch sein, dass du damit nix anfangen kannst, und normales stereo bevorzugst^^)

Zurück
Oben