@panzerstricker:
Jep, den HD650 kenne ich. Großartiger, entspannter Hörer. Der Bassbereich ist ein wenig betont, aber weit weg von einem DT770 oder DT990. Dazu hat er im Gegensatz zu den Beyerdynamics keinen Peak im Hochtonbereich. Wie gesagt, wunderbarer Hörer: entspannt, lässig, nie anstrengend oder aufdringlich (das kann bei den Beyers mal passieren), allerdings imho zu teuer für das Gebotene und die Verarbeitung könnte grade in Anbetracht des Preises besser sein. Einen Aufpreis von vllt. 50€ gegenüber einem DT880 oder 701 wären vertretbar, 100€ nicht - zumal er vor ein paar Jahren für eben diesen Preis auch verkauft wurde.
Ich finde den Begriff sehr passend, da man dann genau weiß worauf man sich einlässt. Das ist sicherlich für einen Einsteiger in dem Gebiet (ich meine damit nicht dich, sondern den typischen „Hallo, ich suche einen KH”-Threadersteller) erstmal unverständlich, wenn man davor beispielsweise Beipack-Ear-Plugs kennt oder seine Logitech/Teufel/oderso als Vergleich heranzieht.
Für einen so guten KH - die DT770/990 lösen gut auf, bieten eine gute Bühne und Tiefenstaffelung - ist die Abstimmung halt sehr bassbetont.
Natürlich spielt bei dem Begriff meine persönliche Präferenz auch mit rein - auch wenn ich selber einen DT770 (um der Isolation willen) habe und er auch manchmal viel Spass macht, bevorzuge ich eine neutrale Wiedergabe.