Neue Kopfhörer

fredfrost

Ensign
Hallo,
da ich schon einige Erfahrung mit "Gaming-Schrott-Kopfhörern" gemacht habe, und mein letztes Gaming Headset (Sennheiser PC 320) den Geist aufgegeben hat, möchte ich auf jetzt auf einen richtigen Hifi Kopfhörer umsteigen. Ich habe mir schon das Antlion ModMic bestellt, weshalb ich keine Beratung für ein Mikro benötige. Als Soundkarte besitze ich eine Asus Xonar DGX, die über einen KHV verfügt.
Was höre ich für Musik: Ich höre eigentlich alles von Punkrock (die Ärzte) bis hin zu Dubstep oder auch gerne etwas klassisches. Deshalb wär mir ein ausgewogener Kopfhörer lieb, denn im Notfall kann ich den Bass dann auch bei meiner Soundkarte hochschrauben.
Raumklang ist mir nicht so wichtig, da ich schon einmal auf "7.1 Super Duper Surround-Ortung" bei spielen reingefallen bin, und ich gemerkt habe das eigentlich (fast) keinen Unterschied zu Stereo Kopfhörern besteht.
Budget: Mein Budget bewegt sich so um die 200€ +/-20€.
Solltet ihr noch fragen haben einfach schreiben, ich beantworte alles.
Danke schon mal im Voraus.

MfG Torxi

AKG K701 oder Beyerdynamic DT880 wären da die üblichen verdächtigen bei deinen Anforderungen. für den AKG könnte aber deine Soundkarte etwas schwach auf der brust sein, da diese nen potenten Kopfhörerverstärker benötigen. Wenns noch Bassiger als der DT880 sein darf wären die genannten 770er/990er auch eine gute Wahl.

möchtest du einen Offenen oder Geschlossenen kopfhörer? OnEar oder OverEar? Soll er nur am PC verwendet werden?

Evtl wäre auch der Custom One Pro eine Option, da dieser sich individuell anpassen lässt in seiner Basslastigkeit. passt außerdem gut ins Budget und bietet abnehmbare kabel - was mir sehr wichtig ist. Außerdem läuft er an so ziemlich allem gut, also auch kein thema ihn mal unterwegs an den MP3Player anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Klipsch Image One 69€

Audio-Technica ATH-M50 150€

beyerdynamic Custom One Pro 180€

Den ATH habe ich nicht probiert, die anderen beiden schon. (er soll sehr ausgeglichen sein, so wie der COP auf normal.)

Der Klipsch war gut für unterwegs wegen den weg drehen der Muscheln aber der Bass vom COP ist auf max einfach Genial.

Trotzdem nichts für mich wegen der fehlende Wegdrehfunktion einfach nervig wenn man ihn gerade nicht hören will. Und mein Hals ist zu dick für umhängen. Außerdem brauche ich ne Fernbedienung.

Ich empfehle dir den Beyerdynamic DT 990 Pro mit 250 Ohm.

Ich habe den Philips Fidelio X1, den DT 990 Edition und den DT990Pro verglichen. Der DT770 hat eine geschloßene Bauform, und das wollte ich nicht. Der DT880 zu analytisch, genau so wie der AKG 701, wenig bass, flacher Klang dadurch (für mich!) irgendwie fad nicht voluminös. Nicht Raumfüllend. Geringere Bühne.

Der 990 Pro kam überall ausgeweogener daher als die anderen. Der Philips ist zu warm, hat zu viel Bass, das dröhnt manchmal.
Der DT 990 Edition hat weniger Bass als der Pro und auch weniger Anpressdruck. Der Kopfhörer hing bei mir mehr am Kopf anstatt das er seitlich und oben gehalten wurde.

Die große offene Bühne und der räumliche Klang des 990 Pro hingegen ist super, auch bedingt durch die offene Bauform.

Ich nehme die Höhen nicht so störend war, dafür ist die Klarheit der Musik und des Tons ein wahrer Ohrgenuß.

Die Kopfhörer habe ich mit BF3 und verschiedenen Musikstücken getestet, von Klassik bis Filmmusik.

Ich würde den DT 990 Pro 250 Ohm immer wieder kaufen. Übrigens läuft er auch auf meine Creative X-Fi Xtreme Music, die keinen Verstärker hat, laut genug. Höre meistens bei 50% Lautstärke. Sollte bei dir also kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der AKG K701 und geringe Bühne? ich glaub du hast da den falschen Hörer aufgesetzt :p
Von den Fidelios rate ich alleine schon wegen fehlender Ersatzteilverfügbarkeit ab. Kabelbruch heißt da frickeln oder neu kaufen da zu allem überfluss auch noch das kabel nicht wechselbar ist was für mich bei dem Preisbereich in der Kombination ein absolutes No-Go ist.

Der 990 Edition dürfte wohl dynamischer spielen als der COP, aber wenn du das optimum für dich ermitteln möchtest solltest du am besten die beiden und den DT770 probehören (der K701 dürfte nie wirklich mithalten solange keine potentere quelle dabei ist) um auch hinsichtlich des Komforts das beste für dich rauszuholen. Bei Thomann alles kein thema. Außerdem kriegste da die Hörer als B-Stock auch noch etwas günstiger (das sind rückläufer aus genau solchen Vergleichsaktionen, einmal auf gehabt und sich für ein anderes Modell entschieden)

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Der AKG K701 und geringe Bühne? ich glaub du hast da den falschen Hörer aufgesetzt :p

"Geringe" und "geringeRE" Bühne sind zwei paar Schuhe :evillol: ich schrieb zweiteres.

Edit: bei den meinsten kann man das Kabel nicht wechseln. Das wäre nicht der KO Grund für mich gewesen. Der Philips schaut viel wertiger aus als die Beyer z.B. aber es geht ja um den Klang.

Und wer weiß was in zwei Jahren kommt. Vielleciht kauft man sich dann trotz eines DT990 oder AKG 701 was besseres. Kann man nie wissen. Also nur an den Ersatzteilen würde ich mich nicht aufhängen.

Der K701 hat mitunter die größte Bühne, die es bei Hörern bis 400€ gibt. Da muss wirklich was falsch gelaufen sein - Vllt. falschen "Antrieb" gewählt? Der braucht ein wenig mehr Power, als ein DT990.

Der K701 hängt hier bei mir auch rum, und ich kenne wenige Hörer unterhalb der 1000€ klasse die diese bühne bieten, wenn auch viele ab 300-400€ schon wieder für meinen geschmack besser klingen, bühne ist ja nicht alles ;)

Dir wird eine gute quelle gefehlt haben, das ding ist extrem zickig. wo die Beyer sich mit 250 Ohm bereits wohl fühlen wacht der AKG erst grade so auf.

Die Kombination aus nicht existentem Ersatzteile-Support und Festem Kabel ist ein No-Go. wenn eins von beidem verfügbar ist, ist es schon OK, beides wie im Fall vom COP natürlich optimal. Aber Philips bietet halt nichts von beidem mit seinen Fidelios, auch wenn sie sonst nicht schlecht sein mögen.
Ich kauf aber KH auch nicht für 2 Jahre um sie dann wegzuschmeißen, was mich nicht abhält in 2 jahren evtl einen neuen zu kaufen, aber ich will den dann kaufen weil ich es möchte, nicht weil ich muss weil der aktuelle nen kabelbruch oder so hat.

Zuletzt bearbeitet:
Würde meine DGX denn nicht ausreichen, um einen DT990 oder DT770 250 Ohm zu versorgen?

Ich habe mich vor kurzem für die Teufel Aureol Real entschieden und bin damit sehr zufreden. Die Testberichte dazu waren auch sehr vielversprechend...siehe Hier

Und du kannst dir sogar 2 davon kaufen :p

Zuletzt bearbeitet:
Eine DGX reicht für den DT990/770 aus.

Mir gefällt genauso wenig das der AKG 701 weniger Bass hat als der 990Pro. Find den DT 990 eben genau richtig für meinen Geschmack. Ich sage ja nciht das der 701 schlecht ist allgemein. Nur schlecht aus meiner Sicht bzw. für meine Ohren.

Mir gefällt er auch überhaupt nicht.

Aber dass der K701 oder auch der DT880 eine schlechtere Bühne ala der 990 haben sollen, ist nunmal schlichtweg falsch - das wollten wir ja nur aufklären. ;-)

Der K701 hat eine deutlich größere Bühne als der DT 990 und Dt 880, welcher wiederum eine größere Bühne als der Dt 990 bietet. Für den Abstimmungswunsch des Threaderstellers kommt der DT 990 aber absolut nicht in frage. Entweder K701 oder DT 880, der Dt 990 fällt wegen der sehr starken Bassbetonung heraus.

Ähm, hast du gelesen, was ich gerade geschrieben habe? Der Dt 990 entspricht nicht deinem Wunsch nach neutraler Abstimmung. Er ist genau das Gegenteil dessen, was du gerne hättest.

Wieso bestellst du nicht den K701 und den Dt 880 und vergleichst selbst?

Nein, der ist noch viel, viel weiter von neutral weg. Basswumme trifft es am ehesten. Außerdem gibt es für die Teufel keine Ersatzteile.

Und die Teufel sind ein umgelabelter OEM Hörer der Marke "Yoga" (CD98). Teufel pappt da nur einen Aufkleber drauf.

Ich meinte mit "Ausgewogen" eher, dass der Bass vom Kopfhörer nicht dröhnen soll und die Höhen einem Dauertinnitus verschaffen. Der Kopfhörer kann ruhig etwas von "neutral" abweichen, halt nur nicht zu extrem.

Audioliebhaber schrieb:
Nein, der ist noch viel, viel weiter von neutral weg. Basswumme trifft es am ehesten.

Hm, ich würde nicht sagen, dass er jetzt basslastig ist. Für mich klingt er sehr ausgewogen...aber jedes Gehör ist ja verschieden ;)

Zurück
Oben