Neue Lautsprecher (2.1)

PTS

Banned
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zwecks Lautsprechern.

Und zwar möchte ich mir die Tage ein neues Lautsprechersystem anschaffen, weiß aber leider nicht wirklich was gut ist und was schlecht ist :P

Ich benutze eine Asus U7-Soundkarte und würde dort gerne das Lautsprechersystem anschließen.
Das System soll hauptsächlich für Musik und Spiele benutzt werden.

Mein Budget liegt maximal bei 150€
Derzeit habe ich mir dieses System raus gesucht:
http://www.amazon.de/EDIFIER-C3-Lautsprechersystem-Watt-Infrarot-Fernbedienung/dp/B001F51IVO

Nun würde mich interessieren ob es in der Preisklasse noch bessere alternativen gibt, dieses System ist soweit ich weiß ohne Kabel und per Satellit. (was gut wäre wegen meinen katzen, die nagen gerne mal an Kabeln rum :x)

Allerdings würde ich auch zu einem Kabel-System greifen wenn der Sound spürbar besser sein sollte.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir da helfen :)

LG

Nein, per Satellit ist da gar nichts :D Man spricht bei diesen Systemen aufgrund der Baugröße und dem Aussehen von "Satelliten", gemeint sind damit die beiden Lautsprecher mit dem Hoch-/Mitteltöner :P Anschließen musst du sie schon ganz normal mit einem Kabel.
Was du meinst sind Funklautsprecher. Die benötigen kein Lautsprecherkabel dafür aber ein Netzkabel, damit die eingebaute Endstufe mit Strom versorgt werden kann. Ganz ohne Kabel geht also nicht.

Ich würde aber beim Edifier bleiben, ist ein ordentliches System für den Preis :)

Für dein Budget würde ich mich eher nach älteren, gebrauchten Lautsprechern umsehen oder mir ein Microlab Solo 6c kaufen.

Was spricht gegen eines 2.0 Systems?
Da ich mal vermute, dass du die Lautsprecher am Computer betreibst würde ich dir "Aktive Nahfeldmonitore" empfehlen.
Denn die Samson Media One 5a für derweil 100€ sind echt topp für diesen Preis!
Die gibt es auch mit Bluetooth in einer neueren Variante (Samson MediaOne BT5), jedoch 75€ teurer und etwas schlechteren Sound als die ohne Bluetooth!
Ich besitze und empfehle dir die "Samson Media One 5a", denn sie sind ihr Geld auf jeden Fall wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Aufklärung an alle :)

Studioboxen habe ich mir auch schon überlegt gehabt, haben denn die Samson Media One 5a auch Bass?
Also Bass den mal auch etwas spüren kann? :p

Wenn ja hören sich die für 100€ mit kabel echt gut an :) brauch da nur nochmal eine Bestätigung, dann würde ich mir diese mal holen und testen.

Dazu kommt noch die Frage: ich hatte mal gelesen das Studiboxen immer leicht Rauschen (was wohl normal ist, stimmt das und nimmt man dies war? weil ich bin da schon sehr Penibel wenn es rauscht oder so^^)

/edit
und würden die Studioboxen auch an diesen Anschlüssen passen? http://twimages.vr-zone.net/2013/10/DSC_4799.jpg

Weil Klinke habe ich leider nicht frei, dort stecken meine Kopfhörer dran.

Zuletzt bearbeitet:
Spürbaren, sauberen Bass für 150€? Sorry, aber bei dem Wunsch kostet alleine der Subwoofer einzeln locker 400€. ;)

The_Jensie schrieb:
Spürbaren, sauberen Bass für 150€? Sorry, aber bei dem Wunsch kostet alleine der Subwoofer einzeln locker 400€. ;)

selbst meine 10 jahre alte 5.1 anlage von logitech die 100€ gekostet hat, hatte vernünftigen bass^^ (für meine Verhältnisse)

Ich hab derzeit beispielsweise 30€-Speedlink Boxen (ja bringt mich um :D speedlink größter dreck) aber nur damit ihr wisst womit ich mich derzeit seit 2-3 jahren rum schlage... (hab aber noch studiokopfhörer die sich natürlich besser anhören aber wenn ich dann mal auf boxen schalte kotzen mich die Speedlink-teile total an, daher wollte ich halt mal etwas bessere holen die sich nach was anhören)

Ich will ja nicht das beste vom besten, ich will einfach nur für mein budget das beste bekommen :P das ich da nichts tonstudio-mäßiges erwarten kann ist mir klar und brauche ich auch nicht..

/edit doch keine Speedlink-Boxen sondern Soundlink die ich habe:D

Zuletzt bearbeitet:
selbst meine 10 jahre alte 5.1 anlage von logitech die 100€ gekostet hat, hatte vernünftigen bass^^ (für meine Verhältnisse)
Mit sauber meine ich punktgenau, nicht dröhnend, knackig. Was Logitech und co abliefern ist davon weit, weit entfernt. Das ist einfach nur VIEL bass. Präzision bekommt man für das Geld nicht und schon gar keinen ordentlich Infrabass.

also ich hab mal die boxen raus gesucht die ich DERZEIT benutze :D

http://www.pcwelt.de/produkte/Sound-Link-SL-8136-Galatea-254443.html

waren sogar keine Speedlink, wahrscheinlich noch schlechter als es Speedlink ansich schon ist^^

@The_jensie

ja das es für dich sich schlecht anhört mag ja sein, will dir damit halt sagen das ich kein soundprofi bin und mir einfach bessere boxen genügen würden als ich sie jetzt habe, denke mal da ist ein budget von maximal 150€ schon okaay.... (für meine Verhältnisse)

/edit
meine jetzigen boxen sind übrigens von 2002 :D und haben 30€ damals gekostet... hatte die noch rum stehen als mir mein 5.1-Logitech System kaputt ging, hab dann halt die letzten 2-3 Jahre mit den Soundlink-Boxen gelebt und nun soll halt was neues her.

Zuletzt bearbeitet:
12 Jahre sind für Lautsprecher übrigens keine Lebensdauer. Gute Ware hält locker 20-30 und mehr Jahre. :)

Ich würde einfach, wenn wir schon bei Nahfeldern sind, die RoKits einwerfen...einfach mal als
Brainstorming, was es da draußen so gebe.
(Auch wenn sie etwas teurer sind)
Sind recht basslastig, so dass man auch mit zwei von denen gut leben kann.

Vorteil ist, wenn du in 2-3 Jahren wieder etwas investieren kannst, kannst du dir nen
Subwoofer dazustellen.

PS: Bitte aber auf die Größe achten, die wollen natürlich auch irgendwo stehen.

simone_ schrieb:
Ich würde einfach, wenn wir schon bei Nahfeldern sind, die RoKits einwerfen...einfach mal als
Brainstorming, was es da draußen so gebe.
(Auch wenn sie etwas teurer sind)
Sind recht basslastig, so dass man auch mit zwei von denen gut leben kann.

Vorteil ist, wenn du in 2-3 Jahren wieder etwas investieren kannst, kannst du dir nen
Subwoofer dazustellen.

PS: Bitte aber auf die Größe achten, die wollen natürlich auch irgendwo stehen.

Rokits hat nen Kumpel glaub ich und die haben auf jeden Fall nen netten Klang, ja.
Aber die kosten doch im paar 300€ oder? eine einzelne wie ich sehe kostet ja schon alleine 150^^

The_Jensie schrieb:
12 Jahre sind für Lautsprecher übrigens keine Lebensdauer. Gute Ware hält locker 20-30 und mehr Jahre. :)

Das stimmt natürlich aber bei solchen billigprodukten denke ich ist es eher anders rum :D

Zu deinen Fragen teLmi51:
- Den Bass spürst du auf jeden Fall, selbst die Nachbarn!

- Das Rauschen kann von jeden Lautsprechern aus kommen. Gründe können sein:
Schlechte Qualität der Aufnahme, schlechte Qualität der Boxen, schlechte Qualität der Boxenkabel, schlechte Qualität des Verstärkers, Boxen kaputt, Boxenkabel gebrochen, Verstärker kaputt, Störquelle in der Nähe.
In den meisten Fällen wird es wohl die Störquelle in der Nähe sein. ^^

- Das Kabel der Studiolautsprecher würde passen. Mit diesem Kabel (2x Cinch Stecker > 2x Cinch Stecker). Das würde dann bei deiner Soundkarte in Front(L) und Front(R) reinkommen.

Du kannst dir ja zu den Aktiven Studiolautsprecher ein paar Rezensionen anschauen:
- Rezension
- Kommentare bei Thomann

Und hier noch ein paar nähere Informationen zu Nahfeldmonitore
Was vielleicht auch noch interessant wäre, dass man eine bestimmte Reichweite einhalten muss für optimalen Sound. Ich glaube, das waren 0,7m-2m. Für dein PC ideal.

teLmi51 schrieb:
Rokits hat nen Kumpel glaub ich und die haben auf jeden Fall nen netten Klang, ja.
Aber die kosten doch im paar 300€ oder? eine einzelne wie ich sehe kostet ja schon alleine 150^^

Stimmt schon, hatte nur damals an meine Entscheidung gedacht. Hatte ein Budget wie du, aber dann doch umgeswitcht.
Die Boxen halten wie meine Vorredner schon gesagt haben, halt ein paar Jahre und ich wollte nicht jede zwei, drei
Jahre 100-200€ für neue Boxen ausgeben...

Aber Reflex2Play hat mit seinen Vorschlägen auch nicht unrecht, vor allem bleiben sie deutlich näher an deinem Budget

danke an alle für die reichlichen infos, werde mir das nun die tage durch den kopf gehen lassen und melde mich dann denke ich nochmal hier!

Die Samson Media One 5A sind für den Preis wirklich nicht zu verachten.
Auch ohne Sub ist der Bass mehr als nur spürbar und Rauschen wirst du nur sehr leise vernehmen, wenn du sie unnötig laut aufreißt, aber dann empfehle ich in dem Moment nichts über die Boxen wiederzugeben, ansonsten könnte es leicht schmerzhaft für deine Ohren werden. ;)
Zum Vergleich: der Volumeregler startet bei halb 7 und ich habe halb 9 eingestellt und regle den Rest über Windows/Soundkarte für die Lautstärke (auch da eher moderat eingestellt). Ansonsten wird es mir persönlich direkt am Rechner einfach zu laut, daher wirst du sicherlich kein Rauschen vernehmen können.
Bei Thomann kannst du die Boxen auch einen Monat testen und solltest du unzufrieden sein, kannst du sie einfach zurückschicken.

@teLmi51

Die Samson Media One 5A werden dir nicht gefallen, wenn du so einen 2.1-“Logitech“-Bass/Gebrumme erwartest! Ich habe mal vor einiger Zeit die Behringer MS40, die Solo 6C und den One 5A bei mir zu Hause getestet.

Die Behringer MS40 klingen schon ganz ok, aber auch leicht „dosig“. Den Bass kann man anpassen, aber guter, tiefer Bass ist es nicht! Insgesamt etwas besser als das Logitech-Plastikschrott, aber auch nichts Besonderes(in seiner Preisklasse).

Die Solo 6C sind typische Partyboxen! Viel Bum Bum, es macht Spaß, jedoch die Bühne und die Räumlichkeit sind eher klein. Sind aber ganz gute Partykrachmacher, die vielen Leuten gefallen würden, die etwas mehr Quantität beim Bass suchen.

Die One5A sind schon ein etwas andere Kaliber vom Klang her. Haben eine bessere Auflösung, bessere Bühne und bessere Räumlichkeit als MS40 oder Solo 6C. Haben auch einen qualitativ besseren und präziseren Bass, aber besitzen kaum Quantität beim Bum Bum und viele empfinden das eher als langweilig oder Bassarm.

Früher war ich ein Basehead und habe deswegen die Solo 6C behalten, die nach 3 Wochen abgeraucht sind(obwohl ich nicht laut höre) und habe sie dann zurückgegeben.
Heute mag ich eher die Qualität beim Bass viel mehr als Quantität. Ich denke Du würdest qualitativ besseren Bass nicht wirklich als gut empfinden. Deswegen solltest Du dein Glück mit Solo 6C versuchen oder einfach die von dir ausgesuchte EDIFIER C3 2.1 kaufen.

Zurück
Oben