Neue Kopfhörer

Torxi schrieb:
Deshalb ist wohl selber hören immer die beste Kaufberatung.
Trotzdem danke für eure ganzen Empfehlungen.

Jepp, man kann zwar Empfehlungen geben, aber es ist immer besser selber zu vergleichen. Ich bin eher jemand der es neutral mag und mit einem K701 seinen Spaß beim hören hat. Einfach weil dann der Bass nicht die schönen Details bei den Höhen verdeckt (und ja: die gibt es auch bei basslastiger elektronischer Musik ;-)

LAZZARUS schrieb:
Ich sag ja nicht das KABOOOM macht und es überall drönt vom Bass, aber garnichts ist dann doch zu wenig. Im Kino sind die Explosionen auch gewaltig. Mit dem DT 990 sicher nicht so viel wie im Kino, aber auf jedenfall so viel mehr als beim DT 880 z.B. das es passt.

Wie gesagt, reale Waffensounds haben auch nur sehr wenig Bassanteil. ;)

konnte ich nicht, aber ich bin sehr wählerisch und eine Waage muss also viel ausprobieren bevor ich mich entscheide, und das passt dann, und der Tip für mich mit dem DT 990 kam damals von dir
Der ist meine Standardempfehlung, weil die meisten einfach zu faul sind, selbst zu vergleichen. Würde ich nach meinem Geschmack empfehlen, würde ich nur den K701 oder Dt 880 auf den Tisch knallen.

Geht aber nicht, weil die meistens das Budget sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
So krass habe ich die Abschirmung nicht empfunden. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LAZZARUS schrieb:
@Kani
ich wollte meine Erfahrung posten. Ich sehe das so: Die neutralen Kopfhörer sind vielleicht für ein Studio gut, bzw. für jemanden der in diese Richtung arbeitet, wo man eben alles ohne Verfälschung hören möchte. Aber Spaß daran hätt ich nicht, wenn ich genießen will.
Das ist dir unbenommen, aber ich hab mal die entscheidenden Wörter hervorgehoben ;).
Ich will deine Empfehlung ja nicht schlecht machen (auch wenn zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, was der TE dann holt), nur darauf hinweisen, dass dein Empfinden gegenüber neutralen KH's so nicht stehen gelassen werden kann. Ich persönlich würde dir nen Vogel zeigen à la "Sammal, du hast sie doch nimmer alle, Kollege!" wenn du mir sagst, neutrale Hörer sind langweilig ;).

Ich habe selber einen DT880 und einen DT770Pro. Dabei bevorzuge ich den DT880 deutlich, aber auch der DT770 hat seine Einsatzzeit. Alles in allem ist aber der DT770 auf Grund seiner starken Bassbetonung imho deutlich anstrengender zu hören, als der DT880. Außerdem klingt es durch die Betonung häufig einfach "falsch". Die Stimmen haben zu viel Bass, etc. Spass macht der DT770 schon, aber es ist von Person zu Person abhängig, wieviel ;).
Es geht ja nicht darum, dem DT770 oder DT990 seine Existenzberechtigung abzusprechen, aber anhand der vom TE gelieferten Infos war es - auch, wenn er sich jetzt letztlich anders entschieden hat - relativ klar, dass es keine "Basswumme" werden sollte.

Woran jetzt der Unterschied zwischen Gewünschtem, Empfohlenem und schlussendlich Gekauftem zu finden ist müsste man spekulieren. Da zu viel Bass erstmal imposant klingt und es grade im unteren Einsteigerbereich kaum neutrale KH und Lautsprecher gibt schätze ich, dass die Gewöhnung an zu viel Bass daran sicher den größten Anteil trägt.

edit:
@Torxi: Wenn ich meine DT770 aufhabe kann neben mir der Fernseher laufen und ich krieg davon nix mit. Die schirmen schon ziemlich gut ab.

Torxi schrieb:
So krass habe ich die Abschirmung nicht empfunden. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gewöhnungssache.
Ich hör oftmals die Klingel nicht, das stimmt, dafür liebe ich es, dass ich die Staße nicht höre, die hier nebenan wirklich viel befahren ist.

Auch das mit dem Schreien ist Übung - mein Vater hat mir ins Gesicht gebrüllt, als er den Kopfhörer auf hatte. Ich unterhalte mich ganz normal.

Torxi schrieb:

Teste den wirklich mal zu Hause! Die Abschirmung ist für mich ein No-Go. Für große Lanpartys oder in sehr lauten Umgebungen ein toller Hörer, aber in ruhiger Umgebung ist die Dämpfung ein echter Nachteil.

Ich hatte zum Testen den K701, den DT990 Pro und den DT-880 Edition zu Hause und habe damit auch BF3 ausprobiert. Der DT-990 hat in dem Spiel am meisten gerummst, gar keine Frage, der K701 hat mir aber tatsächlich besser gefallen. Trotz der geringenen Bassquantität. Leider konnte ich den AKG nicht behalten weil für mich mit spärlichem Haupthaar das Kopfband sehr störend war. Selber testen ist also wirklich immer empfehlenswert. Gibt es eigentlich inzwischen einen AKG701 mit veränderten Kopfband? So als Zweithörer wäre das evt. eine Überlegung wert.

Gibt es, kostet vermutlich um die 40€.

Dann ist es preislich uninteresannt. Dann lieber gleich die K702, die mir in Schwarz optisch auch einen Ticken besser gefallen. Aber ist eh erst mal spekulativ, vielleicht lasse ich mich irgendwann dazu hinreissen

Noch hübscher sind ja die Q701, aber die haben wieder das Noppen-Band...

Ich bin ja auch ab und an am überlegen ob ich mir noch (wieder) einen DT880 pro holen soll falls ich mal etwas mehr "rumms" haben will... aber ist schon viel Geld für nur gelegentlichen Einsatz...

Ja, der Q701 wäre auch was, nur dieses elende Noppenband! Echt schade, aber das führt bei mir zu recht heftigen Kopfschmerzen und deutlich spürbaren Dellen auf meiner babyzarten fast haarlosen Kopfhaut.

Wir tauschen einfach immer wenn wir Laust auf Abwechslung haben ;)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ja, der Q701 wäre auch was, nur dieses elende Noppenband! Echt schade, aber das führt bei mir zu recht heftigen Kopfschmerzen und deutlich spürbaren Dellen auf meiner babyzarten fast haarlosen Kopfhaut.

Hatte das selbe auch mit Haaren. War echt unerträglich.

Mich stört das Noppen-Band zum Glück nicht so (obwohl ich jetzt auch nicht übermäßig viele Haare hab). Ich muss es nur nach dem Aufsetzen etwas zurechtdrücken (mit der Hand das Band und den Bügel zusammendrücken, damit es lockerer Sitzt), dann kann ich es auch meherere Stunden problemlos aushalten.

Kani schrieb:
Es geht ja nicht darum, dem DT770 oder DT990 seine Existenzberechtigung abzusprechen, aber anhand der vom TE gelieferten Infos war es - auch, wenn er sich jetzt letztlich anders entschieden hat - relativ klar, dass es keine "Basswumme" werden sollte.

Was mich gestört hat ist die maßlose Übertreibung wegen dem Bass. Der DT 990Pro ist wahrlich keine Basswumme. Das ist alles. Es wurde aber hier so dargelegt als ob er wie ein Sennheisser klingt. Für mich ist der Philips X1 eine Basswumme, aber sicher nicht der DT 990.

Das Band oder besser die Noppen war trotzdem nicht die beste Enstcheidung von AKG. Das Lederband ist ja eigentlich schon recht schick und wertig, aber ohne Noppen wäre das genau so und es würde bei weniger Leuten zu Problemen führen.

[Edit]
Mir hatte der DT-990 Pro einen Ticken zu viel Bass. Ich habe mich deswegen gegen ihn entschieden.

Wenn man den K701/Q701 liebt, kann man sicher etwas machen. Irgendwer hat doch die Noppen ausgeschnitten und entfernt. Danach ein Headband von HD650 o.ä. dran.

LAZZARUS schrieb:
Der DT 990Pro ist wahrlich keine Basswumme.

Im Bereich Oberbass ist er eine Basswumme, aber der Tiefbass fehlt total. Daher wahrscheinlich die Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder sich ein Stück Schaumstoff zurechtschneiden und drunter kleben. Hab ich mir auch schon überlkegt, da durch das Hochziehen der Kopfhörer danach recht locker sitzt. Aber wenn dann sollte das ganze auch halbwegs ansehnlich werden, der Punkt hat mich bisher noch zögern lassen ;-)

@LAZZARUS:
Aus der Riege der empfehlenswerten KH ist der DT770/990 eine Bassschleuder. So Gestalten wie die Beats oder die XB-Serie von Sony sind da nochmal heftiger, aber denen mangelt es auch an allem anderen als an Bass (nagut, die Sonys sind saubequem).

Was genau meinst du mit dem Verweis auf Sennheiser? Keiner der mir bekannten (HD 59x, 580, 600 und 650) betonen den Bass übermäßig. Ja, eine leichte Betonung ist vorhanden, aber mehr nicht.

Den Philips X1 kenne ich leider nicht, da kann ich keinen Vergleich zu ziehen, sorry :(.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben